Der Wert eines Wagens hängt von der Anzahl der noch vorhandenen Modelle, dem Gesamtzustand und dann dem Km-Stand ab. So eine richtige Formel lässt sich für die E46 noch nicht finden. Dazu gibt es einfach noch zu viele Wagen auf dem Markt in den verschiedenen Ausstattungen und Pflegezuständen. Tendenzen bzgl. der Motoren und Ausstattung und dem Preis lassen sich finden: 330er (Benzin-)Triebwerke mit M-Paket ab Werk und möglichst viel Ausstattung erzielen bei den AG-Modellen derzeit die höchsten Preise in der jeweiligen Km-Gruppe.
Wäre ein seltener 30 Jahre alter 3er BMW mit 80 tkm mehr wert als der gleiche mit 250 tkm?
Definiere selten
- die Zahlen für die 330er Coupes in Deutschland kannst du hier ablesen - aktuell noch etwas mehr als 4.200 im Bestand. Aus den Erfahrungen der E30 und E36 erreichen die AG-Topmodelle irgendwann eine untere Schwelle, wo die Anzahl extrem stabil bleibt, weil die Halter den Wagen zum Oldtimer führen wollen. Selten bist du dann mit extrem wenig km oder einer ganz speziellen Individualfarbe + Austattung. Ein z.B. schwarzes Coupe mit schwarzem Standarleder, Xenon und SSD zählt nicht dazu.
Würde ich wieder sagen: Schon?!? Gibt noch genug Fahrzeuge mit 50tkm und bestimmt ne ganze Menge mit weniger als 100 bzw. 120tkm auf dem Tacho in Deutschland. Kommen die zum Verkauf sind die bei guter Pflege schnell weg = begehrt. 150tkm sehe ich aktuell als gutes Argument, aber derzeit nicht als sehr guten Kaufanreiz.
Bodengruppe lass ich dieses Jahr noch machen.
Ein aktuell einmaliger Invest von 200€ für ein bisschen Sprühwachs/-fett auf die verrostete (!!) Bodengruppe ist keine Grundlage für einen längerfristigen Invest 
Und falls du auf einen Verkauf in einigen Jahren spekulierst - die Liebhaber die dann einen E46 erwerben wollen, wissen worum es geht und nehmen den (optisch) komplett auseinander - zuerst natürlich die Bodengruppe und dann die restlichen bekannten Schwachstellen - die Feuchtigkeits-liebenden Schweinwerfer stehen da auch recht weit auf der Checkliste vorne. Die vermeintlich heute gesparten 40€ führen zu einer wesentlich höheren monetären Abwertung 