Deshalb frage ich, es geht nicht um genau diese Felge, sondern 8x18 ET20 auf dem E46 generell, auch mit Spurplatten zb. Ich finde im Internet nichts,
Und du warst sicher bei einem richtigen TÜV-Mann oder hatte der so eine rote Gumminase im Gesicht und ne Blume im Knopfloch seines Anzuges?
Sorry das glaube ich jetzt nicht - du kannst doch nicht ernsthaft "irgendeine" 18 Zoll Felge mit ET20 als Beispiel/Muster (?) nutzen um damit beim TÜV eine andere 18 Zoll Felge eintragen zu lassen 
ABE sind vom Hersteller/Vertrieb immer Felgen- und Fahrzeugspezifisch - da steht genau drinnen welches Felgenmodell in Verbindung mit welcher Reifendimension, auf genau welchem Fahrzeugtyp (Baujahr, Motorisierung, Karosse) du mit ggfs. welchen Auflagen fahren darfst.
Das gleiche bieten Hersteller (BMW auch) als offizielle Umrüst-/Nachrüstkataloge an. Danach kannst du mal suchen und schauen, ob BMW eventuell eine 18Zoll ET20 Felge für den E46 zur Umrüstung freigegeben hat. Ich denke aber eher nein.
Zum Thema "nicht schleifen" - ja das ist das was du beim Fahren beobachtest jedoch nicht alle Situationen umfasst, die deinem Fahrzeug im Alltag begegnen könnten. Daher wird hier auch ein sogenannten Verschränkungstest gemacht - mal Google / YT befragen, da wird das erklärt. Das Fahrzeug wir mit der Vorder- und Hinterachse verschränkt und dabei die gegenüberliegenden Seiten maximal eingefedert - erst wenn da nix schleift, schleift nix. Beim Coupe könnte das hinten gut gehen, vorne dürfte es eng werden. Hängt auch ein wenig vom Format der Reifen ab, ob die weit über die Felge stehen (Kantenschutz) oder schmal anliegen.