Mal wieder fettes Danke für die Weitergabe Deiner Infos Rene!
Wenn Du zu den Alt-Schäden die Anfragens stellst, solltest du das "berechtigte Interesse" hervorheben - eben genau die Aussage, dass dir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde - @Adi bitte nicht steinigen, aber Rene darf in diesem Falle wohl mal flunkern. Wenn nicht müsste Adi diese Nachfrage stellen, da er ja den Besitz auch für einen Zeitraum nachweisen kann und ihm der Wagen als unfallfrei (?) verkauft wurde.
Das Versicherungen die Datensätze löschen, glaube ich eher nicht. Die Details werden eventuell in einer Historien-DB abgelegt, aber für die Versicherungen sind ja Daten über Fahrzeuge und Halter auch Gold wert und dazu müssen die nun mal verfügbar sein. Vermutlich ist das nur eine Kennzeichnung in der HIS-Schnittstelle, das die Infos nach Verjährung nicht mehr vollständig vorhanden sind.
Warum kann man nicht ne Datenbank beim KBA machen,
Zu deinem Off-Topic kann Dir sicherlich jeder Entwickler/Projektleiter seine eigenen Stories erzählen - insbesondere wenn es sich um Landes- oder Bundesbehörden/-einrichtungen geht. Ich verweise da mal z.T. mit persönlichen Erfahrungshorizont auf einige der bekannteren Datenbank oder IT Projekte des Bundes:
- Bundeswehr IT-Projekt HERKULES: kennen sicherlich nur noch die älteren unter uns
- De-Mail: gibt es zwar aber ist weit entfernt vom 2009er (!) Ansatz
- elektronische Gesundheitskarte: ja.... (no more words to say)
- beA - das elektronische Anwaltspostfach: Ende zu Ende Verschlüsselung ist nicht technisch möglich...
- Waffenregister des Bundes: Aufwand und Nutzen liegen jenseits von Gut und Böse - ach das kannte noch keiner....
- BDBOS Netze des Bundes: die 2015er Attacken auf den Bundestag sagen alles über den Erfolg
Und zum KBA selbst - die "aktuellen" Zahlen für meine Zulassungsstatistiken kommen mit Stand 01.01.2018 erst im August 2018 (!) - Also selbst wenn die eine Datenbank dafür nutzen, scheinen sie keine gute Reportengine zu verwendenkennen - und dann fragst du nach einer verteilten, recht großen und nicht ganz trivial zu designenden Datenbank inkl. Online-Anbindung die sich auf die ca. 45Mio Pkws in Deutschland beziehen soll und ein paar Jahrzehnte täglich tausende Datensätze aufnehmen soll... 