Beiträge von M54B25

Neee, hast Recht, die Styling 32 sinds

Jep - die haben so einige (#metoo) auf der Shortlist - mit ET34 passt das auf dem Coupe auch gut - habe andere ET34 als WR-Felgen mit Gutachten am LaufenWinterstandrad.

Aber da war auch ein Hinweis in meinen Ausführungen ;) - die Styling 44 werden m.M.n. unterschätzt - auf einem Coupe sehr schick, problemlos mit 225/45R17 eine gängige Reifengröße in der Benutzung, aktuell recht günstig zu bekommen und eben eine klassische E46 Felge.

Es werden wohl Styling 34 vom E90 werden.

Bist Du dir sicher dass du die 34 meinst? Ich gehe immer von meinen originalen Styling 44 aus und weiß, dass die mit dem E46 kamen und alles was eine kleinere Styling Nummer hat die E46 und Pre-Fahrzeuge sind. E90 kam ja aber erst 2005. Im Katalog sind dann auch nur E36/Z3 und E46 zu Styling 34 vermerkt.

Das hab ich so bisher gar nicht gewußt, vielleicht sollte ich das auch mal in den Reifenfred schreiben. Kommt vielleicht der ein- oder andere auch auf so eine Idee

Ach nö - die lesen sich alle den "Passt-es Reifen/Felge" Thread durch, finden auf den 500 Seiten ihre LongYan Felgen und JingLi Reifen nicht und machen dann was Eignes auf. Höhepunkt ist dann noch die Paarung mit lustigen TÜVlern die Vergleichsfelgen als Basis eines Gutachtens empfehlen..........

Bernd hat mir ja ein wenig Angst gemacht, wegen der Rißen in der HA Aufnahme, werde mir das am Wochenende auf der Bühne von nem Club Kollegen ansehen, bin schon etwas nervös.

:m0003: Das war wahrlich nicht meine Absicht, nur fällt der Wagen ziemlich genau in den Problemkreis dafür (Baujahr/Top-Motorisierung). ABER ich denke ja fast, dass Dein Vater den Wagen eher weniger als Tracktool gebraucht hat sowie weder Felgen noch Fahrwerk erheblich geändert und damit die Rissbildung provoziert hat.

dein Link bezieht sich auf einen 325i Sportline 50/20, allerdings habe ich den 328Ci da beträgt die Tieferlegung 35/15

yep - für den 328Ci gibt es bei Eibach zwei Produkte:
    - Sportline E20-20-001-03-22 mit 35/15
    - Pro Kit E2067-140 mit 25/15 mm

Davon ist laut FAQ dann die SFA noch abzuziehen, um die Gesamtauswirkung zu erhalten. Sportline ist dann zwar tiefer aber es gibt da offensichtlich Unterschiede bei den einzelnen Modellen.

werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Ersatzteil Liste für die Revidierung der VA und HA zusammen stellen, werde ich auch hier Posten mit der bitte das ihr mal drüber schaut.

@Stefan330SMG Hattest Du nicht mal im "anderen" Form Alternativen (Lager, Dome) vom M3 Fahrwerk beschrieben? Leider ist das Forum ja derzeit down, wäre daher super, wenn das hier in diesem Thread vielleicht mit einfließen könnte.

Ggf wenn es erlaubt ist poste ich mal ein Bild.

Das Forum bittet drum :m0012:(schreibe ich mal stellvertretend)! In der Section Showroom - Userfahrzeuge - Fremdfabrikate (Nicht E46) darf es sogar eine ganze Story werden...

Danke für die Infos. Ich habe dann mal anhand Deiner Angaben meine Öl-Datenbank gefiltert und möchte das hier der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

- erstbefüllung vom Verkäufer weiß ich nicht genau war aber ein 5 W 30 Castrol ...

