Beiträge von M54B25

Suche noch jemand, der sich bei Kiel einen 330i anschauen könnte....

Frag mal den B25 Compact-Lover :P - Karsten aka @Stingray ist ausgewiesener E46 Experte aus dem Norden

- Stoßstange hinten größere Lackkratzer/Flächen oder Wachsbatze die nicht gut aufgearbeitet wurde - die PDC sensoren sehen so verschmiert damit aus
    - Ausgeblichene Rückleuchten - kaum Garagenwagen bzw. Waschstraße
    - Sitzwange Fahrersitz zerissen sollte neu
    - Lenkrad runtergeranzt und der Schaltknauf erst - Alter Falter war da ein Reißer am Werk :m0037:
    - Armlehnen runtergeranzt - die sind recht teuer in gutem Zustand (M-Paket Alu-Interieur)
    - Motorhaube sieht recht mitgenommen aus, kaum noch Glanz
    - Nebelleuchten ziehen massiv Wasser - würde der TÜV in dem Zustand meckern

Sorry für einen Händler ist so ein Fahrzeugzustand erbärmlich - aber wenigstens ehrlich - so weiß man das der Wagen ungepflegt ist - und wenn das Optisch schon so klar ist, dürfte sich das erfahrungsgemäß bei der Technik wenig anders darstellen

Einzig die Farbe an sich ist Spitze :m0003:

Für 6T€ kannste ihn mitnehmen, wenn der Motor sonst gut läuft, und dann aufarbeiten.

Nicht ganz ... als Compact

:m0033: Bitte keine Der Compact ist ein BMW/E46 Diskussion...

Die SMG kann man schon Automatik nennen,

Wenn man es sich einfach machen will und den technischen Aufbau ignoriert schon - sonst - das ist ein normales Getriebe mit hydraulisch betätigter Kupplung - das hat sehr wenig mit der E46 Steptronic gemein. Gerade beim B25 die einzige Variante einen 6ten Gang zu bekommen.

Zum Wagen - kein H&K, keine Sportsitze dafür aber 19 Zoll, wie's aussieht und allgemein wenig Infos + Fotos zum Wagen - ein Kandidat den ich nicht ohne ihn auf einer Bühne gehabt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht zu haben, nehmen würde. SMG drückt den Preis, weil alle die bösen Schauermärchen darüber gehört haben - die mithin einfach Märchen sind.

Dann bist du drehmomentverwöhnt von den 5,7er Small-Blocks - da kann so ein 2,x oder 3,0er Drehkünstler nicht ganz mithalten :m0003:

das Auto doch über ein Gewerbe zu kaufen, dann gäbe es auch gleich bessere Preise (und natürlich Ausschluss jeglicher Gewährleistung, was natürlich nicht erwähnt wird....).

Willkommen in der Welt der 15+ Jahre alten Autos - selbst die Gebrauchtwagen-Versicherungen schließen da schon so einiges aus, dass Händler noch nicht mal die ruhigen Gewissens zur Abfederung ihrer Gewährleistung nutzen. Die Gewerbe oder im-Auftrag-Masche ist ein alter Hut - bei letzterer kannst du dir aber gerne die Verkaufsvollmacht des aktuellen Besitzers vorzeigen lassen...

Die aufgerufenen Preise für die Schmuckstücke sind schon interessant.

Die Schmuckstücke selber sind schon interessant - warum muss man(n) denn unbedingt Hand an einem solchen Klassiker anlegen - ohne jegliche Modifikationen stehen die Autos besser da und erzeugen weniger Nachfragen. Beim ersten 325er vermute ich dazu noch eine F&F DVD im Player :m0037:

jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dem (untenrum) eh schon recht schwachen M54 die Automatik helfen könnte

Klingt nicht danach als ob du dich zum E46 Liebhaber qualifizieren könntest - etwa vom 1.8T/2.0T des Herr-der-Ringe-Vereins aus Ingolstadt verwöhnt ?( Ein Sauger bleibt nunmal ein Sauger und in Form eines bayrischen R6-Triebwerkes spielt die Musi eher oberhalb von 3.000.

So zurück zum Thema - gestern Abend mal nebenbei ein paar Schmuckstücke rausgesucht um die aktuelle - ich nenne es mal Marktperversion - aufzuzeigen:

Verbastelter 325Ci mit 64Tkm - 11,5k€

Leicht modifizierter 325Ci mit 109Tkm - 12T€

330Ci mit M-Paket und umgefriemelten Innenraum + LPG mit 196Tkm - 13,4T€

M3 Cabrio mit SMG und fehlmontierten Felgen mit 106Tkm - 55T€ :m0009:

Aber du schreibst der Lautsprecher ist nicht toll. Da ich mich gar nicht auskenne würde es mich interessieren worauf man achten sollte.

