Beiträge von M54B25

gibt solche und solche.

Wie immer im Leben Falk - deswegen ja auch mein Zusatz "scharfe" DEKRA Prüfer und das man(n) mit den Leuten reden sollte. Klar haben die auch mal einen schlechten Tag oder kennen sich nicht so 100%ig aus - Stichwort "E46-Blähkühler" kannte der letzte nicht. Das war ein jüngerer Prüfer (Mitte 30) der ist dann von gut erhaltenen, älteren Wagen recht angetan - hat nach eigener Aussage sonst nur mit den neuen Autos zu tun die qualitativ schlechter geworden sind und nach seiner Beobachtung schon nach 3 und 5 Jahren EM aufweisen können. Das glauben ihm dann die Leute nicht und beginnen das Diskutieren - und dann kommt seine Aussage mit der Absicherung der nächsten 2 Jahren durch die HU. Die einen verstehen es, die anderen nicht - wie immer im Leben oder im Forum...

sondern auch jetzt ein Prüfer meint, dass gewechselt werden muss, obwohl es noch nicht soweit ist.

Einfach mal mit dem Prüfer sprechen - dabei hat mir einer von den recht scharfen DEKRA Jungs klar gesagt: er prüfe ein Auto so, dass es die nächsten 2 Jahre wieder sicher am Verkehr teilnehmen kann - da sind dann Toleranzen gleich Null und da er nicht weiss ob der Wagen 5Tkm oder 50Tkm machen wird, ist es halt eben für einige Kunden gefühlt strenger.

Auf den vorliegenden Fall wird das bedeuten, dass der Prüfer es so einschätzt, dass die Mindesdicke in den zwei Jahren erreicht wird - da finde ich den Hinweis äußerst berechtigt. Ihr dürft nicht von der Schrauber-Klientel ausgehen - für die ist eine HU eher Spaßveranstaltung.

Schleifkontakte und Mindestmaß der Scheiben sind die Indikatoren, die dem Verbraucher den Zeitpunkt signalisieren,

Als ob ein "Norm-Verbraucher" die Mindestdicke der Bremsscheiben kennt geschweige denn diese korrekt ausmessen kann :rolleyes:

Noch eine ganz persönliche Meinung zu dem speziellen Thema Bremsen am Fahrzeug: vernünftige ATE Scheiben kosten weniger als 100€ - habe letztes Jahr 95€ für einen kompletten ATE Satz coated HA+Beläge+Fühler bezahlt. Wer bei 100€ und seiner persönlichen Sicherheit im Auto diskutiert, sollte mal in sich gehen und überlegen ob ein Auto noch das richtige persönliche Fortbewegungsmittel ist.

Achso: Für 2000€ hätte ich ihn haben können.

Also für einen laut Anzeigezitat "Gepflegter und tadelloser BMW 320d touring" sind 2000€ doch ok und für einen mit Pool im Heckbereich schon fast ein Schnapper 8o

Mit den 320d suchst du aber auch in einem Bereich wo die Wagen ja wegen Km-Machen gekauft wurden - da werden die Angebote auf dem Markt nicht unwesentlich besser - befürchte ich ganz stark.

Und Scheckheftgepflegt muss ja nicht heißen bis aktuell sondern nur das er eines hat, was bis zum letzten Datum einiges nachvollziehbar macht - bei einem gänzlich fehlenden würden nur noch mehr Alarmglocken läuten.

Nachdem wir die jetzige Batt. ausgebaut und aufgeladen haben, hat sie dann über zwei Tage, ausgebaut, schon wieder leicht an Spannung verloren.

Ladezustand und Spannung sind Temperaturabhängig - hier mal zum Nachlesen - da kannst du anhand der Werte deine Batterie beurteilen, Spannung lässt sich sehr einfach per Messung oder im Geheimmenü ermitteln.

regelmäßig in unserer TG "etwas spazierangefahren".

Du meinst in einer Tiefgarage - dann hast du aber vermutlich keine richtigen Kilometer gemacht? Diese kurzen Fahrten ziehen die Batterie noch schneller leer und sind i.d.R. kontraproduktiv - entweder richtig Kilometer, so dass die Batterie dann wieder richtig geladen wird oder möglichst regelmäßig die Batterie nachladen.

