Beiträge von M54B25

    (Trabant zB).

    Naja außer der 1.1er der hatte nen VW 4-Takt Motor :D


    Ansonsten war bei den 2-Takter aber auch die Frage mit welchem Mischungs-Verhältnis fährt man denn nun idealerweise - beim Hängerbetrieb oder im Sommer eher etwas mehr Öl - will sagen, da gab es ganz andere Öldiskussionen :whistling:

    Auf Nachfrage, welche daten damit geschützt werden, da es sich um fahrzeugdaten und nicht um personenbezogene Daten handelt, kam nur noch Gestammel.

    :m0007: Top Nummer! Genauso! Und als Krönung kann man dem Ganzen ja noch hinzufügen, das der Versicherungsnehmer ja nicht mal der Fahrzeugführer zum Zeitpunkt des Unfalls/Schadens gewesen sein muss. Dann hätte der ja auch kein Recht die Daten zu.... ach lassen wir das.


    Falls Du dennoch weiter bohren magst, schau mal hier rein - die Analogie ist nicht all zu weit - das berechtigte Interesse bei Fahrzeugen sollte sich nach meinem Verständnis schon darauf erstrecken, dass Fahrzeuge die als unfallfrei verkauft wurden durch die neuen Erkenntnisse der HIS-Daten es eben nicht sind und du als neuer Halter die Schadenshöhe zur Abschätzung des für dich entstandenen Schadens wissen solltest. Spätestens auf das Schreiben der "Fachabteilung" aka Hausjurist wäre ich dann seeeeehr gespannt...

    Dann klink ich mich hier auch mal ein und frag dich @M54B25 was du denn von dem Addinol Super Light 0540 hälst?

    Da bestätige ich doch gerne alle Vorredner - das P/L Verhältnis vom Addinol SL 5W-40 ist wirklich hervorragend. Der HTHS Wert für die Stabilität bei 150 Grad ist ebenfalls über dem Durchschnitt. Viel wichtiger ist aber, dass die Additivierung sehr gut ausfällt - das Öl hat nach allem Feedback durch verschiedenste Foren und Fahrzeugmarken sehr gute Reinigungswirkung.


    Beim VK100 dicht am besten der 5W-40 Klasse und ja der Abstand zu einem 5W-30 ist hier natürlich höher, da ja eine andere Viskoklasse. Da nur offiziell der VI-Wert von 181 angegeben wird, aber kein VK40, kann man jedoch im Vergleich zum besten 0-W40 sehen, dass der auch irgendwo bei 81 sein müsste, das Öl also auch bei Kaltstarts und Winterbedingungen einen sehr guten Job machen sollte.


    Oel_Vergleich_2018-06-29.jpg



    Das Fazit dazu trifft Rene am besten:

    Länger als 1 Jahr bzw 15.000km lasse ich aber auch nicht drin.

    Bei dem Preis genau die richtige Empfehlung - maximal ein Jahr oder 12 bis 15tkm fahren und wechseln, ist besser als ein vermeintlich hochwertigeres -weil deutlich teureres- Öl bis zum angezeigten Wechselintervall drin zu lassen.



    Von Addinol hatte ich ein 5W30 (jaja, ich weiß) in meinem N46 und hatte das Gefühl, dass der das recht schnell "verschlissen" hat.


    Ich habe es nicht extra aufgeführt aber das Addinol Super Power 0537 als 5-W30 hat nur einen VK100 Wert von 11,70 mit einem für die Viskositätsklassse recht hohem VI Wert von 172 - ist also sowohl kalt als auch warm recht dünn und damit für die anspruchsvollen N42/N46 Motoren eher nicht zu empfehlen - trotz LL01 Freigabe...

    Zum Beispiel und wie der Wassereintrag ist oder wie sich die Viskositätswerte geändert haben. So richtig reinschauen kannst du ja doch nicht in den Motor und das was raus läuft nur visuell zu begutachten, ist wie in den Eingeweiden von toten Vögeln die Zukunft vorhersagen zu wollen ;)

    Synpower FE

    Also wenn es das SynPower FE 5W-30 ist, dann hättest du auch gleich Salatöl reinkippen können. Das Zeug kommt ja noch nicht mal annähernd in Reichweite einer BMW Freigabe. Das hat noch nicht mal eine allgemeine Freigabe auf dem Niveau von ACEA A3/B4 . Ich traue mich gar nicht zu fragen, wer das empfohlen oder sogar ungefragt reingekippt hat :m0037:


    Zum Thema 5-W50 kannst du hier mal kurz nachlesen wo das im Vergleich steht.

    was hältst du davon...MOTUL X-8100 Power 10 W 60

    Habe Deinen Nachtragsfrage erst heute bemerkt...


    Anhand des Viskositätsbereiches ist das klar als High-End Öl zu erkennen und von den grundphysikalischen Werten her ist es ein reines Racing-Öl - Die VK Werte sind jenseits des normalen Fahrbetriebes ausgelegt - Kaltstart dürfte ziemlich Hölle sein da sehr dickflüssig. Da sollte die Ölpumpe dann schon drauf ausgelegt sein, VK100 und HTHS Wert sind hingegen weit oberhalb dessen ausgelegt, was ein M54 als sehr stark beansprucht empfindet. Die Empfehlung von Motul spricht ja auch klar von "alten" M-Motoren - also klassisch S52, S54, S65 und S85 würde ich dazu zählen.


    Um das etwas vergleichbarer zu machen, habe ich meine LL01-Öl-DB mal nach dem VK100 Wert sortiert und die jeweilig besten Öle einer Viskositätsklasse gefiltert. Dazu habe ich dann noch ein 5W-50 von Ravenol mit aufgenommen, das klar als Racing-Öl beworben wird, und um die Viskolücke zum 60er zu füllen. Zu sehen ist, dass der VK100 Wert beim 10W-60 nahezu doppelt so hoch ist wie bei den Standard-Viskoklassen und der Abstand zum 5W-50 in beiden VK Werten ebenfalls sehr groß ist.


    Oel_Vergleich_VK100.jpg



    Fazit:

    • Vom Datenblatt her widerspricht es dann Deiner eigenen Empfehlung für M54 Triebwerken, da es Additivierung für die DPF-Dieselmotoren enthält (Low-SAPS):

    "ACEA B4 erfordert herausragende Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern (inkl. Common Rail-Diesel)".

    • Von den physikalischen Eigenschaften her ist es nicht für den Alltagsgebrauch zu empfehlen. Da entweder das Rowe im 0W-40, das EuroLub im 5W-40 oder ohne jegliche Additivierungsfreigabe das Ravenol 5W-50 verwenden, wenn es um Alltags und Schmiereigenschaften geht. Letzteres ist bei jährlichen Wechseln und geringen Km-Leistungen zwischen 6 und 8tkm vertretbar, bis dahin helfen die guten Grundwerte bei der Motor-Reinhaltung.



    da ich gerade Urlaub habe werde ich nächste Woche einen Ölwechsel machen,

    Dann nimm doch vor der Spülung (so du die machst) mal 150ml ab und führe für 41€ (netto) einen Ölcheck damit durch. Einmal weniger Essen mit der Gattin, dafür aber wissen wie es dem Öl im Motor geht ;)