Beiträge von M54B25

Bei den Felgen handelt es sich um IB Le Mans von IB Alurad.

Laut Website sind die Felgen in diesen Größen erhältlich:

• 8,5x18 ET35 5x120
    • 8,5x19 ET35/45 5x120
    • 9,5x19 ET35/45 5x120

Damit kannst du jetzt auf der ersten Seite dieses Threads prüfen ob die auf das Cabrio passen. Für die 8,5er mit ET45 sollte das gehen. Sicherheit gibt dir letzendlich das Herstellergutachten, in dem genau aufgeführt ist, welche Felgen mit welchen Reifengrößen für dein Cabrio zugelassen sind. Daher würde ich mir erstmal die Gutachten bzw. die Aussagen zu den Felgen besorgen.

Zur Härte bzw. Steifigkeit: Räder haben auch die Aufgabe zu dämpfen und je größer der Reifen desto weniger Gummi zur Wahrnehmung der Dämpfung ist vorhanden. Beim Standard E46 waren 18 Zoll die größten verfügbaren Felgen, alles was größer ist, fördert einen früheren Verschleiß am Fahrwerk - zumal das Cabrio ja auch nochmal gut 150kg mehr mit sich rumschleppt :pinch:

Rausgefunden habe ich bisher entweder 725 oder 766, nur welche ist die richtige?

725 ist der M47D20 im 318d
    766 ist der M47D20 im 318d

Vom Baujahr ausgehend meine ich, dass 766 die richtige wäre - Baujahr laut BMW Archiv 09/2001 bis 05/2006 für die Limo.

Meine vermutung ist, das eine is der Schalter, das andere der opamat?

Sonderausstattungen - und dazu gehört die Steptronic - werden nicht in der TSN codiert, diese Nummer dient lediglich der Versicherungseinstufung und beim KBA für Statistiken (siehe meine Fußzeile), Motor-Ersatzteile lieber wie @niemand schrieb über die VIN suchen.

Danke für die Ergänzung :thumbup:

Der Herstellercode unterscheidet sich aber von obigem KBA-Blatt.

Scheint sogar noch einen weiteren Herstellercode zu geben - Infos dazu und Details zum Airbag Problem finden sich hier - auch mit dem korrekten Zeitraum, der sogar schon die Produktion ab November 1997 betrifft.

Eventuell kann das Feld in der KBA-Rückrufdatenbank auch nur einen Wert aufnehmen und der dortige Mitarbeiter wollte keine 3 extra Einträge anlegen... :pinch:

Wenn der unter "hohen Druck steht und kaltes Kühlwasser rauspustet, dann ist die Wasserpumpe hin.

Äh sorry - ne Anleitung für Selbstmörder solltest du anders ankündigen, denn wenn da kein kaltes Wasser rauspustet, pustet es dir ca. 120 Grad heißes Kühlwasser direkt in die Fr*sse - nicht lustig :m0036:

Die ungefährlichere Variane ist für ca. 8 Euro den Sensor aus dem AGB zu tauschen, geht sogar nur mit hochbocken vorne links und natürlich wasserverlustfrei.

Ein visueller Testbericht zu den M3 Generationen - leider ohne den E36 und beim E46 mit dem CSL inkl. SMG statt dem normalen M3 als Schalter. Da wäre der Abstand zum E36 und E30 noch interessanter geworden. Letzendlich aber auch sehr krass zu sehen, wie so ein F80 dann performt :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Preis selbst ist ok, Aufbereitung mit Pulvern fängt bei 350€ aufwärst an. Und die neuen Reifen musst du dann noch dazu rechnen, um letzendlich den Komplettpreis zu erhalten.

So schlimm vom Fahrverhalten, oder was meinst du mit Rolling Stones?

12,7 kg (HA) und 12,4 kg (VA) :m0034: dazu noch 255er Pellen auf der HA - gibt nicht noch viel mehr um ein schlechteres Fahrverhalten freiwillig zu erreichen :meinung:

Ist aber wie mit der Mode - muss dem Träger halt gefallen :w0003:

Heute das offizielle Schreiben von BMW erhalten, mein 1-Stufiger Fahrerairbag muss auch überprüft und ggf. getauscht werden.

Glückwunsch einer von ca. 25.000 in Deutschland :pinch:

Und für alle die den Überblick bei den diversen Aktionen verloren haben - hier die offiziellen vom KBA überwachten Maßnahmen:
    BMW-E46_Rueckruf-Airbag_Uebersicht.jpg

Und die neueste, wie von Michael angekündigt, betrifft jetzt wohl auch noch die letzten E46 und E39 mit Lenkrad überhaupt - für Fragen ist die BMW Hotline-Nummer auch mit angegeben:

BMW-E46_Rueckruf-Airbag-2019.jpg

Die Hausmarke von kfzteile scheint je nach Charge eine Eurotec oder eine andere generalüberholte zu sein.

Aus direkter Quelle (Überarbeiter im Speckgürtel Berlins tätig) stammt die Info, dass kfzteile24 einfach da kauft, wo gerade die Palette überholter Lima's am billigstens ist. Was diese Einkaufspolitik zur Folge hat, kann man(n) in diesem Thread lesen :pinch:

In Berlin ist ein Händler der überholt selbst zu tollen Preisen mit Protokoll.

Wenn das DER Händler ist, lieber mal die Rezensionen lesen, die sich auf Problemfälle beziehen - da ist der Kollege nämlich gar nicht mehr so toll und lässt die Kunden abblitzen, weil die Lima ja schon verbaut wurde und nicht sichergestellt ist, das das korrekt gemacht wurde...

Dennis ( @ironsilver ) und ich hatten genau die Diskussion zu dem Typen schon mal - mit dem Ergebnis von DEM Händler Abstand zu nehmen.

(Styling 159, die dort eigentlich auch nicht drauf dürften...)

Die Dinger wiegen 12,14 kg pro Felge ;(

Nimm dir leichte 16 Zöller (eben die Styling 46) für den Winter mit guten Winterreifen (Forum-Insider Tip sind die Barums) und erfreue dich an der leichten Handlichkeit leichter 16 Zoll Felgen - Stichwort ungefederte Massen und Faktor 7 pro kg Felgengewicht - da wo dich die 17-Zoll Bleiklumpen im Winter hinziehen werden, lassen sich leichte 16-Zöller noch gut dirgieren ;)

Und @Strikeeagle und @Bodenanker - wir sprechen lt. User-Profil über einen 21 Jahre alten 118PS-VFLifter - wenn der noch groß auf der Bahn am Anschlag gefahren wird, honorieren das die M43 Pleulager eher früher als später :whistling: