Beiträge von M54B25

Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, ob das jetzt passt und ob es das ist was ich brauche, weil ich ehrlich gesagt davon wenig Ahnung habe. Vielleicht wärt ihr so gut und bringt etwas Licht ins Dunkel ...

Hallo Jürgen,

bei den Felgen handelt es sich um die klassischen M68 Felgen des E46 mit der Mischbereifung 225 vorne/245 hinten. Diese Felgen haben eine BMW Zulassung und sollten ohne Probleme und TÜV-Abnahme auf deinem Wagen laufen. Allerdings müssen hinten 245/40 R17 Reifen drauf. Die Infos findest du im Felgenkatalog hier - und aufpassen - nur die hier angegebenen Reifen sind auf diesen Felgen zugelassen.

Könntest Du bitte einen Tisch reservieren?

Ist heute erledigt worden: Samstag den 26.05.2018 um 16:30 Uhr auf der vorderen Terrasse zur Dorfstraßenseite Tisch(e) für 6 bis 8 Personen auf meinem Namen. In Stolpe ist nur Anwohnerverkehr - am Ende des Dorfes ist der Weg eine Sackgasse wo nur Fußgänger und Fahrräder lang kommen und das Wetter soll ähnlich zum letzten Jahr werden - da können wir ruhig draußen sitzen.

Eintreffen ab 14 Uhr - am besten gleich mal bis hinten zur krummen Linde durchfahren (Kopfsteinpflasterstraße - deshalb komme ich auch etwas später :m0037: ) - vor dem Restaurant sind nur ein paar Parkplätze gleich dahinter vor der Kirche sollte mehr Platz zum Hinstellen sein.

Adresse nochmal: Landgasthof zur krummen Linde - Dorfstr. 5, 16540 Hohen Neuendorf

Anfahrt ist

• über die BAB 111 Berlin Richtung Hamburg/Oranienburg

• Ausfahrt 2b Stolpe

• dann Richtung Dorf Stolpe

• hinter einer kleinen Anhöhe gehts leicht bergab und da kommt dann eine Ampel

• an der Ampel links rein ins Dorf

• etwas weiter durchfahren und dann auf der rechten Seite ist der Gasthof zur krumme Linde (nicht den Dorfkrug der ist davor ;) )

Innenraum + Leder?

Ich melde mal ganz zaghaft Innenraumleder-Reinigung hell-beige an - Pflege bisher immer mit diversen Lotions aber das Reinigen habe ich mich noch nicht getraut. würde aber gerne dazulernen :w0040:

E36 hat die Griffklappen noch? Unlackiertes schwarzes Plastik?

Ja das sind Plastegriffe - auf dem Foto auch ganz gut zu erahnen, ist so ganz leicht rauh, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Filter sind ausgewaschen

Du dir den Gefallen und baue neue Filtersiebe ein - der Gummi wird doch in dem Wischwasser und durch die Temperaturen arg beansprucht, kosten knapp 5€ beim ;) und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe :whistling:

Zur Pumpe - wie kann die denn dort rosten - das ist doch alles Plaste - das muss doch von innen undicht sein und dann den Rost nach außen werfen - oder täsucht mich das Foto nur irgendwie ?(

@Bruno111 Tisch kann ich gerne bestellen.

Die Uhrzeit wird eher ein Thema - also zumindest für mich. Ich habe Vormittags/Mittags noch familiäre Verpflichtungen und könnte "erst" gegen 14:30 Uhr in Stolpe sein.

Frage wäre ja ob wir so ab 14 Uhr da eintreffen, ein bisschen an den Autos quatschen und dann so gegen 16/17 Uhr zu Tisch gehen wollen? Und ich brauche mindestens 30 Minuten für das E36+V8+Leder Checkprogramm ;)

"Alt".... nächstes Jahr kommt er in die Unoffizellen Youngtimer Kreise mit 15 Jahren

Noch "älter" - die ersten Limos sind jetzt 20 Jahre, das Coupe kam 1999 auf den Markt - also schon richtige Youngtimer, das FL vom Coupe kam 2003 und die letzten Coupes/Cabrios wurden Ende 2006 gebaut sind jetzt also auch schon 12 Jahre alt.

E36 sind wirklich recht selten geworden, E46 fahren hier in Berlin noch recht häufig rum - schöne und gepflegte allerdings nur ne Handvoll. Der E46 ist seit dem Preisverfall vor 3 bis 4 Jahren (Kaufpreis von weniger als 4.000€) für viele Leute ein Auto geworden, dass sie sich "leisten" können - also kaufen. Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt der HU oder eines größeren Defektes und die Kosten übersteigen die finanziellen Möglichkeiten, dann wird der runtergerockte ehemals 3.500€ teure Wagen für 1.800 verkauft und die Todesspirale dreht sich immer schneller X/

Es gibt aber auch andere Rechenmodelle die von einem Neu- bzw. Jahreswagen ausgehen und den Wertverlust und die Kosten (meist höhere Inspektionskosten da nur Fachwerkstatt noch in der Lage) gegen die Aufwendungen für einen älteren Gebrauchten gegenrechnen und da wird es dann wie oben schon mal geschrieben interessant mit den Annahmen und Daten zu den Investitionen. Ich denke, wenn man bei dir mal die Numemr mit den Spiegel rausrechnet und Sprit/Versicherung/Steuern dann kommen recht valide Zahlen raus, was das Auto jährlich an Invest braucht. Einen großen Preisverfall braucht man nicht mehr kalkulieren (300 bis 500€ bei guter Pflege) und kann sich mal mögliche Finanzierungs- oder Leasingraten für einen Neuwagen rausrechnen...

