Beiträge von M54B25

achja, meine werte sind vom Oil-club.de (Labor)

Frischölanalyse oder Gerbrauchtöl? Die Abweichung ist jetzt nicht dramatisch aber bei Frischöl schon seltsam weit weg...

0W-30 LL04, die dünne plörr

<X Na dann gilt weiterhin:

Ein aktuelles original BMW Öl mit einer LL04 würde ich nur noch zum Blumengießen nehmen wollen aber nicht mehr in einem M54 reintun

hier die Viskos im vergleich...

Du scheinst ältere Datenblätter zu haben - das Castrol hat 13,2 und das schon seit Anfang 2017 - auch das aktuelle Datenblatt hat diesen Wert.

Wichtig ist einfach eine LL01 Freigabe und genau die hat das Castrol jetzt nicht mehr - im 2017er Datenblatt war sie noch drinne. Klar kann man sich jetzt selbst ausrechnen, dass die die Freigabe einfach nicht mehr bezahlen wollten aber das Öl nicht geändert haben - die mir vorliegenden DAtenblätter zeigen das jedensfalls.

Motoroel_2019-05-19.jpg

Und by the way die Viskovergleiche kannste knicken - durch die W-Vorgabebereiche sind die bei den 0W-30, 5W-30, 5W40 oder 0W-40 Bereiche so eng beieinander, dass es der Motor in der gleichen Viskositätsklasse nicht mitbekommt.

Und was meinst du mit BMW 0W-30 für ein Öl? Da kenne ich mit einer LL01 nur eines von 2009 und das wurde von Castrol hergestellt - war der Nachfolger des Castrol SLX 0W-30 das als Erstabfüllung in die M54 ab 2000 reinkam - hat meiner bei Auslieferung drin gehabt inkl. Aufkleber und wurde bis 2004 auch noch so im Service bei BMW verwendet. Ein aktuelles original BMW Öl :m0005: mit einer LL04 würde ich nur noch zum Blumengießen nehmen wollen aber nicht mehr in einem M54 reintun :pinch:

Unterscheidung ist ganz einfach.

Wiki meint 1911 mm (EssKuh5) zu 1968 mm (aktueller Kuh7) ohne Spiegel - :gruebel: bei diesen Monstermaßen irgendwie nicht so DER Unterschied

Aber mit schlanken 1947 mm MIT Spiegel (ohne 1757mm) passt mein zierlicher Zweitürer super in den vollen Windschatten vom Kuh7 - können die Kühe auf der AB die Fliegen vollständig wegfangen und ich spare noch Treibstoff dabei :whistling:

Niemand hat Bilder gemacht

Noch nicht mal der :whistling:

Also kurz mal die Szene vom Samstag vorgetanzt:

• 3x E46 mit M54B25 davon 2x Limo & 1x Coupe - alle schon bekannt
    • 1x Alpina B3.3 E36 Limo - auch schon bekannt vom letzten Jahr - guckt ihr hier
    • 1x Fury Sport deep black, straight pipe, 7 Liter Hubtraum und ein Zustand Note 2 :D Da hat der Torsten doch bestimmt noch schicke Fotos von

Die beste Szene des Nachmittags ließ sich leider eh nicht mit einem Foto einfangen - ich versuche es mal mit Verbalakrobatik:

• Torsten bereitete den Fury auf den Start vor :watchout:
    • kam parallel ein Kuh7 V6 3L TDI mit diesem peinlichen V8 Soundgenerator-"Blubbern" vorbei und wendete unter Erregung größtmöglicher akkustischer Aufmerksamkeit auf der doch recht breiten Dorfstraße :rolleyes:
    • Torsten startete den echten 7 Liter V8 8o
    • Der P*mmel des Kuh7 Fahrers schrumpfte auf artgerechte 2,3cm da der Soundgenerator über die realen V8 Kat-befreiten Schalldruckwellen nicht mal mehr ansatzweise wahrzunehmen war :thumbsup:
    • der Fury tuckerte die Dorfstraße runter, der Kuh7 Fahrer stiegt sichtlich verdattert aus seinem S(cheiß)U(nütz)V(ehicel) und schaute diesem echten V8 neid-erblaßt hinterher

Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?

Vorsicht das PDF scheint von 2001 zu sein - siehe Fusszeile auf der ersten Seiten und PDF Erstellungsdatum von 2005 :!:

Das Öl gibt es so auch offenbar nicht mehr - Mobile bietet als Nachfolger das hier an Mobil 1™ ESP 5W-30. Persönlich würde ich von beiden die Finger lassen, wenn du das in einem M54 fahren willst - da es ein Low SAPs Öl ist, ist für Direkteinspritzer und DPF-Diesel optimiert um eine schwefelarme Verbrennung zu erreichen das ist jedoch leicht diametral zum M54 Anforderungsprofil.

Wenns Mobile sein soll eher das Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 mit LL01 Freigabe oder das Mobil 1™ FS 0W-40 - das hatte auch mal eine LL01 Freigabe. Beide sind von den Daten her besser für den M54 geeignet.

Würde ich am liebsten komplett deaktivieren.

Wie wäre es statt dessen mit korrekter Bereifung zu fahren :huh: 205/225 auf R16 als Mischbereifung ist doch keine von BMW freigegebene Kombination :?: - Zusätzlich dürftest du bei neuen Reifen auf der einen und älteren auf der anderen Achse auch einen nicht unerheblichen Unterschied beim Abrollumfang haben - davor warnt BMW beim DSC explizit.