Beiträge von M54B25

kann mir jemand sagen was für ein Felgen- und Reifensatz bei Erstausliefung auf dem BMW E46 325Ci Cabrio ( B 01.03.2002 2.1 0005; 2.2 7030078 ) montiert war.

Die technischen Specs 09/2001 sagen 205/55 R16:
    Cabrio_2001-09.jpg

Die 2003er Preisliste auch und gibt die 169er Felgen eben in 205/55 R16 als Standard an, eventuell hat sich das Felgenmodell mit dem FL 03/2003 geändert - die Reifengröße aber nicht.

Cabrio_2001-09_Reifen.jpg

Sonderausstattung 0338 M Sportpaket II ujnd 0789 M LM-Räder mit Mischbereifung.

wie wäre es mit der VIN die Ausstattungsliste anzuschauen und schon weißt du was Werksseitig montiert war...

Merkste was :whistling:;)

- Was das lackieren angeht bin ich noch Jungfrau daher die Frage an euch wie ich da vorgehen soll. Abschleifen, Grundieren, Füllern erneut schleifen und lackieren?
    - Welche Grund, ggf Füller und Farbe kann man empfehlen, oder einfach so Baumarkt zeugs?

So hab ich bisher Plasteteile mit Dosen lackiert:

• Säubern der Teile mit einem APC(leaner)
    • Schleifen mit 400er Papier, je nach Ausgangsmaterial mit 240 oder 320 vorschleifen
    • mit Siliconentferner reinigen
    • Kunststoff-Haftvermittler (Primer) drauf
    • 15 Minuten oder je nach Anweisung vom Primer direkt Füller oder Grundierung drüber: Füller bei groben Riefen oder Unebenheiten, Grundierung wenn schon recht eben
    • 1 Tag liegen lassen
    • Schleifen mit 600er Papier
    • eine zweite Runde Füller/Grundierung und wieder 1 Tag liegen lassen
    • dann mit 800er leicht anschleifen und mit Siliconentferner reinigen
    • Farbe drauf - pro Schicht 15 Minuten ablüften und antrocken lassen
    • 15 Minuten nach dem letzten Farbgang Klarlack in 2 oder 3 Schichten wieder mit 15 Minuten Pause dazwischen
    • 2 bis 3 Tage liegen lassen

Ich schleife mittlerweile alles nass, wird einfach glatter. Beim Lackieren - weniger ist mehr - leicht einnebeln beim ersten Mal und dann feine Sprühgänge, je nach Deckungsgrad der Farbe 2 bis 4 mal drüber.
    Empfehlen kann ich die Produkte von Profiautolacke und dort die Hausmarke (Autolacke-K?) - gibt es für BMW und fast alle anderen Marken mit den gängigen Außenfarben als Set mit Klarlack. Im Baumarkt gibt es meist von Duplicolor eine größere Farbauswahl - die gehen auch. Allerdings weichen die Farbcodes der Hersteller untereinander als auch vom original BMW-Farbcode leicht ab - wenn es perfekt werden muss und/oder passend zu einer vorhandenen Farbe, kommt man an einen Profil-Lackierer nicht vorbei.

1. Gang Grundierung und geschliffen
    Lackieren_1-Gang.jpg

2. Gang nur Grundierung und Endergebnis
    Lackieren_2-Gang.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bernd, richtig lesen. AB 09/01 ist es nicht mehr freigegeben

Irgendwie hat keiner Recht - außer @Dani denn die Euro-Einstufung und damit einhergehend Verbrauchswerte sind z.T. vom Öl abhängig:

BMW_Oelfreigabe.jpg

Zum Glück gibt es das schöne Wörtchen auch und somit sollte jetzt klar sein ab: 09/2001 nur LL-01 davor LL-98 oder LL-01 für die guten M54er Triebwerke.

Motul hat LL01 das Meguin LL98, ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

auch wenn es ein LL98 ist sollte das passen ...

Aus einem alten TIS Eintrag (Ausgabestand 06/2003 - Stand 30.09.2003)

"7.0 "Longlife-98"
    Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:

• M43CNG,
    • M54 ab (09/2001)
    • N40
    • N42
    • S54
    • N62
    • N73
    • S62/E39 (bis 02/2000)"

Jetzt bitte nicht fragen warum es für die M54 ab 09/2001 gelten soll und davor offensichtlich nicht. Eigentlich nur erklärbar damit, dass die Spezifikation erst 2001 offiziell wurde und die M54 ja schon seit 06/2000 im Einsatz waren oder da wurde tatsächlich was an den Kolbenringen oder im Ventilbereich in der Materialverwendung geändert.

Habe heute bei mir nochmals nachgesehen, habe vorne Rot markierte Federn und hinten Blau, weis wer wo die Unterschiede in den farblichen Markierungen liegen?

Da kann Dir geholfen werden Martin - ich habe mich mit dem Thema ja schon etwas länger beschäftigt... Die Farbcodierungen geben die Federrate an, die wiederum abhängig vom Fahrzeug und der Austattung ist - erinnerst Du dich an die "Berechnung" im BMW-ETK wo man die Austattung angeben konnte? Das Ergebnis sind die individuellen Bestellnummern für Federn die dann die jeweiligen Farbcodierungen drauf haben sollten.

In diesem Thread hier wird das etwas tiefergelegt - bei dem Post habe ich mal ein paar Federmarkierungen als Anhang angefügt.

Die Schläuche hatte die Werkstatt ja teilweise ersetzt oder Schellen nachgezogen bis es dicht aussah.

Mal ganz blöd gefragt - welche Schellen sollen das denn sein? Die Schläuche vom KW-Kreislauf haben innenliegende O-Ringe - wenn die nicht abdichten, entweicht dir darüber Wasser. Der Temperatursensor ist da auch ganz beliebt mit seinem O-Ring. Wenn es aus dem Deckel kommt, solltes das am AGB zu sehen sein.

Vielleicht kannst du ja mal ein, zwei Fotos machen von den Stellen/Schellen die die Werkstatt nachgezogen hat...