Wenn die Batterie allerdigns schon einige Jahre so "behandelt" wurde, verkürzt sich deren Lebenszeit nachhaltig - nach 5 bis 6 Jahren könnte da schon das Ende erreicht sein. Ggfs. mal eine Reconditionierung versuchen, um die Chemie "aufzufrischen".

die Karosserie sieht bis auf den Radlauf hinten links ok aus, Felgen auch, und bis auf die Sitze sehe ich sonst nix Kritisches.

Ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut:

• Abschleppöse schon mal benutzt worden - Klappe wurde vorne rausgepoppelt
    • Kotflügel vorne links eingedellt
    • Spiegelabdeckungen komplett ausgeblichen - hat länger draußen gestanden
    • Kotflügel hinten links größerer Treffer - schwer zu richten - Rosteinfallstelle
    • Stoßstange hinten links Treffer Bild 13: Aufhängung der Stoßstange ist gebrochen
    • kein PDC
    • keine Abdeckung der Kofferraumklappe ?( Bild 13 - Aufkleber an der rechten Seiten neben dem Kennzeichen ?( Neuteil?
    • Bild 9: Dichtungen der Tür am verrotten
    • Bild 16: Treffer Fahrertür vorne links
    • Bild 16: Fahrertür hinten Roststelle erkennbar
    • Bild 17 Tür unten komplett vom Rost befallen ;(
    • Naja und die Sitze und das Lenkrad ergänzen den lieblosen Zustand

Alleine der Rostbefall der Türen lässt mich erkennen, dass die Substanz nicht mehr gut ist - der Gute ist ja auch knapp 18 Jahre - nicht vergessen! Ohne Pflege ist das ein kritisches Alter. Den Motorraum hat er schon mal gar nicht gezeigt und unten drunter möchte ich nicht wirklicjh hinschauen müssen :w0026:

Und der Wagen ist nur für den Export - sprich ohne Gewährleistung - da wird der Händler schon seinen Grund für haben - ich tippe auf R6-untypische Dampfmaschinengeräuschkulisse aus dem Motorraum :pinch:

Ist leider auch a.A.d.W. sonst hätte ich das Exemplar gerne mal persönlich in Augenschein genommen und eigene Fotos gemacht ;)

Sorry, weiß nicht wie ich das hingekriegt habe.

Erst das Konto gecheckt und dann die Suchmaschine mit dem Spielgeldbetrag angeworfen ;)

Zu dem preisgünstigen aus Berlin - der ist doch entweder komplett Kurzstrecke runtergehurrt worden oder der Km-Stand stimmt nicht - schau Dir einfach mal die Sitze an :pinch: Das fällt dann sicherlich auch den gröberen Laien auf, dass dieses Auto wenig/keine Pflege bekommen hat.

Der teuere geht wird für den Preis auch nicht weggehen, Km-Stand ist ok, Reparaturen sehr gut schon mal, Baujahr Durschnitt und sonst keine Besonderheiten (Individual-Leder oder so was), was den Preis rechtfertigen würde - bei 100Tkm weniger wäre das anders...

und Geld für ein komplett neues fahrwerk habe ich zur zeit nicht,

Nur die Dämpfer werden es aber nicht bringen - Domlager und Federn sollten auch neu - je nach Alter und Km-Stand dürften die Federn auch schon rostig sein und damit immer gut für ein spontanes Brechen.

Aber wo ist jetzt Dein Problem?

Gebe im Sachs Produktkatalog deine KBA Nummer ein (müsste bei einem 320Ci mit M54 Motor die 0005/698 sein), wähle Sachs als Hersteller und Dämpfer als Baugruppe aus. Dann werden alle Dämpfer aufgelistet und jetzt nach denen mit

• für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    • Ausstattungsvar. : M-Sportpack II

Ausschau halten. Dann werden die 556 884 angezeigt die jedoch nicht mehr lieferbar sind und es wird auf die SACHS 556 882 verwiesen :m0045:

Wie robust ist der 325i?

Bei guter Pflege, sachgemäßer Wartung und Fahrweise recht gut - habe letzten im E39 -auch mit Gas- einen mit 476Tkm gesehen bei 460Tkm ist dem allerdings ein Ventil durchgebrannt, wurde repariert und fährt jetzt normal weiter damit.

Hängt somit auch von der Vorgeschichte ab - gibt es ein Scheckheft oder Rechnungsunterlagen, was sagen die letzten HU-Berichte? Wie sieht es unter dem Wagen aus?

Ansonsten:

hellseher_glaskugel.gif