Im Endeffekt ist noch kein Motor an nem "falschen LL01 oder LL04 verreckt
...
als der genaue Öltyp innerhalb des empfohlenem Rahmens.
Vor allem ist das Ganze mal aus der Sicht der BMW Händler und Niederlassungen zu sehen - was wurde denn den (hundert-)tausenden E46 Fahrern - die sich nicht in Öl-Religionskämpfe verwickeln lassen möchten aber dem Händer/der NL vertrauen- in den letzten 10 Jahren für ein Öl von denen eingefüllt worden? Doch eher eines mit LL04 statt mit LL01 Freigabe. Und wer ist für diese Vorgaben verantwortlich - natürlich BMW, d.h. die Verwendungsmöglichkeit von LL04 für E46 Triebwerke ist letztendlich auch darüber qualifiziert worden - der von Dir benannte "Rahmen".
Zu LL01 und LL04 ist jedoch festzuhalten, dass die Low SAPS Werte des LL04 mit fehlenden Additiven des LL01 erkauft werden, die einem LL01 erprobtem Triebwerk eher entgegenkommen. Das Thema ist aber wesentlich komplexer als das andere TE hier darstellen - LL01 hat nämlich rein gar nix mit der Viskosität zu tun und auch die Basis-Eigenschaften VK40, VK100 und HTHS sind bei LL01 Ölen in einem extrem breiten Bereich anzutreffen. Da bleibt es bei jedem Fahrer SEIN Öl für SEIN Fahrprofil rauszusuchen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Öl-Hersteller die Additive wechseln und die Öl-Bezeichnung dennoch gleich bleibt. Literarisch betrachtet bleibt also ein "weites Feld" offen, dass sich nicht allein mit (schlecht) kopierten Wikipedia-Zitaten beantworten lässt. 