Je mehr ich in diesem Beitrag lese desto verwirrter bin ich
Genau nicht verwirren lassen - aus dem Thread lassen sich zusammengefasst folgende Empfehlungen ableiten:
- LL-01 von den bekannten (deutschen) Markenherstellern (außer Castrol
)
- 5W-40 für den Ganzjahresbetrieb bzw. nur Sommersaison
- 0W-40 wenn es in der Wintersaison sehr kalt am Einsatzort wird
- 5W-50 wenns öfter mal heiß hergeht oder Track gefahren wird
- Ölwechselintervalle verkürzen und nicht auf die BMW Serviceanzeige achten - 10 bis maximal 15tKm je nach persönlichem Spaßfaktor beim Ölwechsel
- ADDINOL Super Light MV 5W-40 als Preis-/Leistungsempfehlung
- aktuell zur LL-01 Freigabe: nicht verwirren lassen: BMW vergibt seit Ende 2018 keine LL-01 Freigaben mehr, solange die Öle jedoch nicht gänzlich neu gemischt wurden (meist mit einem neuen Namen oder übertriebener Attributierung verbunden) entsprechen die auch weiterhin den Anforderungen, erhalten halt nur nicht mehr die BMW Freigabe
Ich hatte laut Mobil Konfigurator das
!!! Vorsicht aus der Erfahrung beim Aufbau meiner LL-01 Öl-Datenbank: Die meisten Ölkonfiguratoren werfen LL-04 für die M54 Motoren raus obwohl die Hersteller LL-01 im Angebot haben und frecherweise auch meist noch LL04 5W-30! Wenn's denn unbedingt ein bestimmter Hersteller sein soll, lieber manuell auf der Hersteller-Webseite suchen - oder einfach hier im Thread als Frage platzieren - momentan habe ich die Daten von 122 LL-01 Ölen gesammelt...