Gewagte Behauptung.
Siehe technische Daten - Kofferraum nach VDA:
- Compact 310L
- Coupe 410l
Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem
-
Gewagte Behauptung.
Siehe technische Daten - Kofferraum nach VDA:
- Compact 310L
- Coupe 410l
Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem
-
Gerne reinschauen und beurteilen. Macht auf mich einen guten Eindruck.
Für meine persönliche Leseart spielt er den Ölverlust runter "0,5L auf 2000km nix besonderes" - und dann wurde noch die Ölwanne gemacht - bei mir klingelt es unangenehm.
Seitenwand hinten rechts wurde 2011 unterhalb der Stossleiste instand gesetzt - ob auch was lackiert wurde kann ich nicht ersehen
Was soll denn eine Instandsetzung ohne Lackierung sein? Nur mal so gefragt ![]()
Mich würde mal interessieren in wie fern ich Compact und Coupe im Platzverhältnis unterscheiden, dürfte sich doch praktisch nix nehmen?
Beim Kofferraum hat das Coupe wesentlich mehr zu bieten - bekommste locker zwei größere Koffer und noch diverse kleinere Taschen etc. rein, Sitzverhältnis sollten vorne gleich sein, hinten beim Coupe etwas niedriger von der Deckenhöhe her, vom Sitzen allerdings recht entspannt da schön tief - habe ich mir erzählen lassen ![]()
passen denn gar Interieur-Teile, also Türverkleidungen vielleicht,
Die passen bestimmt nicht - das Coupe hat ja richtig elegante Armablagen und einen schönen Griff zum Tür-zu-ziehen - der Compact diese recht einfache mit der Plasteverkleidung drauf.
Machste heute mal den Test, Bernd? .
Der Wagen wird bei winterlichen Verhältnissen nicht bewegt. Daher ist mir das Thema Feuchtentlüftung auch ziemlich egal. Wenn es mich mal bei starkem Regen betreffen sollte, gehen die Ausstellfesnter hinten leicht auf - gut ist - meine nachweislich funktionierende Zwangsentlüftung.
Ich möchte Dinge nur eben verstehen und da ich den Wagen hinten ja auseinander hatte und mir die Entlüftungsgitter mal genau angeschaut habe, glaube ich nicht an großartige Luftströme in meinem Kofferraum.
Aber ich merke, selbst bei einem solch einfachen Thema driftet das Ganze in Unsachlichkeit ab - warum jetzt auf einmal meine Fenstergummis undicht sein sollen, obwohl Rene das Problem hat ![]()
Machen mir beide den Eindruck als würden sie durchaus wissen was sie tun.
Dann frage doch bitte mal, in wie weit die Zwangsentlüftung im E46-Heck beim Luftdurchsatz mit berücksichtigt wurde.
Wenn hier schon mit Bilder vom Opel Rekord argumentiert wird aber die Möglichkeit besteht die E46 Entwickler zu fragen, würde ich doch diese Optionskarte ziehen.
Und ja es ist Nerd-Wissenschaft - aber ohne die wären wir ja auch nicht auf dem Mond gelandet und wer hat da was sinnvolles von gehabt? ![]()
Wie soll denn sonst die feuchte Luft von Regen und Schnee aus dem Auto raus?
Ich habe nicht geschrieben, dass keine Luft entweicht - im Gegenteil beim Schließen der Türen ist das ja klar zu merken.
Ich bezweifle lediglich, dass die Mengen an feuchter Luft in einer angemessenen Zeit dahinten raus entweichen - wenn die Fussmatte vorne nass ist durch Schnee - wie schnell soll denn diese erst punktuelle hohe Feuchtigkeit bis hinten durch die Rückbank und den Filz der Kofferraumverkleidung kommen? Der Wikipedia-Link ist ja das beste Beispiel - da ist die Entlüftung im Fahrzeuginnenraum an einer Stelle, wo sehr gut ein Luftzug entsteht - im unteren, verkleideten E46 Kofferraum reduziert sich der Wirkgrad für den Abtransport feuchter Luft nach meinem Empfinden erheblich.
Also die Ecke, wo auch die Bakterie ihren Entlüftungsschlau raushält,
Genau - ist auf dem rechten Foto auch schön zu sehen der weiße Schlauch kommt kurz drunter raus.
Wenn da jemand was (zu)gemacht haben sollte, dann gehört dem aber standrechtlich in den Hintern geschossen... Ist zwar eine beliebte Stelle bei ungepflegten Fahrzeugen wo Kollege Rost gerne mal angreift, aber wenn man(n) weiß wofür die Gitter da sind, läßt man die schön unverbastelt drinne...
Die Zwangsentlüftung dient nicht allein dazu den Druck beim Türen zuwerfen abzuführen, wenn überhaupt.
Ich frage mich gerade ob du dir das mal genau am Fahrzeug angeschaut hast, wie und wo die Zwangsentlüftung eingebaut ist? Wie oben geschrieben - da ist die komplette Kofferraumverkleidung aus hochwertigem Fliz davor - zumindest im OEM Zustand ist die sehr passgenau und überlappt sich z.T. Desweiteren ist der Kofferraum - zumindest in meinem Fahrzeug durch die Rücksitzbank ebenso gut abgedichtet. Die Rücksitzbank sitzt passgenau und deckt die Seiten ab, die Rückenlehne ist knarzfrei und damit sauber anliegend dahinter, zudem ist unter der Bank noch eine Geräuschdämmung vorhanden - da geht nix in den Kofferraum.
Wie soll durch diese von BMW so original vorgesehenen Barrierien ein Luftaustausch gerade der feuchten Luft stattfinden? Da bräuchte es schon eine erhebliche Luftbeschleunigung um die Luft durch die beiden Entlüftungen durchzudrücken - was aber aufgrund der von mir benannten Hinternisse nicht möglich ist. Und aus den gleichen Gründen entsteht auch kein Saugeffekt an den Entlüftungen bei schnellerer Fahrt.
ich suche schon den ganzen Tag im Netz vergeblich nach einer Möglichkeit einen AUX-Anschluss nachzurüsten.
Beim
anrufen oder im ETK nachauen - gibt es original von BMW guckst du hier - ist hinten am Radio anzuschließen statt der Wechselsteuerung. Anschluss dann vorne im Aschenbecher bzw. der Ablage verbauen - dafür gibt es sogar eine original Einbauanleitung von BMW...
das ist interessant, weil ich dierse nicht kenne, wo kann ich die bei der Limo prüfen, denn Heckscheibe ist besonders schnell beschlagen
Das sind die Zwangsentlüfungen die primär eigentlich dafür gedacht sind den Innendruck beim Schließen der Türen zu reduzieren. Eine Entlüftungsfunktion kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Kofferraumverkleidung und die Rückbank dazwischen sind und keine richtige Luftzirkulation zulassen.
Zu finden von innen links und rechts wenn du die seitlichen Korrraumverkleidungen abnimmt - von außen die Heckstoßstange ab
und dann hier jeweils abgeklebt zu sehen - Heckbereich von hinten ohne Heckstoßstange:
Und hier für die Limo Nr. 17 - die Ansicht zeigt leider nicht wo das Ding hinkommt, daher meine Fotos.