- zweite Befüllung meiner seits nach ca 4000Km vor dem Winter und nachfüllen von ca 1,5 l Öl war ein ARAL HighTronic 5W-40 leider ein LL04,

Das Castrol 5-W30 gibt es mit einer LL01 Freigabe - könnte also die aufgeführte Variante gewesen sein, das Aral HighTronic von der Basis her auch. Da muss man nur aufpassen, davon gibt es einige Varianten für spezielle Hersteller (eben BMW, VW) oder eine allgemeine Variante - die unterscheiden sich in der genauen Bezeichnung nach dem High Tronic (hier "M").

Vermutlich habt ihr ein allgemeines in der Werkstatt, was ja eine breite Fahrzeugpalette abdeckt und keinesfalls schädlich ist. Ich fahre das als VW-Variante seit 5 Monaten als 0-W40 im Stadtflitzer und da macht es einen guten Job - zwei bis 3 Kaltstarts am Tag, viel Kurzstrecke - der kleine R4 schnurrt damit sehr gut, schnelle Durchölung. Aufgefallen ist mir nur, das im Vergleich zur Werksfüllung (Castrol Longlife Suppe als 5-W30) die Öltemperatur ca. 5 Grad höher ist.

Oelverbrauch_Analyse.jpg

Das Mobil 1 New Life ist ja bekanntermaßen eines der besten M52/M54 Öle - die Basisdaten zu VI und HTHS zeigen auch warum, dass die Additive dann auch noch eine sehr gute Reinigungsleistung haben, trägt zu dem guten Ruf bei.

Das Motul und das Ravenol nehmen sich als 5-W40 nicht viel - die liegen sogar so dicht zusammen, dass man fast von identischen Grundölen ausgehen könnte.... Das Ravenol ist nur etwas teurer, was ich so gesehen habe. Man könnte jetzt bei dem Preisunterschied von einer noch bessere Additivbeimischung ausgehen. Ob sich das bei Wechselintervallen von bis zu 10tkm so bemerkbar macht, muss jeder selbst beurteilen.

Um einen Vergleich zu diesen LL01 Ölen ziehen zu können, habe ich noch mal das von mir erwähnte 0-W30 SLX Castrol Öl (BMW Werkseinfüllung und Serviceöl um 2000 bis ca. 2006) und ein aktuelles recht gutes LL04 Öl von Liqui Moly, das bis vor kurzem (3 bis 4 Jahre in etwa) eine LL01 Freigabe hatte, mit aufgeführt. An einem Vergleich dieser beiden Öle beim VK40 Wert sieht man aber auch, das die Viskositätsklasse nur eine Orientierung für die realen Eigenschaften ist.

Wer also die Öl-Religion hinter sich lassen möchte, sollte sich immer konkret sein Fahrprofil anschauen und die Grunddaten der in Frage kommenden Öle vergleichen, bevor pauschale Beweihräucherungen wie "ein 5-W40 ist besser als ein 5-W30" in die Runde geworfen werden ;)

zusätzlich gibt es immer nen leckeren Cafe beim freundlichen und nette Gespräche mit dem Meister

Zusätzliche musste mal mein dicker der E28 bewegt werde

Das glaube ich Dir gerne - ich gehe mal davon aus, das der E28 sich in einem ähnlich schicken Zustand befindet - da lacht das Herz eines BMW Meisters doch bestimmt so einen Wagen auf dem Hof parken zu sehen - ich würde ja sowieso sofort die Motorhaube entern....

Zum Preis - wenn der :) das richtig macht, wechselt er doch bestimmt auch die Federteller mit original Teilen und dann kommt man locker in den 600er Bereich für Material. Dämpfer, Schutzkappen und Domlager noch dazu und die Hälfte des aktuellen Fahrzeugpreises landet auf der Theke :m0037:

:m0007: Super, Danke das du dir die Mühe gemacht hast! 460€ ist schon mal ne Ansage, wenn man(n) die jetzt noch beim :) wechseln lässt :m0033:

die hinteren Federn konnte ich leider nicht im ETK ausfindig machen um zu prüfen ob das die korrekte Feder ist.

Martin, die Nummern zur HA stimmt für Deinen ;)

Naja, wenn du jetzt guckst das ein Eibach Pro Kit (kompletter Satz Federn) 120-130€ kostet.