Es ist ein MFL. Bedeutet, da kann ich nicht selbst ran ?

Ne das Ding hat einen Airbag egal ob MFL oder nackig - den darf nur geschultes Personal aus- und einbauen wegen der "Sprengladung". Das ist die offizielle Version ob du darfst oder nicht ;)

Aber wie @niemand schon schrieb, ist da garantiert etwas defekt und da wäre der Freundliche die beste wenn leider auch nicht günstigste Anlaufstelle, um die richtigen Ersatzteile zu beschaffen.

Ich bin aber auch ein Mensch der sich lieber eine Werkstatt sucht die vllt etwas teurer ist aber dafür weiß ich das die sauber arbeiten und keine ramschteile verbauen.

Bei wirklich guten weil fairen Werkstätten kannst du aber auch oft Teile mitgeben - meist sind die froh das nicht selbst raussuchen und beurteilen zu müssen, ob die Marke jetzt für den Fahrzeugtyp gut ist. Habe das gerade erst für den Schwiegermutter-Wagen (Japaner :rolleyes: daher eher kein DIY-Projekt) gehabt - mit der Werkstatt vorher gesprochen, Markenteile selbst gekauft, klaren Auftrag gemacht und im Vergleich zum Vertragshändler insgesamt nur ein Drittel bezahlt.

Zum Thema "weiß ich das die sauber arbeiten" - dann musst du aber schon fast danebenstehen und auch etwas Ahnung zur Beurteilung haben - meine Meinung. Das einzige wo du wirklich weisst, was wie mit welcher Qualität gemacht wurde ist Selber-Machen. Da weisst du welches Drehmoment du genutzt hast, ob du eine neue oder die alte gammlige Schraube genommen hast und lernst deinen Wagen immer besser kennen. Zum Thema Zeit - wenn du den Wagen abgibst, dann arbeiten gehst oder was andere unternimmst und dann wieder hin muss, hast du auch nicht so viel Zeit gespart. Klar am Ende muss das jeder für sich ausrechnen wie "teuer" ihm Lebensqualität (Freizeit) oder das Wissen um die durchgeführten Arbeiten am Auto ist.

Ich finde Deinen Beitrag und die Offenheit zu dem Thema wirklich sehr gut, oftmals wird ja viel schön geredet oder stark abstrahiert obwohl ja die Fakten vorliegen (Versicherung, Verbracuh, gefahrene Km, etc.).

Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.

:m0007: ...und der nicht Vielens/Alles selber machen kann - oder auch will und sich dann wundert warum so ein altes Auto sooooo viel Geld kostet....

Liegt ihr in dem gleichen Rahmen oder ist meiner ein Extrem Fall?

Also wenn ich mir mal kurz einige deiner Positionen so anschaue, vermute ich stark du bist beim ;) in Behandlung oder hast eine recht teure Werkstatt.

Eine Koppelstange kostet ca. 18 Euro, eine vernünftige Waschwasserpumpe ca 10€, das Dichtungssieb 5€. Das Einbauen ist mit Wagenheber und Werkzeuggrundausstattung jeweils in 20 Minuten erledigt. Da bist du also rund um den Faktor 8 teurer als es möglich wäre ohne Schrottteile zu kaufen. Kraftstofffilter kosten sehr gute 50€, Einbau auch wieder mit Hebebühen oder Wagenheber in 20 Minuten erledigt. Gute gebrauchte Spiegel gibt es in der Bucht ab 150€, lackieren 50€, Einbau 1h.

Also im Vergleich "Machen lassen" zu "Selber Machen" schneidest du schon mal nicht so günstig ab.

Koppelstange links + Waschwasserpumpe erneuern 275€

Das gilt auch schon früher, Karsten. bei 100k ist das ganze Fahrwerk platt und die zeitabhängigen Komponenten wie Gummis und Schläuche nach min 13 Jahren sowieso.

Ich widerspreche ja nur ungern. aber sofern es wirklich ein Garagenwagen und Sommerauto ist, stimmt das nicht so ganz. In einer guten Garage hast du i.d.R. 17 bis 21 Grad und meist auch eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit -ganzjährig. Das verlängert die Lebensdauer von Gummis und Plaste ganz erheblich und reduziert die Korrissionsbildung ebenso merklich.

Oder aber andersherum habt ihr vollkommen recht, wenn es ein Laternenparker-Auto ist, dann fängt der Spaß bei 12 Jahren und/oder 100tkm.

Aber - welches Auto fährt denn 250tkm problemlos rum? Persönlich bin ich der Meinung, dass die im zweiten Absatz genannten Parameter auf alle Marken und Fahrzeuge zutreffen. Bei einigen Marken aufgrund günstigerer (=billigerer) Materialien oder unpassender Herstellungsverfahren aber auch schon früher - siehe Umstellung auf wasserbasierende Lacke oder Lackier-Tauchverfahren bei der E-Klasse W210.

Shop von Sandtler keine 1kg Batterie

2,7kg bei 7,5Ah und 455A ist die leichteste für den PKW Einsatz

Die 1kg Batterie ist für den Karteinsatz und meiner Meinung nach eher ein gut konfigurierter Akkupack

Die Sandtler-Batterie haben ein sehr gutes PL-Verhältnis in den angebotenen Produkten - von der Kapazität und dem Gewicht her finde ich die R700 interessant 17Ah, 500A und 6kg! Die R15 mit 14Ah 891A und 5,7kg ist auch nicht zu verachten.