Beiträge von M54B25

    Den Wasserschlauch werde ich auch mitmachen, muss ich mir heute nach der Arbeit mal ansehen wie der zu machen ist, sieht nach Gefummel aus? Oder eher einfach machbar?

    Wenn ich es richtig sehe und vom M54 ableiten würde, meint Stefan den Rücklaufschlauch von der Heizung - hier Nr. 05 für den 328Ci. Beim M54 geht der recht gut zum Tauschen - beim Motoranschluss muss man sich nur merken, wie rum der reingeht, da etwas weit hinten um das gut zu sehen. Luftfilterkasten muss raus aber wenn du den Servoölbehälter machst (Lemförderer hier), ist das ja eh der Fall.


    @ironsilver und ich haben für den M54 die Schläuche von VAICO genommen - passen 1A und kosten die Hälfte vom :)

    Ich würde auch auf Servoöl tippen - die Konsistenz ist ja doch recht nahe am Motoröl, gerade wenn diese noch recht frisch ist.


    Daher würde ich die Stellen mal komplett trocken wischen und dann beobachten - und wie Peter schon sagte - die Schellen unter dem Behälter besonders beobachten.


    Auch der Gummi im Deckel schwitzt gerne mal, lässt sich aber einzeln wechseln.

    Und kostet 5€ beim Freundlichen - ein komplett neuer Servoölbehälter ca. 18€ mit dem integrierten Filter und neuem Dichtring (Lemförderer ist OEM) wäre auch eine gute Alternative nach knapp 19 Jahren, wenn es noch der erste ist.

    Nur zum Verständnis Bernd, ich suche mir original E46 von ET45-50 und mach die drauf, und mach die normale Änderungsabnahme?

    Ja genau so - wie Adi das auch kurz zuvor geschrieben hat:
    - mit OEM Felgen das ProKit eintragen lassen, dazu reicht das zugehörige Gutachten
    - wenn du weiterhin die Non-OEMs fahren willst die danach eintragen lassen


    Edit: hast du WR auf eingetragenen oder oEM Felgen?
    Wenn ja, drauf ziehen.
    Hin fahren -> ProKit eintragen lassen.
    Danach die MAM drauf und bei der nächsten Dekra abnehmen lassen.

    Ergo müsste ich mir die Eingetragen Felgen Reifen Kombi besorgen die im Schein steht, und damit das Prokit eintragen lassen?

    Die 205/55 R16 kriegst du bei eBay-Kleinanzeigen für 100€ oder bei jemanden denn du kennst zum Ausleihen - das ist die Brot/Butter Reifenkombi für den E46. Bei der ET aufpassen, dass es keine E8x oder E9x sind also rund ET45 bis ET47 dann passt das locker.

    Auf allen Achsen 225/40R18, der Rest siehe Foto.

    Ok, also ET40 wundert mich schon, dass es so knapp ist. Normal sind VA ET47 und HA ET50 bei 18 Zoll wobei hinten dann sogar noch 255 drauf sind, vorne 225 passt.


    Die 7 mm an der VA könnten natürlich schon das "sehr sehr knapp" zu "akzeptabel knapp" machen lassen.


    Daher auf deine Frage: Bevor du die Z4 Domlager umbaust, würde ich nach original E46 Felgen mit ET47 (bzw. in dem Bereich ET45 bis 50) schauen - dann muss das ja laut Eibach Gutachten passen und du kannst wieder die normale Änderungsabnahme machen lassen.



    Das Thema Spurplatten kannst du damit aber auf alle Fälle von der To-Do-Liste streichen... :m0003:

    Saubere Arbeit :m0007: Steht sehr stimmig da - aber wirklich schon recht tief für nicht eingefahrene Federn - bin mal gespannt wieviel sich da noch setzt.

    Bin eigentlich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Fahreigenschaften, möchte fast sagen er ist mir einen ticken zu hart, mal sehen wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt.

    Nimm 17 Zoll Felgen oder hard-core 16 Zoll da ist genau die richtige Menge Gummi drauf, um das Fahrwerk wieder "weich" zu bekommen ;)

    Vielen Dank für die Links. Da habe ich etwas Lesestoff fürs Wochenende.

