Beiträge von M54B25

Identisch? Ist das ne Tochterfirma von LM die dasselbe unter anderem Label verkauft?

Ja die beiden Öl sind identisch - die Daten gleichen sich bis auf die letzte Nachkommastelle!

Meguin wurde 2006 eine 100%ig LM Tochter nachdem sie vorher in deren Auftrag die Öle bereits abgefüllt haben

Bei anderen Herstellern wird da teilweise unterschieden.
    Hat BMW hier wirklich zwei unterschiedliche Kühler verbaut und sollte man da drauf achten oder ists eigentlich egal?

Bei den Nissens Kühler wird ein Teil mitgeliefert, dass du bei einem Automatik-Fahrzeug vor Montage an den Kühler befestigen musst - ist in der beiliegenden Anleitung beschrieben. Sonst passt das Teil für Schalter und Automatik. Haben wir bei meinem letztes Jahr verbaut - sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit beim Einbau und Anschluss der Schläuche :thumbup:

Den Umstieg von Liqui Moly "Synthoil Energy 0w40" auf das 5W40 würde ich wohl überstehen....

Kleiner Nachtrag noch zu deiner Öl-Wahl: Synthoil Energy 0w40 hat nur eine BMW Longlife-98 Freigabe. Das LM Synthoil High Tech 5W-40 ebenso. Von den Daten her recht gute Öle und beim Gefrierpunkt nehmen sich das 0Wer mit -48 und der 5Wer mit -45 wirklich nicht viel. In wie weit die geringeren Anforderungen des LL-98 zum LL-01 eine Rolle spielen sei mal im Jahre 2019 dahingestellt...

Als 5W-40 von LM mit LL-01 käme das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 in Frage.

Je mehr ich in diesem Beitrag lese desto verwirrter bin ich

Genau nicht verwirren lassen - aus dem Thread lassen sich zusammengefasst folgende Empfehlungen ableiten:

- LL-01 von den bekannten (deutschen) Markenherstellern (außer Castrol :whistling: )
    - 5W-40 für den Ganzjahresbetrieb bzw. nur Sommersaison
    - 0W-40 wenn es in der Wintersaison sehr kalt am Einsatzort wird
    - 5W-50 wenns öfter mal heiß hergeht oder Track gefahren wird
    - Ölwechselintervalle verkürzen und nicht auf die BMW Serviceanzeige achten - 10 bis maximal 15tKm je nach persönlichem Spaßfaktor beim Ölwechsel
    - ADDINOL Super Light MV 5W-40 als Preis-/Leistungsempfehlung
    - aktuell zur LL-01 Freigabe: nicht verwirren lassen: BMW vergibt seit Ende 2018 keine LL-01 Freigaben mehr, solange die Öle jedoch nicht gänzlich neu gemischt wurden (meist mit einem neuen Namen oder übertriebener Attributierung verbunden) entsprechen die auch weiterhin den Anforderungen, erhalten halt nur nicht mehr die BMW Freigabe

Ich hatte laut Mobil Konfigurator das

!!! Vorsicht aus der Erfahrung beim Aufbau meiner LL-01 Öl-Datenbank: Die meisten Ölkonfiguratoren werfen LL-04 für die M54 Motoren raus obwohl die Hersteller LL-01 im Angebot haben und frecherweise auch meist noch LL04 5W-30! Wenn's denn unbedingt ein bestimmter Hersteller sein soll, lieber manuell auf der Hersteller-Webseite suchen - oder einfach hier im Thread als Frage platzieren - momentan habe ich die Daten von 122 LL-01 Ölen gesammelt...

Warum ist der Unterschied so gering?

:gruebel: das sind die Daten der offiziellen Datenblätter von BMW - bis auf die Rohkarossen und die Türen habe ich mir die einzelnen Bauteil-Gewichte nicht angeschaut

325_Basisdaten.jpg

Das Cabrio hat einen wesentlich schlechteren Luftwiderstand (0,35) als die anderen Karossen (Coupe: 0,30) - das dürfte sich bei hohen Tempi auch stark bemerkbar machen da V zum Quadrat in die Leistungsformel eingeht.

Also 2 Gang bei 4.000 Umdrehungen sehe ich schon als Quälerei an. Da sind wir uns, denke ich, einig.

Nö - nicht beim Schalter :meinung:

Schau Dir das Leistungsdiagramm z.B. vom 325er an - da biste bei 4.000 U/Min wunderbar im Drehmomentplateu und bei a. 2/3 der Spitzenleistung und Tempomäßig bei ca. 65 bis 70 km/h nach meiner Erinnerung. Das ist für Stadtverkehr natürlich tempomäßig zu schnell aber von der Fahrbarkeit her nahezu optimal um auch die nächste Ampel noch gut zu schaffen :whistling:

Leistungsdiagramm_M54B25.jpg

Der B22 und B30 verlaufen nahezu identisch nur eben auf niedrigeren bzw. höheren Leistungswerten.

1.200 bis 1.400 U/Min ist Quälerei für die Saugmotoren - da dürften wir uns einig sein.

Wäre schön wenn das so wäre mit dem Gewicht, sind 100Kg Unterschied.

E46 330i Limo 1.505kg (1.540 kg Automatik)
    E46 330Ci Cabrio 1.675kg (1.705 kg Automatik)

0 - 100 km/h 330i Limo/Automatik 7.0 sec - Cabrio 330Ci/Automatik 7.5 sec

Das Cabrio ist etwas mehr behäbig durch den Gewichtsnachteil als viele glauben.

Nachdem für einige die Saison zu Ende gegangen ist, wird es Zeit die Zulassungsstatistik der beiden verbleibenden Karosserieformen noch nachzuholen. Heute sind mal die hübschen 2-Türer mit festem Dach dranne.

Insgesamt gesehen sind bei den Coupes Stand Anfang 2019 weiterhin mehr R6 als R4 Modelle unterwegs. Die erst sehr spät dazugekommenen Diesel sind quasi schon Exoten. Die beiden (!!) 316Ci mit M43TU Triebwerk tauchen dieses Jahr erstmalig auf, nachdem das KBA eine Liste mit nun allen Zulassungen ohne Beschränkung auf eine Mindestzahl herausgegeben hat. Die Zahlen der letzten 3 Jahre und der ersten Vergleichsbasis aus 2008 zeigen recht gut die Tendenz für die einzelnen Varianten:
    BMW-E46-Coupe_Zulassungen_2008-2019.jpg

Die Diesel und frühen Modelle mit dem M52TU bzw. M43TU weisen erwartungsgemäß die meisten Verluste auf und bewegen auf dem 2019er Durchschnittsniveau von 9,23%. Die M54 Varianten sind hingegen stabiler als der Durchschnitt und bei den S54 gab es dieses Jahr ganz leicht mehr Zulassungsschwund als zuvor:
    BMW-E46-Coupe_Verluste_2018-2019.jpg