Für 110€ schon gefunden :m0009:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

passen 6,5Jx16H2 ET 42 über die bremse beim 320ci? hab mal falsche gekauft, die haben vorne am sattel geschliffen. hier noch das gutachten

Das ist kein Gutachen sonder der von BMW herausgegebene Katalog zu möglichen Bereifungen für den E46. Das Thema hatten wir gestern schon mal ähnlich. Das sind dann also eher technische Vorgaben bzw. Möglichkeiten aber keineswegs eine Art Bescheinigung.

Unabhängig davon ist ist in der Tabelle aber zu sehen, das es bei den Coupes erst bei 16 Zoll losgeht. In der oberen Tabellenüberschrift werden zwar 320i und Co mit 15 Zoll aufgeführt aber in der zweiten Überschrift wird dann ergänzt "Alle o.g. Modelle mit Coupes- und Cabrios" - und es werden hier erst die 16 Zoll Räder aufgeführt. ET ist dann 45 bis 47 mm und die Breite 7 Zoll, sprich minimal 205/maximal 225er Reifen.

Raeder_320Ci.jpg

Daraus lese ich das für Dein 320Ci minimal 7x16 Zoll ET45/47 drauf sollte. Der TÜVer dürfte das ähnlich in seiner Typzulassung für dein Fahrzeug sehen.

Wie immer fundiert und sehr praxisorientiert :m0007:

Und das Gute daran - ich muss das Forum nicht mehr wechseln, sondern kann (darf) (werde!) dich jetzt hier löchern....

Das Dash Away ist eine Allzweckreiniger mit UV Schutz ohne Pflegeanteile, der auf Kunststoffen, Teppichen, Polstern, allen Ledern und Kunstledern sowie Alcantara eingesetzt werden kann.

Also würdest du für die Variante der Verbesserung durch kontinuierlichen Pflege bei Leder (hell-beige :whistling: ) das SCG Dash Away dem Sonax Profiline Lederreiniger vorziehen? Auf den Literpreis gerechnet, nehmen die sich nicht viel, das SCG ist aber universeller einsetzbar - daher die Bevorzugung?

z.Zt. - aber auch der Koch Chemie äh Interior Cleaner??? Cockpit Refresher @M54B25 ist perfekt, wie ich aufm Stammtisch Ost lernen durfte

Es gibt beides:

• Koch Chemie MultiInterior Cleaner - 750ml, sehr frischer Duft und gut verträglich für alle BMW Innenraumoberflächen (Cockpit, Einstieg, Mittelkonsole), löst Verschmutzungen gut und frischt auf
    • Koch Chemie RefreshCockpitCare - 500ml, gaaanz leckerer zarter Kirschduft (?) und ich sage mal, das ist für mich das i-Tüpfelchen in einem sauberen Cockpit/Innenraum - es frischt gerade den oberen Teil des BMW Cockpit sehr schön auf lässt es aber matt erscheinen. Die Reinigungsleistung ist auch sehr gut aber eher für die Schönheits-Pflege zwischendurch :w0040: , da etwas teurer pro Liter.

Bei Dir kam die Nummer 2) zur Anwendung, ich behaupte aber mal Nummer 1) hätte diese Leisten (!) auch so hinbekommen :m0037:

Und wenn wir schon dabei sind - der Sonax Innenraumreiniger ist auch sehr gut - kommt beim Schwiegermobil und vorbeistreunenden Fahrzeugen zum Einsatz :D - der löst Verschmutzungen schon beim Aufsprühen, glänzt nicht und duftet angenehm zurückhaltend. Zudem ist das P/L-Verhältnis sehr gut, gibt es auch fast überall (Tanke, Baumarkt) zu kaufen.

Weiß aber nicht, obs vom Domlager kommt...

Welche Marken hast du denn drinne? Habe schon Videos gesehen, wo die Dinger keine 6tkm gehalten haben und schon komplett ausgenudelt waren. Dadurch wackelt dann natürlich der Dämpfer dann schön und das Gummi quitscht vor sich hin :m0037: