Beiträge von M54B25

    Kann man nicht einfach mit Silikonkleber abdichten?

    Hier mal ein Video für die Limo - beim VfL Coupe aber prinzipiell ähnlich. Bei dem Schritt wo hier nur die Gläser ersetzt werden, siehst du dahinter den Gummi - den kannst du ersetzen oder auch nach belieben versuchen mit Silikon zu kleben. Unter dem Video sind Links für die Dichtungen udn die Scheiben aus dem Aftermarkt zu günstigeren Preisen.


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    Ansonsten, wie trocknet man die Scheinwerfer ohne sie auszubauen?

    Licht anmachen und länger fahren - bei Xenon immerhin 35 W bei normalem Licht 55W erzeugen schon gut Wärme und da sie ja undicht sind, sollte die Feuchtigkeit nach außen "verdampfen". Am besten mal vorher ausprobieren ob 30 Minuten Fahrt reichen


    Aber schön wie du den Hinweis auf die 20€ Dichtungen ignorierst ;) - scheinst ja doch die Resttage des KfZs runterzuzählen :whistling:

    Weisst Du noch, was Du damals alles ändern musstest?

    Letzte Aktivität des TEs: 2014 :pinch:


    Aber von den Daten her - Breite FL Touring 1739mm zu 1757mm FL Coupe - und dem was im Text steht, tippe ich auf eine unterschiedliche Breite der Stoßstange, also hat der TE vermutlich etwas rausnehmen lassen. Radhausschalen müsste man doch noch über den ETK vergleichen ob die gleich sind, sonst könnte auch das Thema Bremskühlung noch Anpassung erfordern.

    Hoffentlich haben die bei BMW auch die notwendigen Teile für dieses 20 Jahre alte Auto......

    Ja klar - auf 53 Seiten episch in diesem Thread beschrieben - die aktuell verwendeten Airbags sind aus aktueller Produktion mit jedoch optisch abweichender Blende und meiner Meinung nach möglichst billigst hergestellt. Der Unterschied zu den originalen Airbags ist deutlich erkennbar. Aber zu dem Austausch wurde BMW ja vom KBA verdonnert.

    Als neues Öl habe ich jetzt das Fuchs Titan Supersyn 5W40 drin. Zwar nur die LL98 Version,

    Ich habe ein Datenblatt aus 2016 da hat es eine offizielle BMW LL-01 Freigabe. Bei Händlern wird für dieses Öl jetzt aktuell von einer Longlife-98 Empfehlung gesprochen. Solltest Dir daher keine Sorgen machen, das Öl wird sich nicht geändert haben - das Freigabethema wie zuvor beschrieben hingegen schon.


    Es gibt davon auch ein 0W-40 - als Winteröl vielleicht auch nicht verkehrt - oder 1x5L 5W-40 und 1x5L 0W-40 mischen - geht problemlos.

    Da steht doch garnix von drin und tut auch nix zur Sache

    Falk ich habe das gefragt, weil nach meiner Lesung der TE stark am überlegen ist, ob es sich überhaupt noch lohnt etwas an dem Kfz zu machen.


    Ja richtig um aktuell die HU zu bestehen sind die benannten Punkte abzuarbeiten. Und dann stellt sich die Frage, wie es in 2 Jahren aussieht bzw. was bei einer möglichen nächsten Aktion zu investieren ist. Lieber offen und ehrlich mit den bekannten Schwachstellen und deren Behebungskosten vorausschauend planen, als wie oftmals hier TEs zu haben, die dann immer überrascht sind, das 16 bis 20 Jahre alte Autos Geld kosten, wenn was kaputt geht und dann auf die miese BMW-Qualität ihrer ungepflegten Fahrzeuge zu schimpfen :meinung:

    kann auch nichts mehr repariert werden,
    und er muss verschrottet werden?

    Von den wenigen Fotos einiger Details die du eingestellt hast, lässt sich das pauschal nicht sagen. Du kannst, wie oben beschreiben die Hinterachsbleche einsetzen. Das gleiche gilt für die Seitenschweller, die sich auch ersetzen lassen. Bei den anderen typischen E46 Roststellen wie den Abflusslöchern im Boden können auch Bleche eingesetzt werden. Selbst Kotflügel hinten lässt sich stückweise ersetzen, Heckklappe ebenso. Alle anderen Rost-anfälligen Anbauteile, wie Kotflügel vorne, Motorhaube oder Heckklappe sind austauschbar.


