Oder hab ich da grad nen Denkfehler drin?
Nein hast du nicht - außer dass du eine Temperaturabhängigkeit der Regelung mit beachten müsstest.
Das obige Halbwissen setzt sich insbesondere dann fort, wenn man HTHS und SAE-Viskoangaben alle in einen Topf schmeißt. Es gibt sehr gute 40er Öle die 50er Ölen einen besseren HTHS Wert und z.T. identische VK100 Werte voraus/gleich haben. Auch das Thema Turbomotoren lässt sich ja mit Hinblick auf das S54 Triebwerk ganz leicht entkräften - der hat ja vom Werk aus schon 10-W60 drinne und in so einen Standard E46 M3 habe ich noch keinen Turbo finden können ![]()
Und das mein M54 ab 2000 mit der 0-W30 Werksabfüllung oder unserer aktueller 2016er VAG-TFSI BlueMotion mit 5-W30 einen auch nur nennenswerten Ölverbrauch hat ebenso wenig.
Aber endlich sind wir wieder bei der Essenz dieses Threads angekommen ![]()