Beiträge von M54B25

Deswegen wollte ich lieber ein Komplett Set haben.

Kannst auch hier mal nachschauen - Fahrzeugdaten eingeben und über Federn, Sport- bis zum Gewindfahrwerk mit Tieferlegungsangaben sind alle Infos vorhanden.

Die Härte/Weiche eines Dämpfers kann man ja mein ich immer individuell einstellen.

Bei den teuren Gewindefahrwerken ja, sonst nein. Du kannst über die Vorspannung der Federn eventuell noch das Federungsverhalten in einem gewissen Rahmen einstellen, das Grundverhalten ist aber durch die Dämpfer und Federkennlinien schon vorgegeben.

Nach Touring und Compact jetzt mal die Cabrio Zahlen vom 01.01.2019 - Kurzfassung: sehr hohes Bestandniveau und nur wenig Verluste zum Vorjahr. Einzig der 323Ci als erster seiner Art verliert jetzt nach knapp 20 Jahren Bestandsdasein prozentual am meisten - selbst die Diesel-Hysterie hat sich bei den Cabbys etwas beruhigt.

Viel Spaß weiterhin beim Oben-Offen Fahren an alle Halter und Fahrer des letzten Stoffdach-R6-Sauger Cabrios von BMW!

E46_Cabrio_Zulassungen_2017-2019.jpg

E46_Cabrio_Zulassungen-Verluste_2017-2019.jpg

Wenn die Federn schwarz sind, dann sind es normalerweise Serienfedern -

Stimmt nur bedingt - Federn die den Serienfedern entsprechen sind (können) auch schwarz (sein) - haben jedoch eine Kennung/Nummer aufgedruckt/geprägt. Je älter die Federn sind, um so höher ist hier aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nummern unleserlich werden. Mit der Kennung/Nummern kann der HU-Prüfer erkennen, ob die Federn für den Wagen zugelassen sind. Die farbigen Federn sollen nur gleich zu erkennen geben, ob es Umrüstfedern sind, die nicht der Serien entsprechen.

Bei original/OEM Federn ist man nur ganz sicher, wenn die 3 Farbcodierungen vorhanden sind.

Beispiel hier "Serienfedern" von Monroe:
    Monroe_Federn_Hinten.jpg

Und noch mal ein kleiner Quickie zwischengeschoben - passend zum E30 M3 Restomod Artikellink haben mich mal die Zahlen des E30 M3 interessiert - euch hoffentlich auch.

Soweit ich das sehe, gibt es 3 KBA Schlüsselnummern von BMW Motorsport als Hersteller für die drei Varianten mit (200PS) und ohne KAT (195PS) sowie die letzte S14 Leistungsstufe mit 215PS und KAT. Leider wird nicht nach Coupe -pardon- zweitürige Limousine und Cabrio unterschieden.

Die Zahlenreihen habe ich der Vergleichbarkeit halber seit 2008 dargestellt - fragt mich aber bitte nicht, warum wir aktuell mehr E30 M3 als vor 11 Jahren zugelassen haben ?(:thumbsup: Erklärung könnte, wie schon beim E31 einfach sein, dass sich einige Leute Wagen (re)importiert und/oder aufgebaut haben.

Jedenfalls bin ich mal sehr gespannt, wie sich diese Reihe weiter entwickeln wird - in der Datenbank sind die Werte jetzt schon mal...

BMW-M3_E30_2008-2019.jpg

Und erstmal willkommen im Forum...

Hatte gelesen könnte das stützlager sein. Darum hatte ich mal geschaut was es für ersatzteile gibt und bin dabei drsuf gestossen das es verscheidene fahrwerks varianten gibt. Sport, M und normal..

Die Stützlager sind für die Fahrwerksvarianten gleich - das die fertig sind, glaube ich anhand der Bilder gerne.

Ich würde mal behaupten mein cabrio hat das M paket drauf.

Optisch ja - ob es das Fahrwerk vom Werk aus war, kannst du anhand eines VIN-Decoders abgleichen - das konnte man nämlich unabhängig vom "Optik M-Paket" abbestellen - was beim Cabrio doch einige der Cruiser-Käufer getan haben.

Aktuell hast du den Bildern nach Monroe 23468 drauf - das sind nach einer kurzen Suche folgend aber Stoßdämpfer fürs Serienfahrwerk:

Monroe_23468.jpg

Ansonsten findest du im Forum drölfhundert Thread zur Fahrwerksauswahl (Federn / Dämpfer) - ganz nach deinen Vorstellungen von Tiefe, Härte und Federungskomfort abhängig...

Ich könnte mir vorstellen, dass euch dieser E30 Umbau/Neuaufbau auch begeistern wird :m0009:

Einzig die Turboaufladung würde mir nicht ganz so gefallen - das verführt dann wieder zu mehr als 1 Bar Ladedruck :whistling: und verfälscht ans sich die S14 Charakteristik.

Quelle: Auto Motor und Sport 16.03.2019: Restomod BMW M3 E30 - Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau

Edit: Und für die Interessierten noch die aktuellen Zulassungszahlen zum M3 E30...

Restomod_BMW_M3_E30_Redux_Leichtbau.jpg

Was meint ihr, was das Problem sein könnte?

Räder und Bremsscheiben hinten runter dann siehst du mehr. wenn du es schon so vermutest am besten gleich die Ersatzteile parat haben, dann kannste das gleich austauschen.

Einseitiges Ziehen ist eventuell auch nur eine Verstellung - zur Korrektur müssen die Räder eh runter.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Bremsbacken hinüber sind.

Bremsbacken für die HA gibt es ab 9€ und den meist notwendigen Zubehörsatz ab 4€.

Passend zum aktuellen möglichen E46 Compact Umbau-Thread und einigen Gewichtszahlen hier mal die passenden Zulassungszahlen möglicher Spender- bzw. Alternativfahrzeuge von unseren kleinen Ar*chweg-Gebombten aus den letzten 3 Jahren und dem Stand von 2008:

E46-Compact_2007-2019.jpg

Prozentual hat es diesmal im Vergleich zum Vorjahr auch den 325ti etwas mehr erwischt - und die Diesel sind ohnehin auf hohem Verlustniveau :pinch: :

E46-Compact_Prozente_2017-2019.jpg

Gerade im leichten Compact sehe ich den B22 durchaus sinnvoll.

Auch wenn ich mich mit dem Nicht-richtig-Lesen gut auf die Fresse gelegt habe - der Gewichtsvorteil beim E46 Compact wird m.M.m stark überschätzt - hier mal die offiziellen Zahlen und im Vergleich 320(C)i zu 325(C)i:

E46_Gewichtsvergleich_320-325.jpg

Gut zu sehen an der Rohkarrosserie - die 25 cm weniger bringen dann doch nicht die kg an Vorteil - und ja die eine vordere Tür beim Compact/Coupe ist schwerer wie die der Limo/Tourings - die haben aber insgesamt 4 Türen die in Summe das Grundgewicht wieder erhöhen.

E46_Gewicht_Rohkarosserie.jpg

Wenn es einen 320ti E46 Compact gegeben hätte, würde ich auf ca. 1450 bis 1460 kg nach DIN tippen. Bei einem Selbstumbau mit Ringtool-Profil gehen ja sogar bei einem 330Ci 1139kg - in diesem Bereich dürfte ein gut gemachter Compact (mit Carbon und Makrolon-Teilen an den bekannten Stellen) dann bei 1100 bis 1120kg liegen.