Beiträge von M54B25

    Jetzt sag nicht, das geht über den SystemLautsprecher, weil man es früher immer gewohnt

    Genau das ist der Grund! Wiedererkennungswert und damit Markenbindung - beim Umstieg vom E36 auf den E46 ist das Geräusch gleichgeblieben auch danach bei unserem Ex-E87. Man(n) müsste sicherlich genau das Frequenzspektrum einzelner Baureihen analysieren, um Unterschiede der Sounderzeugung zu ermitteln - aber für Otto-Normal-Hörer ist das Geräusch der BMW-Blinker identisch.


    Das sind dann in einer sich stetig ändernden Welt die kleinen Dinge die einen -also zumindest mich- an einem BMW erfreuen :m0045:

    Kann ich den Preis nur beim erfahren?

    Ja für die original Federn schon - die schauen dann in ihr Liefersystem und berechnen das mit ihren individuellen Rabatten.


    Eventuell einfach mal eine E-Mail an Leebmann schicken mit den rausgesuchten Teilenummern und Hinweis, dass es die fahrzeugspezifischen Federn sind - VIN mit dazu, damit sie dir auch glauben und dann schauen, was dort als Preis aufgerufen wird.

    Deshalb frage ich, es geht nicht um genau diese Felge, sondern 8x18 ET20 auf dem E46 generell, auch mit Spurplatten zb. Ich finde im Internet nichts,

    Und du warst sicher bei einem richtigen TÜV-Mann oder hatte der so eine rote Gumminase im Gesicht und ne Blume im Knopfloch seines Anzuges?


    Sorry das glaube ich jetzt nicht - du kannst doch nicht ernsthaft "irgendeine" 18 Zoll Felge mit ET20 als Beispiel/Muster (?) nutzen um damit beim TÜV eine andere 18 Zoll Felge eintragen zu lassen ?(


    ABE sind vom Hersteller/Vertrieb immer Felgen- und Fahrzeugspezifisch - da steht genau drinnen welches Felgenmodell in Verbindung mit welcher Reifendimension, auf genau welchem Fahrzeugtyp (Baujahr, Motorisierung, Karosse) du mit ggfs. welchen Auflagen fahren darfst.


    Das gleiche bieten Hersteller (BMW auch) als offizielle Umrüst-/Nachrüstkataloge an. Danach kannst du mal suchen und schauen, ob BMW eventuell eine 18Zoll ET20 Felge für den E46 zur Umrüstung freigegeben hat. Ich denke aber eher nein.



    Zum Thema "nicht schleifen" - ja das ist das was du beim Fahren beobachtest jedoch nicht alle Situationen umfasst, die deinem Fahrzeug im Alltag begegnen könnten. Daher wird hier auch ein sogenannten Verschränkungstest gemacht - mal Google / YT befragen, da wird das erklärt. Das Fahrzeug wir mit der Vorder- und Hinterachse verschränkt und dabei die gegenüberliegenden Seiten maximal eingefedert - erst wenn da nix schleift, schleift nix. Beim Coupe könnte das hinten gut gehen, vorne dürfte es eng werden. Hängt auch ein wenig vom Format der Reifen ab, ob die weit über die Felge stehen (Kantenschutz) oder schmal anliegen.

    egal wieviel Papier du mitbringst.;)

    Kann man zur Einzelabnahme auch ohne Gutachten erscheinen?


    Ich frage ich gerade welches Papier denn hier gemeint wäre?


    Korrigiert meine Gedankengänge

    • Der Hersteller der Felgen (ET20 sind die vom 5er E60) ist BMW.
    • Eine ABE würde ja vom Hersteller kommen müssen.
    • Jetzt soll BMW ein Dokument mitliefern/erstellen in dem 5er Felgen mit einer spezifischen/zu kleinen ET für einen E46 zugelassen werden ?(



    Das kann irgendwie nicht funktionieren - maximal bekommt man vom BMW Service den Hinweis, dass es ja M135er auch für den E46 gibt (ET47/ET50) - allerdings auch noch mit einem anderen Reifenformat, vgl. den Felgenkatalog.


    Ich würde in diesem Falle mal bei einem Prüfinstitut theoretisch anfragen was die denn in diesem konkreten Falle an Unterlagen bräuchten. Vielleicht haben die ja wundersamerweise etwa in ihrem Computer zu dieser Kombination.

    Die Originalen M Federn, sind da die Federn aus dem M Paket gemeint? Raff das iwie noch nicht ganz Werde mir heute mal den ETK zu Gemüte führen evtl bekomme ich danach etwas Klarheit.

    Bei den Federn wirst du im normalen ETK nix finden, jedenfalls keine Teilenummer. Die Federn sind spezifisch von der Fahrzeugausstattung abhängig (H&K, Schiebedach, Navi und all der Zusatz-Spaß). Du könntest nur an deinen jetzigen originalen Federn die aktuelle Codierung erkennen, das sind 2 bis 3 unterschiedliche Farbmarkierungen.


    Anhand deiner VIN kannst du aber im BMW Katalog die genauen Teilenummern herausfinden. Kostenpunkt pro original Dämpfer HA der AG Modelle liegen dann bei ca. 230€ - da lohnt sich der Blick auf den Zubehörmarkt....


    H&R und Eibach subsumieren hier i.d.R. die verschiedenen individuellen BMW-Teilenummern der Federn in ihren Produkten, also ein Federnset für den 318Ci bis zum 330Ci unabhängig von der Ausstattung - passt dann auf 30 BMW Teilenummern...

    ich verwende auch 5w40

    Welche Marke und welche genaue Ölbezeichnung - dann kann man anhand der technischen Spezifikation auch Rückschlüsse ziehen und Vergleiche anstellen.


    Das wichtigste ist aber welches 5w-30 oder 0-w30 war das Vergleichsöl auf das sich die neue Verbauchswerte beziehen.

    was meiner Meinung einfach dem Additiv optimierten Öle liegt und diese zu dieser Zeit einfach verbraucht sind.....

    Schön dass du meine Aussagen bestätigst!


    Zu LL01 und LL04 ist jedoch festzuhalten, dass die Low SAPS Werte des LL04 mit fehlenden Additiven des LL01 erkauft werden, die einem LL01 erprobtem Triebwerk eher entgegenkommen.


    daher kann ich behaupten das das Problem mit dem Ölverbrauch
    ausschließlich an den langen Intervallen und daraus resultierend immer schlechter werdenden Öl liegt ......

    Dazu muss ich keine 10 Ölwechsel am Tag machen, das kann ich dir auch mit 2 Ölwechsel an zwei verschiedenen Fahrzeugen pro Jahr erzählen.


    im Selbstversuch kann ich beurteilen dass mein 330er mit 0 W 40 und 5 W 30 im schnitt 0,3 l Öl auf 1000 Km gebraucht hat, mit dem 5 W 40 komme ich auf 0,15 l
    also fast halbiert bei gleicher Fahrweise...

    Dann gib doch mal bitte an welches Öl du genau verwendest und mit welchem Öl du das genau vergleichst, dann lässt sich das auch nachvollziehen.






    und 6er 2,5 l die haben wieder andere Pobleme

    Jetzt bin ich seeeeehr gespannt, welche das denn sind?