Beiträge von M54B25

Will nur wissen, ob es das Kühlwasser-Thermostat ist oder nicht. Wird das auch elektrisch angesteuert?

Diese Frage würde sich durch das Einlesen erübrigen - das Forum ist ja sicherlich sehr hilfreich - aber das Silbertablet mit den fertigen Lösungen oder gar Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Selbstrepparatur ist im kostenlosen Account nicht inkludiert 8o Falls dir das noch niemand gesagt haben sollte....

Welche Preisspannen seht ihr denn für einen 330i in Zustand 3 bzw. 325i?

Zustand 3 wird definiert mit "Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig."

Bei einem 330Ci würde ich hier schon 8T€ ansetzen, ein 325Ci um die 6T€ - Warum? Keine Durchrostung heisst wirklich gute Pflege, keine größeren technischen Mängel heisst auch viel Kümmern und investieren - wir reden hier immer über mindestens 14 Jahre alte Autos!

Und falls dir so ein Low Miler mit 50tkm nachweislich im Sommer nur als Drittwagen gefahren übern Weg laufen sollte - kannste nochmal das Doppelte ansetzen.

bei den Verhandlungen hat man das Gefühl, dass das Auto eigentlich nicht verkaufen wollen. Zudem stehen die Autos dann nach Wochen immer noch im Web.

... es wird sich schon jemand finden der gerade mitbekommt das E46 en vouge sind und dann die Kohle auf den Tisch legt. Leute die so ein Auto anbieten, müssen es i.d.R. nicht verkaufen und wollen daher natürlich den Höchstbetrag erzielen - die Zeit spielt ihnen dabei zu. Bei den Fanatics hat jemand vor knapp 2 Jahren ein 330Ci-Cab mit knapp 45tkm für etwas mehr als 16T€ erworben - und das Ding hatte noch nicht mal M-Paket nur eine etwas schickere Lederaustattung - soweit ich mich erinnere....

Diese würde ich gerne auf meinem BMW e46 320i fl montieren.

ET13 auf einer Limo geht nicht ohne heftig bördeln - bis ET30 kommst du eventuell noch so hin, aber ET13 eher gar nicht. E39 heisst dann auch noch Zentrierringe wegen des anderen Nabendurchmessers und das Gutachten führt nur den E39 auf. Tu dir selbst einen Gefallen, verkauf die Dinger und hole dir passendere Felgen möglichst mit Gutachten.

Daher meine Frage: Ist es realistisch ein vernünftigen E46 mit den oben genannten Kriterien für um die 4000€ zu bekommen?

Nein.

• ohne Rost - nahezu unmöglich und wenn nur zum mindestens 2x fachen deines Budgets
    • <200tkm und Verschleißteile - bis 200tkm mit einer umfassenden Erneuerung der Verschleißteile passt das Budget wieder nicht, alleine die Teile die neu einzuplanen wären (Fahrwerk komplett, Kühlsystem, DISA, VANOS) sind mehr als die Hälfte des Budgets - ohne Einbaukosten
    • 4000€ Budget: bei diesem Budget wird es nahezu unmöglich einen solchen Wagen zu finden und selbst wenn solltest du immer noch eine 4-stellige Summe in Reserve haben
    • Sonst noch ein paar "Weisheiten"

• die letzten Limos liefen 2005 vom Band, die Coupes 2006 d.h. wir sprechen über mindestens 14 Jahre alten Autos zum Thema Rost und Schrammen
      • 6 Zylinder - sind gefragter und halten den Preis hoch
      • Coupe ist teurer als Limo, da weniger am Markt und gefragter - einfach mal die Zulassungsstatistik anschauen

Und meine ganz persönliche Meinung: Wer heute einen gepflegten 6-Ender in einem technisch und optisch sehr guten Zustand ohne Rostthematik hat - vielleicht noch mit einem niedrigen Km-Stand, wird den nicht zu einem Preis verkaufen, der dir als Budget vorschwebt. Wenn so ein Wagen überhaupt verkauft wird, plane mindestens das Doppelte ein und schlage schnell zu. :meinung:

Das Forum ist hinsichtlich einer Erstbewertung von Angeboten auf Verkaufsplattformen mit guten Angaben und Fotos immer recht hilfreich - erspart dir sicherlich die eine oder andere Fahrt und Enttäuschung.

Werden soll es ein F30.

Der erste hat ja glatt nochmal 40Tkm weniger auf der Uhr - alleine das dürfte nach Schwacke Liste schon fast die Hälfte des Mehrpreises sein - spricht für Kandidat Nr.1.

Allerdings hat der auch die schönen großen Felgen mit den teuren Reifen - sind dann höhere Folgekosten, wenn Du nicht gleich wieder abrüsten willst.

Zum möglichen Wiederverkauf wäre ja die Frage der Haltedauer - wenn du den Wagen die nächsten 10 Jahre fahren willst, wäre das nicht unbedingt ein zwingendes Argument für Nr. 1. - in 10 Jahren werden aus den 4T€ Unterschied vielleicht noch 500€. Spricht eher für Nr. 2.

Zum LED - ich hatte letzte Woche einen F31 mit LED - geniales Licht sehr homogen und eine super Ausleuchtung über die gesamte Breite :thumbsup: Das hat bei mir auch sofort das Haben-Wollen ausgelöst (gut und das 40i Triebwerk vielleicht auch ein bisschen) :m0003:

Also irgendwie spricht rational einiges für Nr. 2, emotional aber eher für Nr. 1...