Beiträge von M54B25

    AMS hat's getan Winterreifen in 205/55R16 aber leider nur bis H getestet - die ersten beiden Plätze sind nicht ganz überraschend - eher schon, dass der Barum gar nicht erst mit aufgenommeen wurde. Dürfte sicherlich an einer gewissen Einflussnahme der Muttergesellschaft gelegen haben - man beachte bitte die Testumgebung in der Bilderstrecke...


    In der PL-Relation dürfte der Barum dem Testsieger zu gefährlich werden, wenn man von einem starken Technologie-Transfer oder gar der kompletten Nutzung älterer Conti-Specs augeht.


    Ansonsten auch die Begründung der Kriterien und Wichtung zur Auwahl von WR in Europa sehr schön beschreiben: "Warum sind die Nässeeigenschaften so wichtig? Weil der mitteleuropäische Winter nun mal weniger aus festgefahrenen, griffigen Schneepisten als vielmehr aus kaltem nassem oder trockenem Asphalt besteht. In beiden Fällen sollte man sich auf den Grip seiner Reifen sicher verlassen können."

    Dann gieße ich jetzt noch mal etwas Öl ins Feuer - äh pardon- bereichere diese Diskussion um einem (hoffentlich) interessanten Aspekt:

    so ein PSA Motor hat wohl eine geringere Leistungsdichte und ich würde auch mal behaupten,


    Was machen wir dann mit dem PRINCE Motor aka N13B16, der aus der Zusammenarbeit von PSA und BMW entstanden ist, der bei 1,6L Hubraum im F20 LCI immerhin 177PS gestemmt hat? Also bei der Leistungsdichte einem M54 klar überlegen ist?


    Der Motor hat Doppel-Vanos, Valvetronic, Kurbelgehäuse aus Alu und andere Spielereien die so ein BMW Triebwerk auszeichnen - und neumodisch auch noch einen Turbolader dazu bekam.



    Der Motor müsste ja dann von BMW aus eine BMW Freigabe und von PSA eine PSA Freigabe erhalten haben?



    Um das aber auf die Ursprungsfrage zum Mobile 1 zurückzuführen - es wird schon einen äußerst berechtigten Grund geben, warum Mobile die Freigaben differenziert: das FS ohne jegliche BMW Freigabe und das ESP mit der LL-04. Der Aufwand für die Zertifizierung wird es eher nicht sein.


    Dazu kann sich aber jeder a) seinen Teil denken und b) seine persönlichen Schlussfolgerungen draus ziehen. :m0012:

    Steht ja nix drauf von New Life oder sonst was...

    Dank des Barcode-Scanners in der Amazon-App wurde bestätigt, dass es das Mobile 1 FS 0W40 153672 OHNE jegliche BMW Freigabe ist - ähm Glückwunsch, darf der Benz zwei Jahre nacheinander diese Suppe fahren...


    Es wird dir sicherlich keiner (?) explizit davon abraten dieses Öl nicht im M54 zu fahren - der wird schon nicht sofort kaputt gehen. Aber man sollte sich schon fragen, warum hat das Öl denn keine BMW Freigabe - na zum einen kostet die Geld und zum anderen könnte ja der grundlegende Ölaufbau eben doch nicht so prickelnd für BMW Triebwerke sein.


    Öl wird ja nicht so schnell schlecht, der Benz bekommt das Mobile FS dieses und nächstes Jahr. Und für den M54 holste Dir das Motul X-cess 8100 5W40 - da wird sicherlich auch keiner (?) hier widersprechen ^^


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Oder brauch das Steuergerät etwas Zeit um sich neu zu justieren?

    Woran sollte ein Motorsteuergrät erkennen, das jetzt die richtigen Kerzen drinne sind? Ist dir die Funktionsweise von Kerzen und MStG im Zusammenhang mit einem normalen Verbrennungsmotor klar? Du verwechselst Symptome mit Auswirkungen und diagnostisierst wild drauf los. "Früher" war es mal so, das Fehler korrekt beschrieben wurden und klare Fragen gestellt werden - heute nicht mehr - das zeigen deine Beiträge :meinung:

    Werde mich wohl für den Dunlop entscheiden.

    Ähm das müsstest du mir jetzt mal erklären - 4 Barums kosten 204€, 4 Dunlops 296€ - d.h. du könntest dir für den Mehrpreis schon wieder 2 x Barums holen (oder Moment 8,56 neue MFT's....) - Wenn die Dunlops 6 Jahre halten, kannste dir also alle 3 Jahre neue Barums holen - frisches Gummi = mehr Spaß und Sicherheit - auch beim Fahren ^^