Hallo Bmw-Fans !
ich habe mir am Freitag eine Bmw 316i Automatik E46 Limousine gekauft. 228.000 Km, Baujahr 2004.
Das Auto wurde privat verkauft. (Ebay-Kleinanzeigen).
Am Tag der Besichtigung lief das Auto einwandfrei, jedoch hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können.
Da scheinbar Steuerkette 5000 Kilometer alt sein soll, dachte ich mir
... der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen bzw gelöscht und es wird nichts sein.
Weit gefehlt, sobald ich das Auto ausschalte und wieder einschaltete, leuchtete auch die EML-Leuchte auf !
Lass ich den ein paar Stunden stehen, läuft er wieder einwandfrei.
Keine EML-Leuchte, keine Anlassprobleme, keine Schleif-, Klirr- oder Kratzgeräusche.
Dabei ist egal wie lange ich gefahren bin, ob 10 Sekunden
oder wie gestern Nacht 1 Stunde: Sobald er aus gewesen ist, leuchtet EML
wieder auf. Paar Stunden später wieder normal.
Viele andere hatten geschrieben, es soll am Stellmotor liegen. Ich war
heute bei ATU und habe folgenden Bericht erhalten: (31,98€ dank Corona-Desinfektion)
3 Fehler
Fehlercode: P1050
Variabler Ventilbetrieb Bank 1
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode: P1050
Variabler Ventilbetrieb Bank 1
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode: P1062
Notlaufanforderung variabler Ventilbetrieb
-> Vollhubposition nicht erreicht.
Jedoch kann ich damit nichts anfangen und würde gerne den Fehler genau eingrenzen können.