Beiträge von M54B25

    So ich pack mal die Antwort aus dem Bestell-Fred hier rein:


    Nachdem die Würth-Gruppe LiquiMoly ja Anfang 2018 geschluckt hat, tendiere ich dazu, zu glauben, Im Würth-Fässchen steckt LM/Meguin-Suppe....... Würth hat zwar kein 0w40, aber 5w40 dürfte auch keine Schande sein, und hätte eine LL04-Freigabe......


    Würth bietet genau ein (1!) LL-01 Öl an: Würth TRIATHLON® Formula LL 5W-30 das ich mal in meine Öl-DB aufgenommen hab und den Vergleich mit den vorhandenen Ölen gemacht - und Überraschung - es ist ein Liqui Moly Öl - gerade die Angaben zur Sulfatasche und dem HTHS Wert sind in der Spannbreite auch identisch:
    LL-Wuerth_Öl.jpg


    Dazu passt dann auch das Freigabedokument von BMW, wo es als Rebrand bezeichnet wird:
    Wuerth_Oelfreigabe.jpg


    Und für ein 5W-30 sind die Daten gar nicht mal so schlecht.

    Genau das führt aber zu dem höheren Verbrauch. Es stimmt nicht, dass untertouriges fahren den Verbrauch senkt. Wenn man davon weg ist und es dann mal wieder macht, staunt man nicht schlecht, wie schnell der Verbrauch nach oben rennt.

    Lösung ist schlichtweg der Wirkungsgrad der Saugermotoren. Wobei es aber auch keinen Sinn macht z.B. im Stadtverkehr durchweg im 2ten Gang zu fahren und die Drehzahl über 4.000 zu haben - das ist dann ebenso kontraproduktiv nach meiner Erfahrung.


    Und die Lagerschalen werden es Dir auch danken!

    Das Profil sagt 320i - als 98er wäre das der 2 Liter R6 mit 150PS - M52B20TU.


    Als Automatik sind die Werte im Stadtverkehr leider normal - vor allem wenn es auf der AB nur die 7,5 Liter sind klingt das nicht nach größeren Abweichungen.


    Dennoch Luftfilter und Kerzen mal prüfen und ggfs. tauschen

    Wie prüft man sowas denn am besten?

    Für den Seitenschlag von Bremsscheiben gibt es eine spezielle Messuhr - sollte jede bessere Werkstatt haben.


    Von Deiner Beschreibung her passt ein solcher Seitenschlag aber orgendwie nicht - der wäre schon deutlich vor 100km/h zu merken und verschwindet auch nicht durch andere Reifendrücke oder sonstige Einstellungen da ja eine dauerhafte mechanisches Abweichung vorliegt.


    Was sagt die Kardanwelle, deren Aufhängung und die Hardyscheibe - könnte sich auch von dort aus aufs Fahrwerk übertragen.

    Was ich heute noch zufällig gelesen habe ist dass die 6 zylinder aus Mitte 2002 wohl ein Problem mit dem Motorkabelbaum hatten.

    ?( In welchem Horror-Forum hast du denn diese Info her - gibt es dafür auch eine Quelle/Link? Und warum gerade bzw. nur 2002?




    Eine wilde Idee hätte ich aber, könnte man den Fehler vom leerlaufregler nicht irgendwie blockieren, dass er ignoriert wird?

    Du meinst so wie man den Nothaltegriff in S- oder U-Bahnen einfach abmontiert damit er nicht mehr genutzt werden kann - nicht ernsthaft deine Idee oder?

    Welches ist zu bevorzugen? Oder völlig egal?

    Die späten Alpine oder VDO Modelle - ab 10/2004 wären zu empfehlen - die können selbstgebrannte MP3 CD-Rs abspielen - Kosten allerdings mehr ab 100€ aufwärts und sind nicht einfach zu bekommen.


    Die Modelle davor werden zwar auch oft als MP3 fähig in den Anzeigen beworben, das bezieht sich aber i.d.R. nur auf die Funktionalität über AUX einen MP3-Player anzubinden. Die AUX Funktion an sich ist irgendwann 2001 dazugekommen - zu erkennen an der rechten Teste mit der Beschriftung "Mode" statt "CD".

    Mich würde nur der Temparaturunterschied von verschiedenen Marken-Ölen interessieren mit der selben Viskosität

    Mit dem Viskositätsindex und den VK40 und VK100 Werten kannst du dir jede beliebige Temperaturkurve für ein Öl berechnen. Du brauchst also nur ein Referenzöl und dessen Temperatur im E46 und kannst für andere Öl die in etwa die zu erwartende Temperatur errechnen. Für die LL-01 Öle habe ich eine umfangreiche Datensammlung dieser Werte und kann da gerne mal Excel zu anwerfen...

    er warum darf das in den Diesel rein und beim Benziner nur das LL-01. Das LL-04 darf doch auch in die Benziner, oder nicht.

    Das LL-04 erfordert einen stark reduzierten Sulfatgehalt (<0,7 = low-SAPs) um die Verbrennung schwefelärmer zu haben - das mögen die Benzinmotoren nicht so gerne - Verkokung. LL-01 hat einen Wert von gut 1,0, richtig gute LL-01 Öle dahignehend auch gerne mal Werte um 1,25 und höher.


    Aber du hast Recht - sofort sterben tut ein M54 mit LL-04 auch nicht - jährliche Wechsel bzw. weniger als 15tkm mit guten LL-04 Ölen funktionieren auch - der :) haut ja seit Jahren auch nur noch LL-04 aus dem Fass in die um-2000er BMW-Triebwerke rein.

    Royal Purple und der Motor sieht aus wie neu

    Mit Royal Purple hatte ein Kumpel von mir auch sehr gute Erfahrungen.

    Welches Öl denn genau von denen (API-Öl, HMX, HPS,XPR)? Ich finde keinerlei Hersteller-Freigaben zu den Ölen. Technisch lesen sich die Viskositätswerte jedoch äußerst beeindruckend!




    Für den E46 gehört sich aber eigentlich LL-01.

    Der TE fährt einen Diesel - da darf auch ruhing das LL-04 rein - sonst für die N4[2|6] und M54 nur das gute LL-01 :thumbup: