Beiträge von M54B25

    Im Endeffekt ist noch kein Motor an nem "falschen LL01 oder LL04 verreckt
    ...
    als der genaue Öltyp innerhalb des empfohlenem Rahmens.

    Vor allem ist das Ganze mal aus der Sicht der BMW Händler und Niederlassungen zu sehen - was wurde denn den (hundert-)tausenden E46 Fahrern - die sich nicht in Öl-Religionskämpfe verwickeln lassen möchten aber dem Händer/der NL vertrauen- in den letzten 10 Jahren für ein Öl von denen eingefüllt worden? Doch eher eines mit LL04 statt mit LL01 Freigabe. Und wer ist für diese Vorgaben verantwortlich - natürlich BMW, d.h. die Verwendungsmöglichkeit von LL04 für E46 Triebwerke ist letztendlich auch darüber qualifiziert worden - der von Dir benannte "Rahmen".


    Zu LL01 und LL04 ist jedoch festzuhalten, dass die Low SAPS Werte des LL04 mit fehlenden Additiven des LL01 erkauft werden, die einem LL01 erprobtem Triebwerk eher entgegenkommen. Das Thema ist aber wesentlich komplexer als das andere TE hier darstellen - LL01 hat nämlich rein gar nix mit der Viskosität zu tun und auch die Basis-Eigenschaften VK40, VK100 und HTHS sind bei LL01 Ölen in einem extrem breiten Bereich anzutreffen. Da bleibt es bei jedem Fahrer SEIN Öl für SEIN Fahrprofil rauszusuchen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass die Öl-Hersteller die Additive wechseln und die Öl-Bezeichnung dennoch gleich bleibt. Literarisch betrachtet bleibt also ein "weites Feld" offen, dass sich nicht allein mit (schlecht) kopierten Wikipedia-Zitaten beantworten lässt. :w0019:

    Ein Keilriemen ist das aber definitiv nicht,

    Ein Lager aus dem Riementrieb - Umlenkrolle, Spannrolle oder bei viel Pech Klimakompressor oder Lima - das klingt recht metallisch-schleifend. Das Verschwinden nach 1 Minute könnte durch die Erwärmung des Materials kommen.


    Nimm mal nacheinander die Riemen runter, dann weisst du ob Klimabereich oder WaPu/Lima und wenn du den Bereich hast, sollte sich das Lager auch durch händisches Drehen fast ermitteln lassen. Aufpassen !!! Motor ohne WaPu-Antrieb nur sehr kurz laufen lassen und möglichst nur wenn er eh kalt ist!!!

    Hat hier jemand vielleicht Referenzwerte für den Verbrauch ?

    Laut Spritmonitor wärst du Spitzenreiter - dort ist max. Verbrauch 16,35L/100km im Durchschnitt - 59 Ergebnisse mit einer einfachen Suche.


    Apropos Suche - das Board hat auch eine Suche da wirst du massenhaft Material zum erhöhten Spritverbrauch bzw. "Leistungsmangel" bei einem M54(B30) finden - gibt da einige Problembereiche die auch gut zu deinen Beobachtungen passen.

    Zur Not bietet Vaico den Schlauch für ~65 EUR an, was wohl langfristig die saubere Lösung wäre.

    Weiterführende Frage wäre: Ist der Tausch dieser Leitung (Nr. 3 im Bild Teilenr.: 32416774215) selbst machbar? Servo-Öl raussaugen/ablassen, "Schlauch" tauschen, Öl auffüllen und entlüften? Nummer 4, 5 und 6 (Dichtungen und Schraube) sollten dann ebenfalls neu?


    Anzugsmomente konnte ich im TIS hier finden.


    Lenkung_M54.jpg

    Überarbeitet um dem dünnen Öl, dem
    Leichtlauf und den Emissionswerten genüge zu tragen.....

    Ich lasse dich mal in deinem Glaube die Materie durchdrungen zu haben. Das die M54 werksseitig 2000 mit Castrol SLX 0-W30 ausgeliefert wurden, ist dir aber schon bekannt - oder? Wenn nicht, ich habe noch eine Reserveflasche von meinem ersten Ölwechsel 2002. Die Viskosität hat nur ganz bedingt etwas mit den Freigaben zu tun.


    Das der E90 2005 auch mit dem N46 ausliefert wurde, ist dir aber auch bekannt?


    Nein ich lasse es...

    Nu halt mal nicht hinterm Berg, dass du auch nur LL01 einfüllst Ihr beide meint wohl letztendlich das gleiche

    Sorry - leider komplett falsch und die Aussage des TE war ja wohl sehr eindeutig "reines Diesel Öl" . LL01 und LL04 unterscheiden sich recht erheblich in der Zusammensetzung der Additive und dort insbesondere im Schwefelgehalt (Low SAPS), um bei den Dieselmotoren eine saubere Verbrennung zu unterstützen.


    Ungeachtet dessen ist sowohl LL01 (1998 bis 2004) als auch LL04 (ab 2004 und Diesel mit DPF) sowohl für die jeweiligen Diesel und Benzin-Motoren von BMW zugelassen. Und ja man kann LL04 in einem M54 fahren - ob man das sollte und warum nicht, ist eher eine Religion und wird ja auch in einem anderen Thread behandelt.


    Eine wie oben zitierte eindeutige - nicht missverständliche Aussage ist jedoch technisch grundlegend falsch und sollte so nicht in einem Forum unkommentiert stehenbleiben!