Für mein Empfinden bekommst du im Bereich von 160€ technisch bessere Woofer. Das Chassi geht mit seinen kompakten Abmessungen schon starke Kompromisse ein - knapp 18cm Durchmesser für die Membran und nur 6cm Tiefe erlauben halt nicht so den richtigen Punch. Es gibt andere 20cm und einige 25cm Woofer die einfach mehr Fläche bieten und mit ca. 10cm Einbautiefe auch noch in kompakte Gehäuse passen. Namen nenne ich bewusst nicht, da Hörgewohnheiten sehr stark subjektiv sind und LS/Woofer Empfehlungen fast mehr Religion als Motorenöl sind... :whistling:

Wenn du handwerklich mindestens 1,5 Hände hast und nur eine linke dabei ist, wäre ein GfK Eigenbau in der Seitenablage auch keine schlechte Option. Falls jemand in deinem Umfeld eine Säge (Kreis- oder Handsäge) und zwei gesunde Hände hat, bekommst du zum Materialpreis auch ein schönes Gehäuse zum Anstellen an die Rückbank hin. Ansonsten regelmäßig bei eBay-Ka oder eBay reinschauen fürs E46 Cabrio werden öfter mal Subs abgeboten, die durch den Skisack-Tunnel verbaut werden. Oder wie hier eine Freeair-Lösung die vmtl. eher durch pure Masse statt Soundraffinesse funktionieren wird.

- Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€

Dann mal kurz auf deine Antworten: vergiss einen gepflegten 330Ci im mittleren km-Segment, hoffe auf einen gut erhaltenen 325Ci und scheue dich nicht auch einen sehr gut erhltenen 320Ci mit dem Budget in Betracht zu ziehen.

Nach meiner persönlichen Beobachtung gibt es in 2020 nur noch mehr 2 Kategorien E46: verhurrten & verrostete Karren die mindestens 1T€ Invest für den nächsten TÜV bräuchten und den darauf folgenden wegen Durchrostung nicht mehr überstehen würden und daher abgestoßen werden - meist im Preissegment bis 4T€ zu finden (4T€ für die 330i-ger).

Und die zweite Kategorie an wirklich von Liebhabern/Technikfreaks gepflegten E46 bei denen mit zunehmenden Km-Stand schon immer mehr Teile getauscht/revidiert sind und dem Thema Rost mit Vorsorge und aktiver Beseitigung begegnet wird. Das Dumme ist, wenn ein solches Exemplar zum Verkauf steht verdoppelt sich der Preis mindestens (2x 4T€ = deine Budgetobergrenze) bzw. noch dümmer für Dich - solche Wagen stehen gar nicht zum Verkauf 8o

Ausnahmen mag es immer wieder mal geben (Ableben des Besitzers, neue Möglichkeit für einen anderen interessanten Wagen) - dann sei schnell, sei informiert über die E46-Schwachstellen und/aber bereuhe es hinterher nicht, wenn der Low-Meiler/das Topangebot dann gerade bei Dir anfängt Probleme zu machen - die ältesten Cabrios sind von Anfang 2000 die letzten von Produktion 06/2006 - also fast schon 15 Jahre alt. Die Bezeichnung "Neuwagenzustand" für ein E46 Cabrio würde ich daher nur noch dem BMW-Technikmuseum abnehmen ;)

Dieser verlangt 500+ dafür und soviel möchte ich nicht ausgeben.

Solltest du aber einplanen - wenn ich den Volksbass richtig sehe, ist das "nur" ein Subwoofer im Chassi - und noch nicht mal ein toller in einem einfachen Gehäuse. Das Woofer-Chassi kostet ca. 160€ das Gehäuse liegt dann bei 140 um auf die 299€ VK-PReis zu kommen. Um das im E46 zum Laufen zu bringen, brauchst du dann noch einen Verstärker - bei dem Woofer mit 150 bis 200 Watt RMS wird selbst die einfachste Monoendstufe ca. 80€ kosten. Dazu braucht es noch einen High-Low-Konvter oder einen Endstufe mit Hochpegeleingang + Kabel biste bei nochmal 80€ - in Summe bei ca. 450€.

Aktiv-Subwoofer passt nicht unter die Sitze.

Von Eton oder Alpine gibt es Woofer mit 7 bis 8cm Höhe - vieleicht passen die aber in den Fußraum der Rückbank?

Ich bin kein Hifi-Experte weshalb ich mal doof fragen muss: könnte man nicht das Prinzip vom H&K Sub bisschen umgestalten, sodass man in den Skisack ein geschlossenes Gehäuse mit 20cm Lautsprecher baut?

Kannst du, dann biste aber wieder bei der Limitierung des ungenügenden Bass-Druckes. Wenn der ETK stimmt hat der Cabrio-Woofer 2x20Watt - das ist gelinde gesagt ein laues Lüftchen, was damit als Bass komprimiert erzeugt wird.

Tauscht du den Woofer aus, fehlt dir die Verstärkerleistung von der H&K Endstufe, tauscht du die Endstufe +LS bist du bei den eingang erwähnten Preisen (160€ LS + 80€ Endstufe + 80€ Zubehör).

Cabrio-Woofer.jpg