Bitte keine Stammtischweisheiten, nur Erfahrungen sind gefragt...
Vielleicht hilft ja auch das Statement des Herstellers unserer Fahrzeuge - ich denke eindeutiger bekommst du deine Frage kaum beantwortet ![]()
Quelle: aktueller TIS
Bitte keine Stammtischweisheiten, nur Erfahrungen sind gefragt...
Vielleicht hilft ja auch das Statement des Herstellers unserer Fahrzeuge - ich denke eindeutiger bekommst du deine Frage kaum beantwortet ![]()
Quelle: aktueller TIS
Aber was schützt den Klarlack vor UV, und Witterungseinflüssen?
Dann ist es schlechter Klarlack - Felgenklarlack ist UV resistent und mittlerweile auch sehr robust gegen Steinschlag. Da nochmal Schutz draufzumachen, ist wie ein Schonbezug auf einen Schonbezug zu ziehen, um den Schonbezug zu schützen...
siehe deine Felgen.
Das sind noch nicht meine Felgen - im Sinne der Verantwortungsüberahme. Diese Felgen wurden mir von einem uns beiden sehr gute bekannten TE überlassen, auf das ich etwas Sinnvolles damit anfangen kann ![]()
das leichteste nur bedingt, es gab noch die richtigen Stahlfelgenoptik aus Alu. Das entsprechende Sonderrad hatten wir mal hier im Forum.
Ich finde die aber nur als 15 Zoll - Styling 34 - 6kg. Nur passen die nicht auf das R6 Coupe ![]()
PS: guter Lackschutz hält auch auf lackierten Felgen. Auch im Bett.
Was meinst du jetzt speziell mit Lackschutz - irgend so ein absurd teures Nano-Gerödel? Ist denn Klarlack nicht der eigentliche Lackschutz? ![]()
???
Falk hat offensichtlich die Ironie-Tags vergessen....
Als Denkansatz mal die Frage_ Wie funktioniert das Zeug eigentlich? Es regiert mit Sauerstoff und härtet dann aus, so dass es sich theoretisch nur an den Leckagen festsetzt und diese verschließt. Allerdings ist ein Kühlsystem, das mit diesem Mittel "geheilt" werden soll i.d.R. schon vorgeschädigt und enthält u.U. schon eine gehörige Menge Luft in Form von größeren oder kleineren Blasen die mit zirkulieren. Und genau dann wird es gefährlich, weil das Zeug ja mit Sauerstoff reagiert. Daher kann es dann zu Festsetzungen an Stellen kommen, die a) gar nicht betroffen sind und b) so ungünstig liegen, dass der normale Wasserlauf im System nachhaltig beeinträchtigt wird.
Das Zeug ist für Notfälle gedacht zur Überbrückung, bis eine richtige Diagnose und Problembeseitigung am Kühlsystem erfolgen kann. Das ist keine Dauerlösung da es sich letztendlich nur an die kleinsten Unebenheiten oder Risse absetzt und diese von innen verschließt. Leider auch mit dem Nebeneffekt, dass es die dünnen Lamellen von Kühlern komplett verschließen kann und das System dann erst recht überhitzt.
Habe mal LM angeschrieben..
Ich würde meinen du bekommst dabei eine Art von Antwort, als wenn du Marlboro fragen würdest, ob Rauchen schädlich sein...
Sehe ich da Styling 46? So sahen meine auch aus! Soooo geiler Lack, leider recht schnell unterwandert.
Richtig gesehen - das Leichteste was BMW Standardmäßig an Alufelge rausgehauen hat. Ja die Lackunterwanderungen sind schon recht übel - auf der Oberseite platzen ganze Flächenbereiche komplett ab inkl. Grundierung.
Allerdings sind diese Exemplare auch von 2002 - also dafür und die schlechte Pflege der Vorbesitzer ist das noch wieder ganz ok. Gibt halt leider wenig Leute, welche Felgen von innen reinigen und bei externer Einlagerung macht sich ja keine Firma die Mühe das mal vernünftig zu machen.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die überhaupt in der Lage sind diese fiesen kleinen schwarzen Nervensägen einfach so wegzuspülen?
Habe an diesem WE mal eine ähnliche Hardcore-Variante durchgemacht - die Felgen bekommen später eine Aufbereitung - mussten aber vorher erstmal grob gereinigt werden:
Felgenreinigung_Vorher.jpg
Das Mittel meiner Wahl Koch Chemie ReactiveWheelCleaner schön mit Wirkindikator, was gerade bei mehrfachen Anwendungen hilfreich ist. Der Reiniger hat einen hohen Ph-Wert - also recht stark basisch - so riecht das auch - aber in Verbindung mit einer Topfbürste für die Felgeninnenseite kann sich das Ergebnis nach 4 Durchgängen und ausreichend Spülung zwischendurch sehen lassen:
Felgenreinigung_Nachher.jpg
Was noch zu sehen ist, sind die Reste der Wuchtgewichte und leichte Alu Korrosion - die müssen extra behandelt werden.
Richtig Daniel aber, die meisten Felschenschlösser wurden nachträglich von den Kunden angebracht
Da bitte ich mal um Aufklärung Stefan - ich habe gerade nochmal meine Bestellung gecheckt, da hatte ich nur die Styling 44 geordert und es war von Anfang an der Vielzahn-Diebstahlschutz mit drauf und der Schlüssel dazu orischinal in der dafür vorgesehenen Aussparung im Boardwerkzeug.
Kann es sein, dass es bei LM-Felgen die als Option geordert oder in einem Paket mit enthalten waren, den Diebstahlschutz automatisch erhalten haben?
Oh man, was denn nun? 1100 LM Erdbeerrot ja oder nein? Oder doch grün?
Was steht denn auf dem Deckel des Servoölbehälters drauf - ATF oder CHF? Hatte ich letztens unterschlagen, dass es ja zwei Sorten Servoöl gibt ![]()
Ein Glück, das der e46 so schrauberfreundlich und geduldig ist.
Und es Leute wie dich gibt, die das umsetzen können - saubere Arbeit !
Zum Mißgeschick an sich - ich hoffe doch es gab keine Personenschäden - Airbag scheint ja Gott sei Dank auch nicht ausgelöst zu haben.