Beiträge von M54B25

    Motul hat LL01 das Meguin LL98, ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

    auch wenn es ein LL98 ist sollte das passen ...


    Aus einem alten TIS Eintrag (Ausgabestand 06/2003 - Stand 30.09.2003)


    "7.0 "Longlife-98"
    Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:

    • M43CNG,
    • M54 ab (09/2001)
    • N40
    • N42
    • S54
    • N62
    • N73
    • S62/E39 (bis 02/2000)"



    Jetzt bitte nicht fragen warum es für die M54 ab 09/2001 gelten soll und davor offensichtlich nicht. Eigentlich nur erklärbar damit, dass die Spezifikation erst 2001 offiziell wurde und die M54 ja schon seit 06/2000 im Einsatz waren oder da wurde tatsächlich was an den Kolbenringen oder im Ventilbereich in der Materialverwendung geändert.

    Habe heute bei mir nochmals nachgesehen, habe vorne Rot markierte Federn und hinten Blau, weis wer wo die Unterschiede in den farblichen Markierungen liegen?

    Da kann Dir geholfen werden Martin - ich habe mich mit dem Thema ja schon etwas länger beschäftigt... Die Farbcodierungen geben die Federrate an, die wiederum abhängig vom Fahrzeug und der Austattung ist - erinnerst Du dich an die "Berechnung" im BMW-ETK wo man die Austattung angeben konnte? Das Ergebnis sind die individuellen Bestellnummern für Federn die dann die jeweiligen Farbcodierungen drauf haben sollten.


    In diesem Thread hier wird das etwas tiefergelegt - bei dem Post habe ich mal ein paar Federmarkierungen als Anhang angefügt.

    Die Schläuche hatte die Werkstatt ja teilweise ersetzt oder Schellen nachgezogen bis es dicht aussah.

    Mal ganz blöd gefragt - welche Schellen sollen das denn sein? Die Schläuche vom KW-Kreislauf haben innenliegende O-Ringe - wenn die nicht abdichten, entweicht dir darüber Wasser. Der Temperatursensor ist da auch ganz beliebt mit seinem O-Ring. Wenn es aus dem Deckel kommt, solltes das am AGB zu sehen sein.


    Vielleicht kannst du ja mal ein, zwei Fotos machen von den Stellen/Schellen die die Werkstatt nachgezogen hat...

    Für den ESD gibt es eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

    Für den ESD sollte es ein Teilegutachten geben (vgl. hier), in dem der Verbau beschrieben und damit die Zulässigkeit der Änderung an der AGA bestätigt wird. Das hätte Dir ja der Vorbesitzer eigentlich mit dem Fahrzeug zusammen übergeben sollen... Für die E36 Variante gibt es hier ein Gutachten indem der reine Ersatz des ESD beschrieben wird, daher trifft @niemand Vermutung wohl zu und du solltest dich um die Herstellung der im Gutachten beschriebenen Voraussetzungen kümmern.


    Die Jungs von der blau/silbernen Spaßtruppe haben mit offensichtlich/hörbar geänderten Fahrzeugen ja eine neue Opfergruppe entdeckt...