Beiträge von M54B25

    - Start mit 19°C Öltemperatur

    Mal kritisch hinterfragt - Wenn du nicht bis nach Mitternacht noch in einem Autokorso unterwegs warst und den Wagen heiß abgestellt hast, wundert mich der hohe Unterschied zur Außenluft schon - bei der Wassertemperatur stimmt bei mir die Anzeige im Geheimmenü mit der aktuellen Außentemperatur auf +/- 1 Grad genau überein.


    Welche Strecke fährst du denn, um die Temperatur zu erreichen?

    Ich glaube ich werde morgen mal die Öltemperatur beobachten.

    Hast du ein Modul oder eine extra Anzeige dafür? Ansonsten Wassertemperatur im Geheimmenü und 30 bis 35 Grad für den Ölnachlauf abziehen. Und natürlich ganz wichtig - die Außentemperatur beachten, bei 5 Grad hat es z.T. 3 bis 4 fach längere Aufwärmzeiten als jetzt bei 20 Grad.


    Zum Ölthema mal zwei generelle Sachen aus meiner ganz persönlichen Sicht nach langjährigen Diskussionen, Analysen und Selbstversuchen:

    • LL01 für M54 ist Pflicht, wer LL04 fährt, mag seinen M54 nicht - :meinung:
    • Viskositätsauswahl ist überwiegenden vom Fahrprofil abhängig [zu machen] (Ausnahmen gibt es immer, das halten Öle auch mal aus)

      • Opa-Modus: 5W30 oder 0W30 (das war übrigens das Auslieferungsöl 2000 - Castrol SLX 0W30)
      • Standardprofil mit artgerechter M54-Haltung (Test des Drehzahlbegrenzers inkl.) jedoch ohne Rennstrecke 5W-40
      • sehr viel/überwiegend Kurzstrecke und ab und an mal schnellen Touren keine Rennstrecke 0W-40
      • sehr sportliches Normalprofil auch mit Kurzstrecke und Rennstreckennutzung 5W-50 (Motoröle: keine LL01 Freigabe verfügbar aber Empfehlung der Hersteller)
      • Normalprofil ohne Kurzstrecke mit Rennstreckennutzung 10W-50 (Motoröle: keine LL01 Freigabe verfügbar aber Empfehlung vorhanden)
      • ausschließlich Tracktool 20W-60 (keine LL01 Freigabe verfügbar Empfehlung für ältere M-GmbH Motoren (S52, S54))

    ich solle es mal mit 10W 60 ausprobieren, da es dicker ist.

    War vor knapp einem Jahr schon mal Thema in dem Thread - kommt aber gefühlt irgendwie alle 2 Monate hoch...


    Hier mal die Vergleiche der verschiedenen Viskositätsklassen von LL-01 Ölen und eines 10W60 im Vergleich - für Alltagsfahrten eines M54 eher nicht geeignet.

    KM-Stand:~230.000 km

    Ich würde @Stingray Schätzung stützen:


    • Alles was du unter Reparaturen aufgeführt hast, hat es erst ermöglicht, dass du 230tkm geschafft hast und den Wagen jetzt noch verkaufen kannst und nicht gleich nach Afrika schiebst - das Geld kannste also schon mal nicht verrechnen.
    • Auch deine Nachrüstungen bringen keinen Vorteil - das wird eher als Punkt den Wagen überhaupt zu kaufen genommen, aber nicht als Preisagrument
    • Du hast eine ziemlich normale Ausstattung für eine 25er Limo - kein Leder, kein Schiebedach.
    • Dann kommen 17 Jahre, 230tkm und Rost dazu, d.h. potentielle Käufer (über 200tkm) wissen i.d.R. was sie beim E46 dann erwarten könnte und planen gleich mal noch eine Rücklage ein - mal ketzerisch gefragt: Was sagt denn der Ölverbrauch ;)


    Schau dir den Markt mal an - gleiche Limos mit weniger km und gleicher/besserer Ausstattung pendeln sich bei 5 bis 4,5T€ als Angebotspreis ein - wofür sie dann verkauft werden ist aber nicht dieser Preis.

    dass der Wagen mit den anscheinend richtig übersetzen Differentialen bereits bei bei 165 Km/h im 5.Gang bereits in den Begrenzer geht.

    Welche anderen Geschwindigkeiten werden den in den Gängen 1 bis 4 erreicht? So wie du das beschreibst, würde der 3te ja fast schon bei 100km/h in den Begrenzer laufen müssen.


    Und welche Zeit erreicht ihr von 0 auf 100 km/h? mit einer so kurzen Übersetzung müsste der ja doch merklich schneller sein. 10,4 Sekunden ist Werksangabe.


    Und noch ein Gedanke - habt ihr die Geschwindigkeit mal mit einem Navi und GPS Messung gegengeprüft - nicht das beim Tachosignal einfach irgendwas schief läuft.

    :thumbup: Klasse Martin dass du da so hartnäckig geblieben bist - aber die müssen doch spinnen :spinn:

    SA von den M54 die die große Bremse fahren, Kopie von einen Schein der die Eintragung so drinnen stehen hat, aber keine Chance, nach 20 Minuten haben sie mich eindringlich gebeten zu gehen

    Was hat denn die Blödeltruppe zur Werksausrüstung mit der größeren Bremse argumentiert? Und das der BKV stets der gleiche ist? Das sind doch nun mal Fakten die sich irgendwie nicht wegreden lassen, wenn der Hersteller das schon so verbaut?!?

    Daher die Idee einen Federspanner und zusätzlich einen Wagenheber zum runterdrücken zu nehmen.

    Guckst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.