hier die Viskos im vergleich...
Du scheinst ältere Datenblätter zu haben - das Castrol hat 13,2 und das schon seit Anfang 2017 - auch das aktuelle Datenblatt hat diesen Wert.
Wichtig ist einfach eine LL01 Freigabe und genau die hat das Castrol jetzt nicht mehr - im 2017er Datenblatt war sie noch drinne. Klar kann man sich jetzt selbst ausrechnen, dass die die Freigabe einfach nicht mehr bezahlen wollten aber das Öl nicht geändert haben - die mir vorliegenden DAtenblätter zeigen das jedensfalls.
Motoroel_2019-05-19.jpg
Und by the way die Viskovergleiche kannste knicken - durch die W-Vorgabebereiche sind die bei den 0W-30, 5W-30, 5W40 oder 0W-40 Bereiche so eng beieinander, dass es der Motor in der gleichen Viskositätsklasse nicht mitbekommt.
Und was meinst du mit BMW 0W-30 für ein Öl? Da kenne ich mit einer LL01 nur eines von 2009 und das wurde von Castrol hergestellt - war der Nachfolger des Castrol SLX 0W-30 das als Erstabfüllung in die M54 ab 2000 reinkam - hat meiner bei Auslieferung drin gehabt inkl. Aufkleber und wurde bis 2004 auch noch so im Service bei BMW verwendet. Ein aktuelles original BMW Öl
mit einer LL04 würde ich nur noch zum Blumengießen nehmen wollen aber nicht mehr in einem M54 reintun