- Was das lackieren angeht bin ich noch Jungfrau daher die Frage an euch wie ich da vorgehen soll. Abschleifen, Grundieren, Füllern erneut schleifen und lackieren?
- Welche Grund, ggf Füller und Farbe kann man empfehlen, oder einfach so Baumarkt zeugs?
So hab ich bisher Plasteteile mit Dosen lackiert:
- Säubern der Teile mit einem APC(leaner)
- Schleifen mit 400er Papier, je nach Ausgangsmaterial mit 240 oder 320 vorschleifen
- mit Siliconentferner reinigen
- Kunststoff-Haftvermittler (Primer) drauf
- 15 Minuten oder je nach Anweisung vom Primer direkt Füller oder Grundierung drüber: Füller bei groben Riefen oder Unebenheiten, Grundierung wenn schon recht eben
- 1 Tag liegen lassen
- Schleifen mit 600er Papier
- eine zweite Runde Füller/Grundierung und wieder 1 Tag liegen lassen
- dann mit 800er leicht anschleifen und mit Siliconentferner reinigen
- Farbe drauf - pro Schicht 15 Minuten ablüften und antrocken lassen
- 15 Minuten nach dem letzten Farbgang Klarlack in 2 oder 3 Schichten wieder mit 15 Minuten Pause dazwischen
- 2 bis 3 Tage liegen lassen
Ich schleife mittlerweile alles nass, wird einfach glatter. Beim Lackieren - weniger ist mehr - leicht einnebeln beim ersten Mal und dann feine Sprühgänge, je nach Deckungsgrad der Farbe 2 bis 4 mal drüber.
Empfehlen kann ich die Produkte von Profiautolacke und dort die Hausmarke (Autolacke-K?) - gibt es für BMW und fast alle anderen Marken mit den gängigen Außenfarben als Set mit Klarlack. Im Baumarkt gibt es meist von Duplicolor eine größere Farbauswahl - die gehen auch. Allerdings weichen die Farbcodes der Hersteller untereinander als auch vom original BMW-Farbcode leicht ab - wenn es perfekt werden muss und/oder passend zu einer vorhandenen Farbe, kommt man an einen Profil-Lackierer nicht vorbei.
1. Gang Grundierung und geschliffen
Lackieren_1-Gang.jpg
2. Gang nur Grundierung und Endergebnis
Lackieren_2-Gang.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.