Ich bin aber auch ein Mensch der sich lieber eine Werkstatt sucht die vllt etwas teurer ist aber dafür weiß ich das die sauber arbeiten und keine ramschteile verbauen.
Bei wirklich guten weil fairen Werkstätten kannst du aber auch oft Teile mitgeben - meist sind die froh das nicht selbst raussuchen und beurteilen zu müssen, ob die Marke jetzt für den Fahrzeugtyp gut ist. Habe das gerade erst für den Schwiegermutter-Wagen (Japaner
daher eher kein DIY-Projekt) gehabt - mit der Werkstatt vorher gesprochen, Markenteile selbst gekauft, klaren Auftrag gemacht und im Vergleich zum Vertragshändler insgesamt nur ein Drittel bezahlt.
Zum Thema "weiß ich das die sauber arbeiten" - dann musst du aber schon fast danebenstehen und auch etwas Ahnung zur Beurteilung haben - meine Meinung. Das einzige wo du wirklich weisst, was wie mit welcher Qualität gemacht wurde ist Selber-Machen. Da weisst du welches Drehmoment du genutzt hast, ob du eine neue oder die alte gammlige Schraube genommen hast und lernst deinen Wagen immer besser kennen. Zum Thema Zeit - wenn du den Wagen abgibst, dann arbeiten gehst oder was andere unternimmst und dann wieder hin muss, hast du auch nicht so viel Zeit gespart. Klar am Ende muss das jeder für sich ausrechnen wie "teuer" ihm Lebensqualität (Freizeit) oder das Wissen um die durchgeführten Arbeiten am Auto ist.
Ich finde Deinen Beitrag und die Offenheit zu dem Thema wirklich sehr gut, oftmals wird ja viel schön geredet oder stark abstrahiert obwohl ja die Fakten vorliegen (Versicherung, Verbracuh, gefahrene Km, etc.).
Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.
...und der nicht Vielens/Alles selber machen kann - oder auch will und sich dann wundert warum so ein altes Auto sooooo viel Geld kostet....