Danke für die Infos. Ich habe dann mal anhand Deiner Angaben meine Öl-Datenbank gefiltert und möchte das hier der Allgemeinheit nicht vorenthalten.
- erstbefüllung vom Verkäufer weiß ich nicht genau war aber ein 5 W 30 Castrol ...
- zweite Befüllung meiner seits nach ca 4000Km vor dem Winter und nachfüllen von ca 1,5 l Öl war ein ARAL HighTronic 5W-40 leider ein LL04,
Das Castrol 5-W30 gibt es mit einer LL01 Freigabe - könnte also die aufgeführte Variante gewesen sein, das Aral HighTronic von der Basis her auch. Da muss man nur aufpassen, davon gibt es einige Varianten für spezielle Hersteller (eben BMW, VW) oder eine allgemeine Variante - die unterscheiden sich in der genauen Bezeichnung nach dem High Tronic (hier "M").
Vermutlich habt ihr ein allgemeines in der Werkstatt, was ja eine breite Fahrzeugpalette abdeckt und keinesfalls schädlich ist. Ich fahre das als VW-Variante seit 5 Monaten als 0-W40 im Stadtflitzer und da macht es einen guten Job - zwei bis 3 Kaltstarts am Tag, viel Kurzstrecke - der kleine R4 schnurrt damit sehr gut, schnelle Durchölung. Aufgefallen ist mir nur, das im Vergleich zur Werksfüllung (Castrol Longlife Suppe als 5-W30) die Öltemperatur ca. 5 Grad höher ist.
Oelverbrauch_Analyse.jpg
Das Mobil 1 New Life ist ja bekanntermaßen eines der besten M52/M54 Öle - die Basisdaten zu VI und HTHS zeigen auch warum, dass die Additive dann auch noch eine sehr gute Reinigungsleistung haben, trägt zu dem guten Ruf bei.
Das Motul und das Ravenol nehmen sich als 5-W40 nicht viel - die liegen sogar so dicht zusammen, dass man fast von identischen Grundölen ausgehen könnte.... Das Ravenol ist nur etwas teurer, was ich so gesehen habe. Man könnte jetzt bei dem Preisunterschied von einer noch bessere Additivbeimischung ausgehen. Ob sich das bei Wechselintervallen von bis zu 10tkm so bemerkbar macht, muss jeder selbst beurteilen.
Um einen Vergleich zu diesen LL01 Ölen ziehen zu können, habe ich noch mal das von mir erwähnte 0-W30 SLX Castrol Öl (BMW Werkseinfüllung und Serviceöl um 2000 bis ca. 2006) und ein aktuelles recht gutes LL04 Öl von Liqui Moly, das bis vor kurzem (3 bis 4 Jahre in etwa) eine LL01 Freigabe hatte, mit aufgeführt. An einem Vergleich dieser beiden Öle beim VK40 Wert sieht man aber auch, das die Viskositätsklasse nur eine Orientierung für die realen Eigenschaften ist.
Wer also die Öl-Religion hinter sich lassen möchte, sollte sich immer konkret sein Fahrprofil anschauen und die Grunddaten der in Frage kommenden Öle vergleichen, bevor pauschale Beweihräucherungen wie "ein 5-W40 ist besser als ein 5-W30" in die Runde geworfen werden