Beiträge von M54B25

LL04 ist ein reines Diesel Öl....

Komisch nur, dass dies auch für die Benziner ab 2004 von BMW freigegeben ist. LL04 ist ein Low-SAPS Öl das für DPF-Diesel vorgeschrieben ist aber genauso seine Zulassung für Benziner hat.

Oder hast du eine offizielle Quelle für Deine alternativen Faktendarstellung?

Niemand hat es ja gemerkt :m0040:

Hab kürzlich TÜV bekommen...

Kommt auf den TÜV an - gibt solche und solche Vereine. Wenn Dir was an deinem Leben und deinem Fahrzeug liebt, nimm die DEKRA, die haben da auch diese tollen Dämpfercheck-Platten - da dürften selbst deine 300tkmer durchfallen. Sonst gibt es ja diesen beliebten Kofferraum-Drück-Test - für die Laienspieltruppe oder Autoaufkäufer...

Ansonsten ist das ein schleichender Prozess und solange die Federn noch einigermaßen funktionieren, merkt man es als (meist Allein-)Fahrer nicht unbedingt :m0003:

Der Prüfer war blind oder es lag was im Auto was nach der Prüfung nicht mehr im Auto lag.

Du meinst dann wohl die SRA :watchout:

Wahrscheinlich hat es den Prüfer nicht Interessiert was für Scheinwerfer verbaut sind.

Dann hat er den Lichttest aber auch nicht ernst genommen - gleiches Spiel, wie bei den anderen Vermutung.... :m0037:

Tüv hat er Januar frisch bekommen vom Vorbesitzer „frag mich nur wie er so durch gekommen ist“

Ich kenne es von den DEKRA Prüfern, dass die ganz klar einen Wagen danach beurteilen, dass er vom Prüfungszeitpunkt 24 Monate technisch i.O. ist - das schließt Bremsen nahe der Verschleißgrenze quasi aus. Die Begründung ist einleuchtend - es prüft ja in den 2 Jahren nach der HU im schlimmsten Fall keiner, grad wenn der Besitzer keine Ahnung von Fahrzeugen hat, kann das bei Bremsen extrem problematisch enden :(

Würdet ihr eher auf Bmw Felgen zurückgreifen oder OZ Ultraleggera

BMW wenn du möglichst original bleiben willst - wobei 18 Zöller schön anzuschauen aber schwer zu schleppen sind - Stichwort ungefederte Massen

OZ wenn du die für nen guten Kurs bekommst, sonst sind die schon mal 50% vom Wagen wert....

Also was ist nun defekt vanos oder nur das sensor

Der von Dir verwendete Satzbau und die allgemeine Verständlichkeit Deiner Fehlerbeschreibung. Oder gehst Du auch zum Arzt und sagst "bin krang, tud wee alles" und der liebe Mensch in weiß kann auf Basis dieser Information sofort diagnostizieren was bei Dir nicht i.O. ist?

Das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit aber fehlende und unverständliche Informationen führen nur zum unbeliebten Glaskugel-Lesen.

Oder warum hat der nur ein Endrohr?

Ise special M-Packet - guckst du auf Schaltknauf :m0045:

Würd mich nicht wundern, wenn das ein 318 mit N46 ist, wo der Besitzer die Hubraumangabe als Typenbezeichnung selbst nachgeklebt und der jetzige Besitzer das so als 320i übernommen hat :m0025:

Der dritte hat angeblich nur 88tkm sieht aber irgendwie runtergerockt aus.

Ja da stimmt irgendwas nicht - für den km Stand wäre der Preis für einen R6 auch fast zu günstig. Keine Innenraumbilder ist schon mal seltsam. Die Endrohe sehen irgendwie verdreht aus aber das Seltsamste ist das Tribal am Heckemblem :m0032: - das ist irgendwie kein typisches Rentnerauto, wie es Baujahr und km-Stand vermuten lassen würden.

