ließ mal hier -> Link
Na dann erstmal Glückwunsch und nicht nachdenken - einfach freuen, dass es wieder geht. Aber hebt Dir mal lieber den ZAS auf, der scheint ja magische Wirkungen zu haben ![]()
ließ mal hier -> Link
Na dann erstmal Glückwunsch und nicht nachdenken - einfach freuen, dass es wieder geht. Aber hebt Dir mal lieber den ZAS auf, der scheint ja magische Wirkungen zu haben ![]()
Mal im Ernst. Das Image-Spielzeug ist doch nix Halbes und nix Ganzes.
In den BMW Foren ist das auch immer eine sehr "lustige" Diskussion - die Hardcore Fans versuchen ihm immer ein SuperSortwagen-Image zu verpassen - Optik und Basis-Technologie = ja - Leistung = nein halt wegen des R3. Die Zukunftsgewandten Öko-Heinis hypen den E-Ansatz und sehen BMW damit als Tesla überlegen an (sind sie ja auch) verkennen aber, dass der i8 eigentlich nur für den Boulevard in LA oder München Innenstadt taugt, für ökologisches Fortbewegen darüber hinaus eher nicht.
Persönlich finde ich den i8 ein tolles Fahrzeug zur Zeit des Erscheinens auf dem Markt, ein Aushängeschild der technologischen Fähig- und Fertigkeiten der Münchener Autobauer - nur die Weiterentwicklung und der Aufbau der i-Serie hat dann nicht funktioniert. Schaut man sich jedoch die Gründe und die aktuelle Produktionsidee an, von jedem neuen Modell auf Basis der CLAR Architektur ein E oder Hybrid-Fahrzeug auf den gleichen Produktionsbändern wie benziner/Diesel herzustellen, um flexibel auf Nachfragen zu reagieren, versteht man diese lange Zeit der nach außen hin wirkenden Tatenlosigkeit und muss BMW wegen des vorausschauenden Denkens wiederum loben. Nix Manufaktur wie für den E-Golf, wo jetzt aufgrund der Nachfrage eine zweite Produktionsschicht eingelegt wird ![]()
2016 gab es mal ein Projekt auf Basis des i8 einen Rennwagen mit V8 zu bauen - weitere Bilder gibt es hier dazu - gegangen wäre es, mit einem S55 R6 auf alle Fälle und das wäre Markentechnisch auch ein toller und würdiger M1 Nachfolger geworden.
[Blockierte Grafik: http://gabura.de/wp-content/ga…test-car-4/MG_6725ps2.jpg]
Ja, ja, Berlin ist wohl eher wie Ruhrpott, viele, viele Stadt(teile) und trotzdem ein großes Ganzes.
Viele Stadtteile ja aber dennoch mit einem ganzheitlichen Berliner Charme - unser Fußpilz egal welcher Marke lassen wir uns in keinem Stadtteil nehmen, während im erweiterten Pott ja der Kampf um Kölsch und Alt Religionskriege erblassen läßt, Union oder Hertha - Hauptsache dat Runde loft - nebeneinander - statt Blau/Weiß vs. Schwarz/Gelber Grabenkämpfe bis aufs Blut.
Von der Erfindung der Currywurst in der Hauptstadt ("die Hauptstadt" letztes und mächtigstes Totschlagargument eines Berliners) und dem wohl recht erfolgreichen Export in andere Straßen-Gourmet-Entwicklungsregionen Deutschlands (ja ja auch der Pott) mal ganz abgesehen - die Wurst lassen wir uns nicht vom Teller ziehen und die Fliescher landen och irjendwann mal irjendwo....
Und die besten Döner gibt es definitiv in Berlin - das kann ich durch viele uneigennützige Selbstversuche belegen!
Was genau bedeutet ?einflutig??
Schau dir mal das verlinkte Bild an - der Eingang in den ESD ist beim M52TU Motor einflutig (=ein Rohr) ausgeführt. Im Bild bei Nr. 6 gut zu sehen.
[Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/28720.jpg]
Es gibt allerdings auch Y-Verbinder mit denen Du von deiner einflutigen Abgasanlage auf einen zweiflutigen ESD-Eingang (vom Nachfolgemotor M54) gehen könntest.
und ja, der Grund, warum ich bei Euch im Thread rumgammle ist, dass ich ernsthaft überlege in meinem Urlaub mal kurz nach Berlin zu fahren ...
Das würde uns natürlich freuen - die KW21 und speziell das WE sieht ja derzeit auch recht gut aus! Ich biete Dir auch einen Handwaschplatz, eine Kwazar zum foamen und seidenweiches Regenwasser zur H2O Pflege an ![]()
Also mir könntest Du auch einen i8 nackt aufn Bauch binden ....
