Beiträge von M54B25

    Der Bernd aus Berlin hatte glaub ich mal passende von Audi gepostet oder verlinkt

    :thumbup: Hervorragendes Gedächtnis Peter!


    Ich habe es wohl wegen der Audi-Problematik schon fast wieder verdrängt gehabt :m0037: - hier im Beitrag unten stehend findet sich der Link auf das große A - Produkt ist auch immer noch lieferbar...



    Aber mal an Heiko aka @bastelbert die Frage: Hättest du mal ein, zwei Fotos von den Blenden - mal eine von Nahem und eine weiter weg, wie das dunkle optisch am E46 wirkt - das wäre super nett :thumbsup:

    Der Kollege hat da eine Entlüftung (Gardena Bewässerungssystem "recycled" ) mit Schlauch in Richtung "Batteriefach" eingebaut.

    :thumbsup: DAS ist doch mal genial - allerdings etwas unnötig - einfach nur 2 Liter einfüllen, Fertigmischung zum Nachfüllen in den Kofferraum und es gibt kein Gesabbel mehr. Destilliertes Wasser ist eh Pflicht ;)

    Den Stecker muß ich mal schauen. Füllstandssensor?

    Ne der ist von unten am Sensor dranne und hat eine elliptische Form - und du würdest das Wischwasser-Symbol im KI sehen - bei dem Vorbesitzer wohl eher unwahrscheinlich ;)



    Ok M-Lenkrad als Standard habe ich jetzt auch gesehen.



    Zum Servoölbehälter - oftmals ist da einfach nur der innere Dichtungsring des Deckels geschrumpft und lässt dann durch die Fahrbewegungen das Öl etwas raus. Ich komme nur drauf, weil der einfach verdammt stark glänzt und der Spiralschlauch ist links am Motor "trockener". Ein neuer Behälter glänzt auch nicht so.

    Erstmal noch Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Zweitürer - der schönsten E46 Variante :love:


    Vielleicht schaffst du es ja mal zu einem Berliner Treffen dazu zu stoßen - bekommen die 2494ccm mal etwas Auslauf...


    Nur mal um den Pflegezustand zu dokumentieren. Der Motorraum ist nicht aufbereitet!!!

    So sollte es immer aussehen :thumbup: Allerdings solltest du dir mal den Servoöl-Behälter anschauen der glänzt verdächtig nach Flüssigkeitsverlust ebenso wie der Spiralschlauch davor, der der mittels original Kabelbinder an dem Wasserschlauch angebunden ist.


    Und was ist das für ein Stecker da auf dem Wischwasserbehälter? - dat is aber nich orischinal :huh: ?




    Ja, es gibt sie noch - die guten, unverbastelten QPs.

    Nicht ganz - der Wagen hat ein M-Lenkrad und eine M-Fußablage aber kein M-Paket, die Domstrebe ist Zubehör und die Hochtöner im vorderen Spiegeldreieck sind auch nicht original ;)



    Und für die Spurplatten gibt es doch eine ABE - Was willst du da eintragen lassen ?(

    Sind die 6-zylinder wirklich so bedenkenlos mit laufleistungen > 150k zu betrachten?

    Mit Sinn und Verstand warm gefahren - wie jeder andere Motor auch - und Kurzstrecken im Winter vermeiden (KGE Schleimbildung!) - wie bei fast jedem anderen Motor auch und der Spaß geht weiter. Kannst ja mal im Forum nach den Laufleistungen fragen, da dürften 80% über den 150Tkm liegen nach nun mindestens 13 Jahren wo der letzte Wagen vom Band lief, die letzten Limos sogar schon Mitte 2005.


    Alle anderen Problemstellen (Rost, Fahrwerk, Dämpfer) haben die 4-Zylinder ja auch, beim Motor hingegen sind der R6 oder die Diesel schon weniger empfindlich.

    das Problem mit der Hinterachse.

    Bei einem 318i mit Automatik zu vernachlässigen :D - und wurde mit Produktionsanpassung ab 03/2000 verbessert.


    Zum Wagen:
    Bis auf die Sitzheizung und PDC ist der ja komplett nackig ;( und die 5T für die 81Tkm sind Augenwischerei. Für den Preis gibt es Sechszylinder mit maximal doppelter Laufleistung und damit grad mal eingefahren.


    Das seit 2009 nicht gestempelte Serviceheft würden mir zusätzlich Kopfschmerzen machen, sofern keine anderen Servicenachweise vorliegen.


    Für 3,5T€ kannste ihn mitnehmen, da die Steuerkette wohl schon gemacht wurde - DAS würde ich mir aber auch mittels Rechnung nachweisen lassen.

    Der Schweller ist an der Stelle geteilt und und abgedichtet.

    Auf deinem neuesten Bild ist doch aber immernoch der Seitenschweller montiert? Und was meinst du mit Dichtung?


    Schweller ohne Abdichtung


    Diesen Schweller solltest du mal demontieren - dem Bild nach ist der noch drauf und dadrunter dürfte sich nicht wenig Rost verbergen.



    Zusätzlich würde ich auch noch die Einstiegsleiste abmachen. Wenn an den Stellen jetzt noch Wasser unter war - ich weiß ja nicht wann es bei euch zuletzt geregnet hat oder der Wagen gewaschen wurde - dann fließt das irgendwie nicht mehr richtig ab und das ist tödlich.

    Die Frage ist wie nun vorgehen. Selber wechkratzen und mit Rostschutzmittel und Lackstift behandeln oder gleich zu Smart Repair bringen?

    Wenn sich die Frage auf dein gerade eingestelltes Bild bezieht - :pinch:


    Rost am Cabrio


    Mach am besten erstmal die Schwellerverkleidung ab und schau Dir an woher der Rost kommt - normal kommt der erstmal nicht alleine von oben sondern dürfte hier eher vom Inneren des Schwellers kommen - und dann kommste auch mit Smart Repair nicht mehr sehr weit. Auf alle Fälle muss der Rost bis zum blanken Metall runter - ruhig großflächig umd die Stellen arbeiten und dann mit Rostschutzgrundierung und Decklack beilackieren lassen - das ist aber schon etwas mehr als Smart Repair. Und wenn das Äußere des Schwellers versorgt ist, musst du dich um das Innere kümmern.