Das Thema Rost hatten wir schon zur Genüge, ich sehe es wie Michael - wer das ernsthaft behauptet, muss ein super gepflegtes Saisonfahrzeug haben - nur wer verkauft dann so was jetzt - und dann noch so günstig?

Werden mir am Wochenende auch noch diese drei anschauen:

Nummer 2 hat kein "BMW 320i M Packet" - weder innen noch außen - sagt einiges über die Qualifikation des Verkäufers ;(

Ich haette auch kein Problem damit manchmal ein wenig Risiko einzugehen..

Na dann zieh los, suche Dir einen 330i für 4.700€, wunder dich dabei jedoch nicht, wenn du nur Fahrzeuge mit 250tkm+ und runtergerocktem Zustand bekommst. Knall gleich mal ein FF-Bodykit drauf und den Turboumbau dazu. Ein Rocket-Bunny Kit geht ab 4T€ los, ein sauberer Turboumbau ab 6T€. Davor wirst du vermutlich noch mindestens 2k€ bei dem anvisierten runtergerocktem 330i reinstecken, damit der einigermaßen geradeaus läuft (Fahrwerk, Reifen, Bremsen). Das wäre ein realistisches Risko ausgehend von deinen Vorstellungen.

Bitte beleidigt mich nicht,

Nö, das macht die Realität dann schon auf ihre unsanfte Art und Weise - nennt man dann Lernkurve und Lebenserfahrung. Im Forum kannst du das ein wenig abkürzen aber deine Vorstellungen musst du dann schon selbst zurechtstutzen.

was da alles so moeglich mit meinem Budget ist :).

318i mit wenig km oder 320i mit höheren km-Stand für 4T€ - den Rest für die Reparaturen und Wartung bei den mindestens 14 Jahre alten Autos zurücklegen. FF-Style wenn du das Auto kennst und weiterhin optisch verge*altigen möchtest in 2 Jahren, Turbo - lass es sein, die Benziner sind vom Grundaufbau her Sauger, da tuen sich selbst erfahrene Tuner mit Turboumbauten schwer - insbesondere auf Basis von amerikanische Kits für 1200$....

Nachdem es in diesem Thread mal um einen 323i ging, ist mir aufgefallen den M52TÜ nur als 328i und den 320i nur zusammen mit dem M54 320i dargestellt zu haben. Leider hat das KBA immer noch keine aktuellen 2018er Zahlen herausgebracht, so möchte ich wenigstens hier noch den Stand zum 01. Januar 2017 für die M52TÜ E46 nachholen.

Da der M52TÜ die R6 Einführungsvariante war, gab es nicht alle Karosserieformen mit den drei angebotenen Varianten dieses Triebwerks:

• 320 als Limo, Coupe und Touring
    • 323 als Limo, Coupe, Cabrio -Touring nur für die USA
    • 328 als Limo, Coupe und Touring

Daraus ergeben sich auch die etwas "seltsamen" Gesamtzahlen für die einzelnen Karosserieformen. Insgesamt waren Anfang 2017 noch knapp 40 Tausend M52TÜ E46 in Deutschland unterwegs gewesen:
    E46_Zulassungen-2008-2017_M52TU_Karrossen.jpg

Auf die einzelnen Triebwerke aufgeteilt, führt fast erwartungsgemäß der 320 vor 323 und 328:
    E46_Zulassungen-2008-2017_M52TU_Gesamt.jpg

Und zum Abschluss nochmal der 323 im Detail - von dessen 3 Karosserieformen sind Anfang 2017 noch knapp 14.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen gewesen, nachdem es 9 Jahre zuvor noch ca. 21.000 waren. Für den oben verlinkten Threadersteller also noch genug ERsatzteil-Substanz allerdings sind die jüngsten Fahrzeuge mittlerweile 18 Jahre und km-mäßig dürfte es nur noch wenige Wenig-km Exemplare geben.
    E46_Zulassungen-2008-2017_M52TUB25_Karrossen.jpg