Wem nicht, wem nicht.... es ging ja nur um das R4/R6 Prinzip an sich...
Ich habe meine Frau mal veranlasst einen i8 zu stalken - dat Ding ist Abends etwas weiter hinter uns gewesen, ich bat sie daraufhin kurz anzuhalten und dann hinter dem her zu fahren - gerade im Dunkeln ist das echt wie ein Ufo auf unseren Straßen
Leider muss man aufgrund aktueller Entwicklungen doch auch bei der 4 schon abrunden dürfen ... ich sag nur i8
Lieber Rene - damit unterstellst du mir, dass ich die aktuellen R3-Rütteltriebwerke übersehen habe!? Dem ist jedoch nicht so
- ein R4 ist das kleinste Eintrittsticket ![]()
Sollte tatsächlich ein i8 oder eine Isetta vorbeikommen, gibt es eine Einzelabnahme....
Wie meinst du das, sind keine Hydro?
Haben keine Flüssigkeitsfüllung sondern sind aus Vollgummi.
Die sind von Febi Bilstein mit vormontierten Hydrolagern geliefert worden und angeblich speziell für "M Technik" Fahrwerke.
Damit hast du die Ursache schon selbst angegeben - Febi hat gerade bei den Hydrolagern -die in diesem Falle kein Hydro sondern nur Gummi sind- keinen all zu guten Ruf. 15tkm kommt hin, dass die dann schon wieder fertig sind. Nimm die OEM oder Lemförderer -die echte Hydros sind- und tausche das zügig aus.
Weil heute mal kurz die Frage nach den R4 Triebwerken beim E46 aufkam, ist mir aufgefallen, dass diese in der bisherigen Statistikdarstellung etwas untergegangen sind.
Daher mal in der Kurzübersicht die Zahlen auf Basis der 2017er KBA Zulassungsstatistik. Leider gibt es aktuell noch keine neuere Zahlenbasis. Als Anhaltspunkt für eine Marktübersicht sollte jedoch die Verteilungen der Karosserien und Motorencodes auch aktuell noch in etwa zutreffen.
Zuerst mal die Verteilung nach den geläufigen Typ-Kürzeln. Dabei sind 316i und 318i jeweils mit etwas mehr als einem Drittel vertreten, der 320d kommt auf 23,3% und der 318d führt mit 3,4% eher ein Nischendasein.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e46_r4_zulassungen_tyqtp1o.jpg]
Aufgeteilt nach der Karroserieform kommt wieder ein bekanntes Verteilungsbild: Limo, Touring und Compact stellen die Mehrzahl der Fahrzeuge, das Coupe und das Cabrio sind jedoch auch im Vergleich zu den R6 Triebwerken nur sehr überschaubar vertreten.
Gleichzeitig stellt die Grafik auch die Entwicklung von 2008 bis 2017 dar. Und auch hier wieder der bereits bekannt hohe Verlust der Limos, die gute Stabilität bei Touring und Compact und die bemerkenswert stabilen Zahlen der Coupes und Cabrios.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e46_r4_zulassungen_20lzrpj.jpg]
Und zu guter Letzt noch die Detailübersicht nach den konkreten Motorencodes und Leistungsangaben. Überraschend dabei der immer noch recht hohe Anteil an 318i mit M43TÜ Triebwerk - die letzten sind ja 08/2001 gebaut worden.
Den Großteil der Vierzylinder stellen dann die N42 und N46 Triebwerke. Der M47TÜ ist wohl aufgrund der Dieseltypisch hohen Km-Leistungen nicht mehr ganz so präsent auf dem deutschen Markt - die 2018er Zahlen dürften durch die Dieseldiskussion noch dramatischer ausfallen. Die 150PS Version des N46 kam in den letzten Monaten der Bauzeit noch im Coupe und Cabrio vor und durfte dann in der E9x Reihe weiter für die bekannten Probleme sorgen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e46_r4_zulassungen_moxfqd9.jpg]
stimme Dir zu - sehr gute Zusammenfassung.
Zum Topic muss ich ja auch sagen, dass diese Formulierung auf dem AU-Schein schon nicht leicht zu verstehen ist und dann für einen europäischen Mitbürger mit der deutschen Sprache um so mehr ![]()
Mir ist das die letzten Jahre bei der HU gar nicht aufgefallen, weil bei der DEKRA macht ja der Prüfer beides und bei solchen Mängeln hätte er sie garantiert im HU-Schein statt dem AU-Bericht angegeben - musst er ja aber bei mir gar nicht.... ![]()
wie kann ich diese Mängel löschen und muss ich noch mal HU Bezahlen und wie viel?
ich hab das aber so Verstanden.....
Dann müsstest du mir aber erklären, wie ihr als Werkstatt Mängel löschen könnt ![]()