Wir hatten das schon mal, aber es sei nochmal gesagt, daß, nach MEINEN (ausführlichen) Recherchen, die BMW Freigabe im Grunde keine Rolle spielt.
Ich schreibe es ja nur ungerne, aber vielleicht hättest du einfach mal zum naheliegensten Recheremittel greifen sollen - der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug. Hier der entsprechende Auszug aus der BMW E46 Bedienungsanleitung -Stand 09/2000- also M52/M54 bei den R6 Triebwerken. Ich denke die Aussagen dort sprechen für sich und gegen deine ausführlichen Recherchen - an denen ich/wir gerne teilhaben wollen würden, wenn sie denn belegbare Quellen haben - BMW als Hersteller wäre dabei natürlich ideal.
Oel-Freigaben.jpg
Habe erst von einem 5W30 auf ein 5W40 gewechselt, wurde nicht besser.
Und auch hier scheinst du die Ursache/Wirkungs-Relation nicht zu kennen - wenn in deinem Motor bei dem angegebenen Ölverbrauch mutmaßlich die Kolbenringe die Ursache für den Verbrauch sind, wird dir ein wahlloses Wechseln der Viskosität oder der Ölmarke gar nicht bis wenig helfen - hatten wir gerade beim B30 alles schon mal - du musst die mechanische Ursache beseitigen, bevor du mit chemischen Hilfen/Unterstützungsmitteln den dann neuen Status Quo eines sauberen Motorinnenlebens absichern kannst.