Also zum Vergleich, ob so ein Superhandy à la IPhone, Samsung Galaxy oder sonstige Handys das besser machen, als diese Dashcam?
Guter Vergleichspunkt - als Beispiel mal die Kameradaten vom iPhone XR (also "altes" Modell):
iPhone_XR-Kamera.jpg
Rein von den technischen Daten her wäre ein modernes Smartphone den 100€ Dash-Cams also überlegen - 4k (3.840 x 2.160) mit 60FPS für Videoaufnahmen. Beim iPhone ist bis zum 11er jedoch die Fähigkeit von Nachtaufnahmen eher sehr bescheiden - das was ich ja oben bei der Z3D bemängelt habe. So wie ich das bei der Z3D aber sehe hat die auch keine IR-Zusatzbeleuchtung. Die wiederum kenne ich von Überwachungskameras als Notwendigkeit, um überhaupt einigermaßen im Dunkeln gut Bilder zu bekommen.
Bei Dashcams gibt es das auch - hier mal wahllos den ersten Treffer bei Am*zon rausgesucht - leider wieder ohne aussagekräftige Bewertungsbilder bei Nacht - dafür ist der Preis aber auch echt günstig - nächster Testkandidat ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.