Beiträge von M54B25

Oder hab ich da grad nen Denkfehler drin?

Nein hast du nicht - außer dass du eine Temperaturabhängigkeit der Regelung mit beachten müsstest.

Das obige Halbwissen setzt sich insbesondere dann fort, wenn man HTHS und SAE-Viskoangaben alle in einen Topf schmeißt. Es gibt sehr gute 40er Öle die 50er Ölen einen besseren HTHS Wert und z.T. identische VK100 Werte voraus/gleich haben. Auch das Thema Turbomotoren lässt sich ja mit Hinblick auf das S54 Triebwerk ganz leicht entkräften - der hat ja vom Werk aus schon 10-W60 drinne und in so einen Standard E46 M3 habe ich noch keinen Turbo finden können :rolleyes:

Und das mein M54 ab 2000 mit der 0-W30 Werksabfüllung oder unserer aktueller 2016er VAG-TFSI BlueMotion mit 5-W30 einen auch nur nennenswerten Ölverbrauch hat ebenso wenig.

Aber endlich sind wir wieder bei der Essenz dieses Threads angekommen 8o

Kurze Frage dazu: beim Neubeziehen lassen lieber perforiertes Leder, oder Glattleder? Macht das einen großen Unterschied in der Abnutzung?

Jein aber im Anfassen - musste unbedingt mal probieren - perforiertes Leder ist griffiger und gerade um den Bereich der 3/9Uhr Speichen macht das beim Kurven-Anzielen richtig Laune. Kannst ja auch gerne die Kombi nehmen - Seiten links und rechts (9/3Uhr) perforiert und oben/unten Glattleder. Ab 130€ gibt es im Netz/eBay ziemlich gute Adressen von Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Lenkräder neu zu beziehen.

So, ich habe gestern und heute mal die Daten aufzeichnen lassen.

:thumbsup: Ganz großes Kino - außer das du echt ein Schleicher zu sein scheinst - nicht einmal die 100km/h Marke gerissen :whistling:

Spaß beiseite - interessant sind aber immer noch die höheren Ausgangstemperaturen - aber egal solange die Werte dann obenrum stimmen - und der Thermostatregelung nach tun sie das ja.

Die 30 Grad Abweichung kann ich bei unserem Polo 6R nun schon seit 2 Jahren zu jeder Jahreszeit mittels erweitertem BC nachprüfen - vorher hatte ich das auch mehrfach gelesen. Deine Messungen haben das jetzt auch mal schön für den M54 dokumentiert - Danke dafür!

dass ihr alle nen gewaltigen Schatten habt!

:D ...sagt der Mann, der den Montag als wöchentlichen Feiertag im Kalender zu stehen hat :m0037:

Angeblich stecken da 4 T€ Reparaturen drin. Warum man den dann für 4 T€ verkaufen möchte .

:thumbup: Auf den Punkt gebracht - Der Preis ist recht niedrig und warum man den Wagen nach den Reparaturen (Welche genau nachfragen) nun auf einmal loswerden möchte, hat sicherlich einen triftigen Grund - nur den wird dir der Verkäufer nicht nennen :whistling:

aber halt Standardfarbe.

Nicht ganz - ist Individuallackierung - sagt auch der VIN Decoder.

Die Sitzwange ist nicht von der Einstiegsseite abgebildet - Foto 13 - sondern nur da wo es nicht wehtut und so auffällt, dass sie abgenutzt ist. Und genau deswegen hätte das aufs Bild gehört, damit klar wird, dass es kein Neuwagen ist, wie die Lackpolitur und die Hochglanzaufnahmen es versprechen wollen.

Ich hab hier ein Angebot gefunden und würde gerne einfach mal eure Meinung dazu wissen.

...und wieder ein wunderschön aufbereiteter Blender mit Bastelambitionen:
    - Tacho verbastelt
    - LED Rückleuchten aus dem Zubehör nachgerüstet
    - Sitzwange Fahrerseite ist nicht abgebildet - warum dürfte klar sein
    - keine Bilder vom Motorraum

Einziger Pluspunkt - die Austattung ist ziemlich umfangreich.

Der Aufbereiter hat neben der schönen Lackpolitur leider die Plasteteile vergessen - die eben bei Schwarz besonders herausstechen, wenn sie so schön ausgeblichen sind, weil der Wagen zeitlebens draußen stand/Maschinenwäsche bekam/nicht dauerhaft gepflegt wurde - :meinung:

330i_Blender.jpg

Wenn die BMW Historie bis 2018/2019 lückenlos ist und in den letzten Jahren die bekannten Baustellen schon mal angegangen worden sind, kommt der Preis fast hin - sonst muss halt die Rücklage dafür mit eingeplant werden.

Zumindest würde ich das Ganze so mit meinem Wissen aus dem Fahrzeugtechnik Studium interpretieren.

Oder einfach im Forum nach Gleich-Durchgeknallten suchen und den oben verlinkten Thread finden :m0017: Da sind wir auch schon mal abgedriftet - äh physikalisch konkreter geworden...

Die gesamte Fahrstrecke sind in etwa 20 km.

Bei 20 km passt das auf jeden Fall - sollte bei den Außentemperaturen ja fast schon nach 12 bis 15 km so weit sein.

30 Sekunden und 7 Grad Ölanstieg klingen aber dennoch recht schnell viel - wenn du es auf die Spitze treiben willst (und meine penetranten Nachfragen beantworten möchtest :whistling: ) , vergleiche mal die Wassertemperaturen - die müsste dann schon fast 50 Grad nach 30 Sekunden erreicht haben - bei Leerlaufdrehzahlen von 650 bis 850 U/Min seeeehr sportlich X/