Beiträge von M54B25

Also zum Vergleich, ob so ein Superhandy à la IPhone, Samsung Galaxy oder sonstige Handys das besser machen, als diese Dashcam?

Guter Vergleichspunkt - als Beispiel mal die Kameradaten vom iPhone XR (also "altes" Modell):
    iPhone_XR-Kamera.jpg

Rein von den technischen Daten her wäre ein modernes Smartphone den 100€ Dash-Cams also überlegen - 4k (3.840 x 2.160) mit 60FPS für Videoaufnahmen. Beim iPhone ist bis zum 11er jedoch die Fähigkeit von Nachtaufnahmen eher sehr bescheiden - das was ich ja oben bei der Z3D bemängelt habe. So wie ich das bei der Z3D aber sehe hat die auch keine IR-Zusatzbeleuchtung. Die wiederum kenne ich von Überwachungskameras als Notwendigkeit, um überhaupt einigermaßen im Dunkeln gut Bilder zu bekommen.

Bei Dashcams gibt es das auch - hier mal wahllos den ersten Treffer bei Am*zon rausgesucht - leider wieder ohne aussagekräftige Bewertungsbilder bei Nacht - dafür ist der Preis aber auch echt günstig - nächster Testkandidat ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke Rene für diesen ausführlichen Test - das geht genau in die Richtung der verlinkten Am*zon-Bewertung - praxisrelevant und real time :thumbup:

Hier mal ein Video von meiner Heimfahrt im Dunkeln.

Also die Software finde ich ja schon mal ganz schnuckelig - die darf dann nur keine blaue Spaßtruppe haben, sonst ist genau belegt, wo man wie viel zu schnell gefahren ist - deine 56,86 km/h innerorts (?!?) zeigen das ja ;)

Bei dem Video ist es mir aber nicht gelungen auch nur ein Kennzeichen der links parkenden Autos zu erkennen - auch nicht die der entgegenkommenden z.B. an der roten Baustellenampel bei 0:59. Und selbst zum Schluss kurz vor deinem Einparken in der Bumsstraße-des-KfZ-Todes ist dies erst bei Schrittgeschwindigkeit möglich.

Das Coolste wäre, wenn du die gleiche Strecke zu gleichen Bedingungen (Uhrzeit) mit den unterschiedlichen Auflösungen und FPS abfahren könntest. Wie im Dash-Cam-Auswahl-Thread geschrieben, sollte bei 60FPS die Bewegungsungsschärfe geringer werden.

Meiner Meinung nach ist das Video mit den jetzigen Einstellungen bei Dunkelheit nur für die Behandlung nach Unstimmigkeiten mit anderen (dann) bekannten Verkehrsteilnehmern nutzbar - Die Situationen wo jemand bösartig drängelt, überholt oder die Vorfahrt nimmt ohne das man das Kennzeichen hinterher zweifelsfrei bestimmt, werden nur schön in dunkler Farbe aufgenommen ohne das Kennzeichen ermitteln zu können.

dachte das man rundum auch 8 x 18 mit 225/40 R18 fahren dürfte

Schau ins Gutachten was für den E46 zulässig ist - das musst du ohnehin mitführen und bei der HU oder auf Verlangen der blauen Spaßtruppe vorlegen:

Gutachten_diewe-Felgen.jpg

außerdem habe ich mir eine bessere Straßenlage in Kurven durch den niederen Reifenquerschnitt erhofft.

Deswegen fährt die F1 ja auch mit 13 Zoll Felgen ;)

Du kannst auch 16 oder 17 Zoll Reifen mit steifer Flanke kaufen und das Walken in den Kurven minimieren - kannst aber auch 18 Zoll LingLong Reifen mit Wackelflanke nehmen und 16 Zoll-Feeling erzeugen - gibt keine pauschale Aussage :meinung:

Kann jemand noch was zum Fahrverhalten (Beschleunigung, Durchzug) beim Wechsel von 16 Zoll auf 18 Zoll sagen,
    mit 18 Zoll sollte es sich etwas verschlechtern, die Frage ist,ob an es im Alltag merkt oder nur auf dem Prüfstand.

Hängt vom Gewicht der Felgen ab - Stichwort ungefederte Massen - Faustregel ist, das jedes Kilo Felge ca. 7kg mehr an Fahrgewicht bedeutet. Wenn du von einer sehr leichten 16 Zoll (Styling 46 mit 7,xkg) auf eine schwere 18 Zoll (M135 11,2 bzw. 11,9kg) gehst, wirst du die Sandsäcke suchen wollen, die du mehr spazierenfahren glaubst. Auf der AB oder generell geradeaus merkst du das nur in den Beschleunigungsphasen, beim Kurvenräubern dann generell.

Beim 1615kg (1650kg für Automaten) 320 Cabrio wird sich das m.M.n. schon noch gut bemerkbar machen - nur wer räubert mit einem klassischem Cabrio freiwillig gerne Kurven ?(

hier die Felgenabmessungen: 8J x 18H2, ET32

Gibt es auch als 9J mit ET35

Die Felge in 8Jx18 wiegt übrigens 11,87kg, in 9jx18 12,6kg - zu dem Sandsackthema drüber...

Bei amazon hätte man wirklich noch den 14-Tägigen Rücksendebonus, wobei man den als Ottonormalverbraucher ungerne anwendet (das Gewissen sagt einem das zumindest )

Das 14-tägige Widerrufsrecht hast du bei allen Onlineshops - Erstattung der Rücksendegebühren bei allen was über 40€ ist auch. Amazon ist aber i.d.R. wesentlich kulanter, sofern man dort regelmäßig kauft und die Rücksendungsmasche nicht schamlos ausnutzt. Bei technischen Dingen sehe ich es aber persönlich knallhart so, dass klar beworbene Features auch wirklich vorhanden und funktionieren müssen. Bei der Kamera steht z.B.

"Die WDR Technologie kompensiert die helle/dunkle Bereiche und sorgt für gleichmäßige Belichtung für hervorragende Videoqualität, auch wenn die Lichtverhältnisse dürftig sind."

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist das aber irgendwie objektiv nicht in allen Fällen gegeben. Damit schon mal ein potentieller Rücksendekandidat :huh:

Es hängt wie fast immer vom eigenen Fahrprofil ab - wird viel in der Dunkelheit gefahren, würde ich da natürlich den Schwerpunkt drauf legen. Das dürften dann Dashcams sein die eine sehr hochwertige Linsenoptik und ausreichende Infrarot-Unterstützung haben. Allerdings glaube ich hat der Tester die Kamera auch recht weit weg von der Scheibe platziert und wohl auch nicht im Wischerfeld, wodurch die Kamera durch eine dreckige und nasse Scheibe filmen muss.

Die UHD Auflösung ist schon mal gut, die 30FPS eher nicht - da gibt es mittlerweile 50 oder 60FPS die damit die Bewegungsunschärfe reduzieren sollten.

Vielleicht hier wirklich den Amazon-Joker ziehen, das Ding dort bestellen, ausführlich testen und notfalls zurücksenden, wenn es nicht zu den eigenen Anforderungen passt. Falls doch auf Alie*press schauen - dort gibt es die Dashcams meist nochmals günstiger...