Beiträge von M54B25

Extra angemeldet um die Kiste hier anzubieten?

Dann hätte er ja wenigstens die Links gepostet - der Wagen steht in mobile.de und autoscout24.de drinne. Ich denke das war der gern unternommene Versuch die Forums-Schwarmintelligenz zu nutzen, um Agrumente für oder gegen den Preis zu finden...

Bin jetzt auf einen gestoßen, welcher einen guten Eindruck macht.

Was macht ihr hier eigentlich für ein Gesch*ss um die Kiste - hier kann sich jeder selbst ne Meinung zu dem Wagen machen. Als ob 98% der Forumsuser die Kiste für 15T€ kaufen würden wollen....

na ja, die Historie ist halt schwer nachvollziehbar

Wieso ist doch im Bild gut dargestellt - nach der Inspektion II gab es 2x einen Ölwechsel und dann nix weil wird ja verkauft, km und 2 Jahre wären auch noch nicht erreicht. Was aber ersichtlich wird, ist das der aktuelle Besitzer ein Knauserkopf ist: Inspektion 1 ist halt teurer als nur Ölwechsel und das Öl wurde selbst mitgebracht - weil so weiss man nicht welche Plörre da rein kam. Bei BMW wäre klar, dass es zu 98% eine LL-04 5W-30 Suppe war :pinch:

Thema rostfrei: bei 4 Vorbesitzern, die sicher auch im Winter gefahren sind, ist es unwahrscheinlich daß da nicht mehr als Flugrost zu finden ist.

Auch hier hilft die Anzeige: die letzten 3 Jahre definitv Winterfahrten und damit bei einem 16 Jahre alten Wagen sozusagen das Salz auf dem Unterboden :whistling: - das der zwischendurch mal eine Auffrischung von unten bekamm seeeeehr unwahrscheinlich.

hat aber auf der Motorhaube zwei kleine Kratzer.

und
    ... eine anderen AGB-Deckel
    ... reparierte Scheinwerfer (wenn mich nicht alles täuscht und die Befestigungen da nicht mit Kabelbindern trapiert sind)
    ...ein komplett vergilbten Deckel des Innenraumfilters, was auf viel draußenstehen hindeutet
    ...einen angelaufenen, alternden Faltenbag
    ...die vorderen Stoßdämpfer noch original, so wie die Domlager aussehen

Ich korrigieren meinen o.g. Preis nach dem Lesen der Anzeige nicht weiter - denke aber der Verkäufer wird bei 12T€ seine Schmerzgrenze haben und den Wagen in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung (da war doch was :gruebel: ) behalten.

Wenn ick die Felge mit denen für den E46 vergleiche, sind alles exakt die selben technischen Daten.

Nicht ganz die E9xer Felgn haben eine ET um ET35 rum (jeweils AG-Modelle), die E46 um ET45/47 - so haben die Styling 158 auch eine ET35 - und sind zudem noch sackschwer: Styling 44 17 Zoll 10,5kg zu 12,7kg bei den 158ern ;(

Die ET sollte aber kein Problem sein, meine Winterfelgen haben die auch und die besagte ABE dazu.

Das Argument mit dem Gutachter und dem Unfall mag und kann ich natürlich nicht entkräften. Traglastgutachten bei BMW mit Kaufnachweis oder über den :) höflich nachfragen, brauchst du noch zur Eintragung.

Sieht ziemlich gut aus :thumbup: aber...

Reifen sind 225/45 17 , da muss ick wohl doch eine TÜV-Abnahme machen lassen .

...ganz ehrlich - das juckt nahezu keinen HU-Prüfer und die Jungs in Blau auch eher weniger - der Reifen ist absolutes BMW E46 Standardmodell auf den 17 Zollfelgen (z.B. die Styling 44 als E46 "Standardfelge" haben genau das Format rundrum). Und solange auf den Felgen keine KBA Nummer sichtbar ist sondern irgendwo das BMW Logo gehen die eh davon aus, dass es original ist. Habe ich vor 2 Jahren bei der DEKRA selbst erlebt, als ich für meine Zubehörfelgen die KBA Bescheinigung hinlegte: Prüfer: "Wie das sind keine orignal Felgen" - Nein, Zubehör mit ABE - Prüfer: "Ach so, ich dachte wegen der Radnabenkappen"... (Ja ok die sind original :D )

Unsere Schätzchen werden mittlerweile zu alt, als das Prüfer und die Blue-Boys die Felgen und OEM-Ausstattung kennen - solange die nicht klar nach Rot*form, A*Z oder Al*ett aussehen...

