Beiträge von M54B25

    Übrigens sagte er mir eben noch dass er bei 1800€ keine Garantie und Gewährleistung geben kann. Ist das eigentlich gängige praxis in der Preiskategorie?

    Als Händler kann er die nahezu nicht ausschließen. Es wird immer über Bastlerauto versucht, da ist die Rechtssprechung allerdings recht klar - dann darf der Wagen nicht mehr fahrbereit sein.


    Also falls du zum Zuge kommst, kannste den Verkäufer ja mal fragen, wieso nicht mit Begründung und dann wird er dich eh vom Hof jagen :m0028:

    EInfach aufschlagen oder muss mit termin ?

    Die DEKRA und KÜS vergeben feste Termine über deren Webseite buchbar - Vorteil du kannst planen und kommst dann auch ziemlich genau zum Termin ran, sonst Warteschlange, was am Monatsende auch länger werden kann...


    Eine Bewertung/Begutachtung solltest du ohnehin anmelden - im Grunde ist das ja auch eine HU zusätzlich noch mit Lackbegutachtung und Allgemeinzustand.

    War das ne Frage?

    Ja - sorry Satzzeichen hat gefehlt - das Smiley sollte es ersetzen :w0021:


    In deinem Reinigungsarsenal findet sich doch bestimmt Aufkleberentferner für das "Danach" :w0040:

    weil jede kleine Macke direkt ne Beule

    Ich wollte dich erst im Sommer persönlich auf diese Macke ansprechen, wenn ich mit meinen Fingern über das edle Material gefahren wäre :m0003:

    Zu den Angle Eyes hat er sone Ferndbedienung... bringt aber trotzdem nicht viel oder ?^^ Nicht konform ist nicht Konform : /

    Gut erkannt ;) Das Nicht-konforme ist das eine, das die gebastelte Elektrik eine potentielle Fehlerquelle gerne auch für Kabelbrände ist, das andere.


    Und ganz ehrlich - ein VFL E46 muss nicht mit Kirmes-Beleuchtung unterwegs sein - lass ihn so in der Farbe mit den Felgen ist das auch 2019 (ha - ich habe es erstmalig geschrieben) ein nett anzuschauendes KfZ ^^



    Hauptsache ich erlebe keinen Reperatur Stau.

    Naja, wenn es aus den letzten 7 Jahren keine Unterlagen gibt... WaPu und ggfs. die Riemen sind in 30 Minuten und mit 60€ Material schnell gemacht so richtig viel Reperatur ist das nicht wirklich.


    Hast due die letzten HU Berichte gesehen? Standend a Bemerkungen drinne, waren die gefahrenen km in den Jahren nachvollziehbar? Ohne Unterlagen kannst du nur einiges ausschließen aber eben leider nicht belegen.

    Verstehe ... das heißt , es wird teuer

    Mit zwei gesunden Händen und vielleicht ein wenig Unterstützung ist das alles selbst machbar - Materialkosten sind überschaubar und lohnen würde es sich auf alle Fälle. In einer freien Werkstatt könnte es 4-stellig werden, beim :) wäre es unvernünftig machen zu lassen.


    Sonst ist der Zustand von den Bildern her recht gepflegt, der Motorraum authentisch -was gut ist- und einiges verbastelt wurde ja auch (Angel Eyes ;( , Tachoringe und M-Badged :pinch: ). Wenn du den für kurz über 4k€ bekommen kannst, könnte das eine nette Liasion mit euch werden. Aber wie @Stingray schon sagte - mit 18 Jahren und 160TKm ist das kein Sorglos-Paket sondern eher ein kontinuierliches Betätigungsprojekt - dann allerdings mit einem sehr schönen Fahr-Gegenwert :thumbup:

    Hat als kleines schmackerl noch angle eyes . ( Nett zu haben, aber nicht weltbewegend)

    Ist nur nicht TÜV konform - da es diese E46 Baureihe nie mit solcher Werksausrüstung gab müssten Nachrüstungen mindestens über ein E Kennzeichen verfügen - i.d.R. musst du gar nicht danach suchen, da es die bis auf eine komplette Scheinwerfereinheit von DEPO so nicht gibt. Ist übrigens ein erheblicher Mangel bei der HU - gehörtdaher schnellstmöglich ausgebaut.


    Hoffe der Mensch bei ADAC oder Dekra sagt mir dann mehr zum allgemeinen Zustand.

    Das ist ein Glücksspiel - je nachdem wie gut sich der Prüfer mit dem E46 auskennt - beim @Strikeeagle aus Wu-Tal hat der Berliner DEKRA Prüfer mehrere Sachen nicht gefunden - die zwar nicht sicherheitsrelevant waren aber für die Bepreisung und den Abgleich der Beschreibung mit der Historie wichtig waren.




    Also als ich ihn drauf angesprochen hatte, was gemacht wurde / ansteht konnte ers mir nicht sagen

    Das ist recht schlecht - der Wagen ist knapp 18 Jahre und hat auch bei den Km ziemlich genau die Grenze erreicht, wo du am Fahrwerk einiges machen müsstest, wenn der Wagen wieder Dreier-typisch fahren sollte. Da der Vorbesitzer das ja höchstwahrscheinlich nicht gemacht hat wären da so potentielle Kandidaten:
    - Hydrolager vorne
    - Längslager hinter
    - Diff-Lagerung
    - Stoßdämpfer dürften hin sein, wirst du nur nicht sofort merken, bis Neue drinne sind es sei denn du bekomsmt Walter Röhrl zu einer Probefahrt überredet ;)
    - Hardyscheibe
    - Handbremse
    - allgemein Bremsschläuche und Bremsleitungen


    Wenn möglich gehe bei dem DEKRA Termin mit unters Auto und schaue intensiv nach Rost-/Gammelstellen am Fahrwerk.