    Da du aber alles machen lässt, wird das jeweils einiges kosten. Je länger du jedoch nichts tust, um so teurer wird es dann im Laufe der Zeit. Ist also eine Frage des finanziellen Aufwandes den du bereit bis zu tragen. Fast unabhängig vom Km-Stand mit den beschriebenen Mängeln und ohne ein Bild von außen und innen gesehen zu haben, würde ich den aktuellen Zeitwert auf weniger als 5T€ beziffern, eher im Bereich 3.500€. Klar irgendeinen Dummen der mehr zahlt, weil er gar keine Ahnung hat, wird es auch geben. Du musst letztendlich für Dich entscheiden, wie lange du den Wagen noch fahren willst und was es kosten soll/darf.


    19 Jahre alte Autos sind nunmal pflegebedürftig, wenn sie noch ein bisschen halten und verkehrssicher sein sollen. Rost ist da nicht das einzige Problem: Wie siehts es denn mit der Bremsanlage, den Bremsleitungen und dem Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) aus - schon daran was ordentlich gemacht?

    TÜV meinte sogar, man könnte die Scheinwerfer
    evtl. auch einfach trockenföhnen.

    Oder man macht es richtig und wechselt die Dichtungen, so dass der SW dann auch weiterhin richtig funktioniert - kannst ja bei nassen Schuhen z.B. durch ein Loch in der Sohle auch mal trockenföhnen und weiterlaufen :pinch:


    Dichtungen hier Nr. 15





    Rost:


    Bodengruppe (mit Bildern) - Reparaturkosten


    Lasse immer alles machen.

    Wenn du nix machst hält er noch ca. 4 Jahre bis der TÜV ihn aus dem Verkehr zieht. Rost geht ja nicht von alleine weg bzw. hört auf voranzuschreiten. Bei dem Zustand kommste fast nicht um einmal HA raus, Eis-/Sandstrahlen vom Unterboden, Rost beseitigen und neuen U-Bodenschutz drumrum neu - 1.500€ als Minimum einplanen.

    Ich habe da rund um den Sensor gefühlt und nichts feuchtes bemerkt, könnte es trotzdem dort rausgedrückt werden?

    War jedenfalls bei der BlackBeauty von Dennis der Fall - da kam es dann allerdings nahezu als Springbrunnen raus. Für meinen habe ich mir dann gleich den Sensor neu geholt.


    Wir haben allerdings auch gleich die Schläuche komplett neu geholt - von Vaico - super Passform und dicht, da ja die Ringe neu drin sind.



    Und wo kriege ich denn die O-Ringe einzeln zu kaufen für die Schläuche?

    Hansa Flex als vor-Ort Anlaufstelle, auf eB*y gibt es einige Anbieter oder hier auf eB*yKA hat der Anbieter die für die R4 Motoren - müssten aber auch auf die R6 passen - notfalls mal anschreiben - der hatte die auch mal für die M52/M54 im Angebot.


    Speziell für den Sensor hier - lohnt sich aber auch fast vor Ort ein neues beim Händler zu kaufen - ca. 8€ - und dann das Teil oder nur den Ring zu nutzen.


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    Ich habe nun erfolgreich den Ausgleichsbehälter gewechselt. Ich habe davor und leider immer noch eine Fütze auf der linken Seite unter dem linken Schlauch, der erst warm wird, wenn der Größe Kreislauf sich öffnet. Am Schlauch ist alles trocken und am Kühler unten links ebenfalls. Woher kann das Kühlwasser sein? Gibt es da eventuell ein Ventil das überschüssiges Kühlwasser rausdrückt? Der Wasserkühler ist von 2016 und von Hella/Behr.

    Der Temperatursensor hat einen O-Ring der mit dem Alter an Spannung und Durchmesser verliert - da drückt es dann das Wasser gerne raus.


    Der Temp-Sensor kostet nicht viel - entweder komplett neu oder nur den O-Ring davon verwenden.


    Und bei den Schläuchen allgemein mindestens neue O-Ringe verwenden.