Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der 320d bei 10tkm im Jahr wirtschaftlich ist.
Woran genau scheitert deine Vorstellung? Rene und ich haben auf 2 völlig verschiedenen Wegen ein nahezu identisches Ergebnis präsentiert. Meiner Berechnung liegen offensichtlich nachprüfbare Werte zugrunde :
- Verbrauchswerte von Spritmonitor über die Eingrenzung des Baujahrs und der Leistung
- KfZ Steuer lässt sich durch beliebige Rechner ermitteln
- die Kraftstoffpreise sind einer Übersicht des ADAC entnommen - hier lassen sich sogar die Daten ab 2000 ermitteln - 2004 waren es 18 Cent zwischen Diesel und Normal-Benzin, 2018 gar nur 14 Cent
und der Rest ist Excel bzw. Bleistiftrechnung: Steuerkosten pro Jahr + (Verbrauch * Kraftstoffpreis) auf Km-Angabe
Die Differenz ergibt sich schlicht und ergreifend aus dem Minderverbrauch des Diesels - den Spritmonitorangaben zufolge ca. 3 Liter - bei 1,28€/Liter sind das also schon mal knapp 4€ auf 100 km weniger, 40€ auf 1.000 km und dann noch die Differenz Benzin/Diesel und die ca. 170€ Steuerdifferenz sind bei 4.000 km dahin.
Ich hatte 2009 den Vergleich schon mal für einen 118i und 118d konkret durchgerechnet - und da ist die Schwelle bei ca. 7.000km gewesen - aufgrund Regionalklasse Berlin waren die Unterschiede in der Versicherung etwas größer - irgendwelche Auto-Literatur hat es dazu nie gebraucht.