Beiträge von M54B25

    Ich meine gelesen zu haben das der René schon beim auffüllen war.

    Das hat Rene genauso geschrieben ;) :


    System ist an sich dicht, und frisch gefüllt, kühlt auch, aber die Feuchtigkeit macht mir Sorgen.


    Wo ich nur stutzig geworden bin und auf eine Auflösung von Rene warte, ist die erste Aussage:


    gibt es bekannte Schwierigkeiten mit Klimaanlagenbetrieb bei verbstelten E46?

    Was ist denn an dem Wagen verbastelt? Und wer sollte an der Klima/Heizung basteln - Warum ?(



    Reneeeee.... <3 allerliebster Umluftanschalter...

    Ich möchte mich nur informieren aber anstatt einmal was zu erklären, macht ihr mich lieber dumm.

    Das hatte ich in meinem Post #39 bereits versucht - nur bist du mit keinem Wort darauf eingegangen - E46-Sauger-Fan ist nämlich keine passende Aussage zu einer technisch komplexen Fragestellung, wie deinem angestrebten Gesamtkonzept beim Fahrzeug.


    Du wolltest als Eingangsfrage die Gradzahlen von "scharfen" Nockenwellen haben - die kann man dir gerne sagen in den Kontext, dass die komplette Fahrzeugperipherie (Motorzustand, Luftmassendurchsatz/ASB, AGA Ausführung, DME-Mapping, ZMS/EMS) daraufhin abgestimmt sein sollte. Die Angabe von @ShiRo18 bezieht sich ja auf einen B30 mit Kompressor der wiederum eine eigene Abstimmung hat. Kannst du also mit einem normalen B30 Sauger nicht so vergleichen.


    Dumm macht dich hier keiner - nur du machst dich auch nicht schlau! Wenn du nämlich wüsstest, wie gute Sport-Nockenwellen hergestellt werden, würdest du nicht so was vom Stapel lassen wie "Materialauftrag und dann abschleifen". Ganz zu schweigen von der Beurteilung angerosteter Nockenwellen aus eBay-Kleinanzeigen - WtF ?(
    Ich bleibe bei meiner Ansage - suche dir einen Turbomotor um mit dem ganz wenigen vorhanden Halbwissen nominell mehr Leistung zu bekommen oder hole dir gleich eine wie auch immer aufgebaute Kiste. Klassisches Saugertuning ist ein Zusammenspiel aus physikalischem Grundverständnis wie ein Motor funktioniert, mechanischen Fähigkeiten zur Umsetzung von Änderungen, nicht zu unterschätzenden EDV Kenntnissen zum idealen Mapping/Steuerung und einer Menge Erfahrung mit dem Tuninggegenstand - und bei Fragen ob eine B22/B25 Nocke auch im B30 funktioniert sehe ich in keinem der genannten Punkte einen grundlegenden Ansatz bei Dir.


    Und zusätzlich bei einem B30 mit 260Tkm Laufleistung auch keine solide Basis für solche Experimente. Mach mal spaßeshalber eine Eingangsmessung auf einem Prüfstand, wenn du noch 21xPS erreichst, kannst du erstmal die fehlende Leistung zur Normangabe suchen, bevor es mit Spielereien weiter geht. Und das ist kein dummer bzw. dumm-machender Spruch sondern todernst gemeint.

    nicht das ich hier irgendwann noch alleine bin

    Von den 318d Limos mit dem neueren Diesel gibt es noch 1.398 und selbst in RP noch 102 Fahrzeuge - Stand 01.01.2018 - im Jahr davor 1.627, 2016 noch 1.860 - rechnerisch bei 200 Verlusten pro Jahr hast du noch 6 bis 7 Jahre ein paar Leidensgenossen Spielgefährten :whistling:




    Und hätte noch 20 PS mehr als mein Touring. Nee, nee - das geht nun wirklich nicht .

    Och komm - dafür hat der E39-Hobel aber gut 200 bis 250kg mehr - das gleicht das doch locker aus :D

    die Nockenform wird doch ey geändert

    Merkste was?


    Falls nicht sei noch mal auf meine Ausführungen in #39 verwiesen - wenn du nicht mal ansatzweise einen Plan hast, was es bedeutet die Nocken zu ändern (schleifen vs. "auftragen") und warum letzteres gar nicht geht (sinnvollerweise), ist das wie den Ärmelkanal überqueren zu wollen ohne selbst schwimmen zu können - such dir professionelle Hilfe die du dann entsprechend professionell bezahlst, aber versuche nicht stückweise Wissen aus einem Forum zu beziehen, indem du wilde (und z.T. dämliche) Fragen und Theorien zur Diskussion/Beantwortung stellst :meinung:

    Hab das bei meinem vor einiger Zeit auf -2 Grad gestellt, damit meine Freundin es schön warm einstellen kann und man trotzdem humane Temperaturen im Innenraum behält

    :thumbsup:


    Kann das bitte jemand per zwischenbaubaren Hardware-Switch realisieren:
    Stufe I: -2 Grad
    Stufe 2: -5 Grad
    Stufe 3: in Fahrenheit anzeigen


    Das wäre mal eine nützliche SA!!! SA-GFTS (GirlFriendTemperatureSwitch)...

    Oder weiß jemand, was man wie kombinieren könnte?

    USB Hub mit 12 Volt Stromversorgung - die bekommt er vom Zigarettenadapter der ja ziemlich genau 12 Volt rausgibt
    Für die Datenverteilung ein USB Kabel vom Radio zum Hub der das dann weiterverteilt


    :gruebel: mal ganz naiv in die Runde geworfen - sollte sich aber auch vorab gut testen lassen



    Aber irgendwie mal kurz auf Anfang zurück: Willst nur USB zum Laden oder auch/und USB vom Radio, um externe Geräte an das Radio zu koppeln?

    Bzw was gibt es zu beachten?

    USB 2.0 ist im Standard bei der Spannungsversorgung mit 5Volt und 500mAh definiert - an genau einem Anschlussport. Ein Hub sollte entsprechende diese Werte verteilen und wie von vielen Geräten unterstützt, sollten auch mehr mAh möglich sein, damit die Ladegeschwindigkeit steigt. Wenn du nun von einem USB 2 konformen Ausgang einen Hub anschließt, kann der auch nur die 500mAh verteilen - daher gibt es aktive Hubs mit einer eigener Stromversorgung, die dann pro Anschlussport die 500mAh oder mehr liefern können.


    Ich denke da musst du dich mal bei den gewünschten Geräten in die technischen Spezifikationen einlesen, wie viele Anschlüsse der USB Ausgang mit welcher Leistung bedient. Bei USB können bis zu maximal 127 Geräte auf eine Ebene angehangen werden wobei ein Gerät auch wieder ein Hub sein kann... - aber nur bis zu 5 Ebenen tief - so viel zur Theorie.