So, heute gab es endlich den Neuen Airbag
Willkommen im Club der "Mein Airbag sieht anders aus als der Rest des Lenkrads" Fahrer ![]()
So, heute gab es endlich den Neuen Airbag
Willkommen im Club der "Mein Airbag sieht anders aus als der Rest des Lenkrads" Fahrer ![]()
Ich hab hier ein Angebot gefunden und würde gerne einfach mal eure Meinung dazu wissen.
...und wieder ein wunderschön aufbereiteter Blender mit Bastelambitionen:
- Tacho verbastelt
- LED Rückleuchten aus dem Zubehör nachgerüstet
- Sitzwange Fahrerseite ist nicht abgebildet - warum dürfte klar sein
- keine Bilder vom Motorraum
Einziger Pluspunkt - die Austattung ist ziemlich umfangreich.
Der Aufbereiter hat neben der schönen Lackpolitur leider die Plasteteile vergessen - die eben bei Schwarz besonders herausstechen, wenn sie so schön ausgeblichen sind, weil der Wagen zeitlebens draußen stand/Maschinenwäsche bekam/nicht dauerhaft gepflegt wurde - ![]()
Wenn die BMW Historie bis 2018/2019 lückenlos ist und in den letzten Jahren die bekannten Baustellen schon mal angegangen worden sind, kommt der Preis fast hin - sonst muss halt die Rücklage dafür mit eingeplant werden.
Zumindest würde ich das Ganze so mit meinem Wissen aus dem Fahrzeugtechnik Studium interpretieren.
Oder einfach im Forum nach Gleich-Durchgeknallten suchen und den oben verlinkten Thread finden
Da sind wir auch schon mal abgedriftet - äh physikalisch konkreter geworden...
Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer, das einzuschätzen.
Och das war vor 2 Jahren aber noch ganz anders - guckst du hier ![]()
Mit einer wissenschaftlichen Messung hat das wenig zu tun
![]()
Zur Wiedergutmachung musst du jetzt den oben verlinkten Thread durchlesen ![]()
Die gesamte Fahrstrecke sind in etwa 20 km.
Bei 20 km passt das auf jeden Fall - sollte bei den Außentemperaturen ja fast schon nach 12 bis 15 km so weit sein.
30 Sekunden und 7 Grad Ölanstieg klingen aber dennoch recht schnell viel - wenn du es auf die Spitze treiben willst (und meine penetranten Nachfragen beantworten möchtest
) , vergleiche mal die Wassertemperaturen - die müsste dann schon fast 50 Grad nach 30 Sekunden erreicht haben - bei Leerlaufdrehzahlen von 650 bis 850 U/Min seeeehr sportlich ![]()
- Start mit 19°C Öltemperatur
Mal kritisch hinterfragt - Wenn du nicht bis nach Mitternacht noch in einem Autokorso unterwegs warst und den Wagen heiß abgestellt hast, wundert mich der hohe Unterschied zur Außenluft schon - bei der Wassertemperatur stimmt bei mir die Anzeige im Geheimmenü mit der aktuellen Außentemperatur auf +/- 1 Grad genau überein.
Welche Strecke fährst du denn, um die Temperatur zu erreichen?
Ich glaube ich werde morgen mal die Öltemperatur beobachten.
Hast du ein Modul oder eine extra Anzeige dafür? Ansonsten Wassertemperatur im Geheimmenü und 30 bis 35 Grad für den Ölnachlauf abziehen. Und natürlich ganz wichtig - die Außentemperatur beachten, bei 5 Grad hat es z.T. 3 bis 4 fach längere Aufwärmzeiten als jetzt bei 20 Grad.
Zum Ölthema mal zwei generelle Sachen aus meiner ganz persönlichen Sicht nach langjährigen Diskussionen, Analysen und Selbstversuchen:
ich solle es mal mit 10W 60 ausprobieren, da es dicker ist.
War vor knapp einem Jahr schon mal Thema in dem Thread - kommt aber gefühlt irgendwie alle 2 Monate hoch...
Hier mal die Vergleiche der verschiedenen Viskositätsklassen von LL-01 Ölen und eines 10W60 im Vergleich - für Alltagsfahrten eines M54 eher nicht geeignet.
KM-Stand:~230.000 km
Ich würde @Stingray Schätzung stützen:
Schau dir den Markt mal an - gleiche Limos mit weniger km und gleicher/besserer Ausstattung pendeln sich bei 5 bis 4,5T€ als Angebotspreis ein - wofür sie dann verkauft werden ist aber nicht dieser Preis.
dass der Wagen mit den anscheinend richtig übersetzen Differentialen bereits bei bei 165 Km/h im 5.Gang bereits in den Begrenzer geht.
Welche anderen Geschwindigkeiten werden den in den Gängen 1 bis 4 erreicht? So wie du das beschreibst, würde der 3te ja fast schon bei 100km/h in den Begrenzer laufen müssen.
Und welche Zeit erreicht ihr von 0 auf 100 km/h? mit einer so kurzen Übersetzung müsste der ja doch merklich schneller sein. 10,4 Sekunden ist Werksangabe.
Und noch ein Gedanke - habt ihr die Geschwindigkeit mal mit einem Navi und GPS Messung gegengeprüft - nicht das beim Tachosignal einfach irgendwas schief läuft.