    Und hier noch mal spezifisch der Vergleich für deine beiden Öle: Das Castrol 5W30 ist schon mit das Beste in seiner Klasse jedoch immernoch weit unter einem gutem 0W40 oder 5W40 (in grün sind jeweils immer die Öle mit dem höchsten VK100 Wert - derjenige der für die Lastbereiche bei warmen Motor am interessantesten ist). Die 10W60 Öle sind rein für Sportwagen, daher auch die Castrol Empfehlunge dafür:


    • Zugelassen für BMW M-Modelle.
    • Zugelassen zur Verwendung in Koenigsegg Motoren.
    • Geeignet zur Verwendung in Aston Martin V8 Vantage S, Audi R8 V10 GT, Bugatti Chiron, Bugatti Veyron, Ferrari F12 Berlinetta und Ferrari FF.

    Und das sind alles Sportwagen mit weit mehr als 100PS/Liter Hubraum - z.T in etwa dem doppelten des gutem N42B20...


    Oelvergleich_10w60.jpg




    VSD kann ich nicht beurteilen.

    Da gibt es doch diesen berühmten Standgas-drauf-Trete-Test wo dann hinten das blaue Fähnchen (Wolke?) zu sehen ist - ist im Forum recht häufig zu finden.

    Ein Meister der freien Werkstatt bei mir im Ort, der früher mal bei Freundlichen direkt beschäftigt gewesen ist, meinte, dass könne an dem Castrol Magnatec Start/Stop 5W30 mit Freigabe LL01 liegen, er hat mir nun empfohlen von Castrol Edge Supercar 10W60 zu nehmen, damit hätte er gute Erfahrungen gemacht.

    Schau mal hier rein oder auch hier (selber Thread nur etwas weiter unten) - da sind einige Öle mit ihren Daten und die Zusammenhänge mit der Viskosität aufgeführt. Das Castrol scheint sehr dünn zu sein, ein wirklich gutes 5W40 mit LL01 ist hier eindeutig die bessere Wahl - ein 10W60 wird nie eine LL01 bekommen.


    Wer für einen N42 ein 10W-60 empfiehlt, ist bei BMW vermutlich genau wegen dieser Empfehlung rausgeflogen.... Das 10W60 ist für die M-Motoren der späten 90er/2000er zu nehmen (S52, S54), falls du deinen N42 also nicht mit 6.000 U/Min im Dauereinsatz fährst, sollte man lieber den mechanischen Ursachen des Ölverlustes auf die Spur gehen.

    Mich stören die 105 Grad nicht, ich weiß nur, würde ich nicht weiter fahren, würde die Temperatur weiter steigen

    Also noch mal ganz klar die Nachfrage - dreht sich der E-Lüfter in diesen Situationen - im Stand bei warmen Motor und weiter steigender Temperatur? Du hattest vorhin nur was von mit Schraubenzieher ranhalten geschrieben. Das der läuft hört und sieht man eigentlich recht eindeutig - ist ja nicht gerade klein das Lüfterrad.


    Der E-Lüfter ist ja geau dafür ausgelegt im Stand die Temperatur im Wasserkreislauf runterzubekommen, wenn kein Fahrtwind vorhanden ist. Alles was du beschreibst mit Stau und roter Ampel als Auslöser deuten auf einen nicht korrekt funktionierenden E-Lüfter hin.

    Ob wir hier jemals einen solchen dokumentierten Umbau erleben werden bezweifel ich jedoch...

    Also ich finde auf den 34 Standardseite dieser Story ne Menge Bilder und Infos dazu.


    Was aber auch klar sein sollte - nur der Bodykit allein reicht eben nicht. Die Verbreiterung ergibt ja als Gesamtbild nur Sinn, wenn die Reifenbreite bzw./und die Achsgeometrie nachgezogen wird. Und eben da wird es schwierig was zu dokumentieren, es gibt ja nix (kaum was?) von der Stange und muss auf die jeweils eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst werden.


    Und die letzte Frage die ja im diesem Thread eher kritisch hinterfragt wurde, ist die nach der Nachhaltigkeit eines solchen Umbaus. Der ist nahezu nicht mehr Rückrüstbar, es sei denn die Kotflügel und alle angepassten Teile werden wieder auf OEM zurückgebaut. Dann hat man halt 2x die Umbaukosten und ob sich dann noch ein Verkauf lohnt??? Ohne dies ist der Kreis der potentiellen Käufer sehr, sehr klein und Wunschpreise eher Traumpreise des Besitzers.