Erste Frage, wie konnte das passieren? Ich schätze auf einen Pleuellagerschaden, wieso passierte das?

Wieso wurde denn der Wagen aus dem der ATM ist geschlachtet - vielleicht mal darüber nachgedacht? Du hast zwar geschrieben, du konntest dir den ATM anhören - aber anhören und unter Last mehr als 2km zu fahren sind m.M.n. zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin nach England gefahren und habe mir einen sehr sehr guten 330Ci gekauft, aus 2005 mit ca 160Tsd Km

Km oder Meilen - was steht denn auf dem Tacho ;)

Zylinderkopf ist schon abgebaut,suche mechaniker,daß das alles wieder zusammen baut.

Falls du noch jemanden suchst - gerade auf YT eine Videoreihe gefunden - hier Teil 3 - der Zusammenbau des ZK beim M54:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Wert eines Wagens hängt von der Anzahl der noch vorhandenen Modelle, dem Gesamtzustand und dann dem Km-Stand ab. So eine richtige Formel lässt sich für die E46 noch nicht finden. Dazu gibt es einfach noch zu viele Wagen auf dem Markt in den verschiedenen Ausstattungen und Pflegezuständen. Tendenzen bzgl. der Motoren und Ausstattung und dem Preis lassen sich finden: 330er (Benzin-)Triebwerke mit M-Paket ab Werk und möglichst viel Ausstattung erzielen bei den AG-Modellen derzeit die höchsten Preise in der jeweiligen Km-Gruppe.

Wäre ein seltener 30 Jahre alter 3er BMW mit 80 tkm mehr wert als der gleiche mit 250 tkm?

Definiere selten ;) - die Zahlen für die 330er Coupes in Deutschland kannst du hier ablesen - aktuell noch etwas mehr als 4.200 im Bestand. Aus den Erfahrungen der E30 und E36 erreichen die AG-Topmodelle irgendwann eine untere Schwelle, wo die Anzahl extrem stabil bleibt, weil die Halter den Wagen zum Oldtimer führen wollen. Selten bist du dann mit extrem wenig km oder einer ganz speziellen Individualfarbe + Austattung. Ein z.B. schwarzes Coupe mit schwarzem Standarleder, Xenon und SSD zählt nicht dazu.

Meiner hat nur 148 tkm,

Würde ich wieder sagen: Schon?!? Gibt noch genug Fahrzeuge mit 50tkm und bestimmt ne ganze Menge mit weniger als 100 bzw. 120tkm auf dem Tacho in Deutschland. Kommen die zum Verkauf sind die bei guter Pflege schnell weg = begehrt. 150tkm sehe ich aktuell als gutes Argument, aber derzeit nicht als sehr guten Kaufanreiz.

Bodengruppe lass ich dieses Jahr noch machen.

Ein aktuell einmaliger Invest von 200€ für ein bisschen Sprühwachs/-fett auf die verrostete (!!) Bodengruppe ist keine Grundlage für einen längerfristigen Invest :meinung:

Und falls du auf einen Verkauf in einigen Jahren spekulierst - die Liebhaber die dann einen E46 erwerben wollen, wissen worum es geht und nehmen den (optisch) komplett auseinander - zuerst natürlich die Bodengruppe und dann die restlichen bekannten Schwachstellen - die Feuchtigkeits-liebenden Schweinwerfer stehen da auch recht weit auf der Checkliste vorne. Die vermeintlich heute gesparten 40€ führen zu einer wesentlich höheren monetären Abwertung ;)

Die Defekte war eine von VDO. Also könnte diese schon mal gewechselt worden sein?

Auf den Teilen sind doch meist die Produktionsdaten vermerkt - bei BMW in Form von 2 "Uhren" eine für den Monat und eine für das Jahr oder auch als Matrix mit dem Jahr und dem Monat der Herstellung des Teils. Im Abgleich mit dem Produktionsdatum deines Wagens solltest du die Frage beantworten können.

Meine erste KS-Pumpe starb bei ~170 Tkm (2012)

Meine nach 2,5Jahren bei 33tkm ;) - die waren also schon mal vom Werk aus sehr anfällig. Wurde damals komplett auf Kulanz bei BMW getauscht, ich höre den Mechaniker heute noch fluchen, weil das im Coupe keine lustige Arbeit ist. Sympton war, dass der Wagen in schnellen Kurvenfahrten ( :whistling: ) kein Gas mehr angenommen hat, offizielle Diagnose war aber "Kunde bemängelt starke Geräusche der Kraftstoffpumpe" 8o