Beiträge von M54B25

    Würde länger dauern, aber gleiches Ergebnis, ohne eine 300? Maschine zu kaufen. ;)

    :thumbsup: Merci! Muss dieses Frühjahr wohl mal den Schwieger-Regierungswagen etwas herrichten - da kann ich dann erstmal üben....


    Und wie - du hast keine 300€ Maschine - also als große - du wirst doch nicht mit dem Mini-Ding deine Wagen machen? Sondern :gruebel:?

    Da bei meiner Limo die Stabilisatoren ziemlich verrostet sind bin ich auf der Suche nach einer alternative. Was würdet ihr empfehlen?

    Die vom M3 sollten ja auch passen. Bei eBay/Kleinanzeigen die Augen offenhalten und dann strahlen/pulvern lassen - dann hast du die beste OEM Lösung. Eventuell noch PU-Lager nehmen - denn die genannten Alternativen sind ja teilweise wohl bis zu 32mm dick - das könnte dann schon etwas too much sein.

    Ich wollte wissen wofür die Leitung ist, gehört die zum Kühlkreislauf?

    Ja ist der Rücklauf vom Motorblock. Das Thema Wasserkreislauf/Kühlung ist einfach nicht zu unterschätzen - ist beim E46 eine Schwachstelle und wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann es Dir den Motor kosten - der R6 ist aus Aluminium - der verträgt keine Überhitzung.


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/158518.jpg]



    Thermostat ist am Motorblock oben vorne dranne da wo das Wasser in den Motor reingeht:


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/155577.jpg]

    jedenfalls, nochmal zum thema. anscheinend funktioniert das thermostat ja jetzt. habe heute bei kalten motor nochmal nachgeschaut, das zeug ist drin geblieben.

    Um es mal ganz diplomatisch auszudrücken - suche Dir bitte jemanden der Ahnung von BMWs hat oder eine entsprechende Werkstatt! Dein Thermostat ist defekt - die Anzeige im Cockpit ist nicht das Thermostat, es zeigt nur dessen Werte an. Wenn die Anzeige trotz 30km Fahrt nur kurz über blau ist, ist das Ding kaputt und dein erhöhter Verbrauch zeigt dies auch an - ein 320i der 10 liter im Rollen nimmt, ist nicht normal.

    jedoch frage ich mich, was das hier ist und wofür es gut ist?

    Deine Frage verstehe ich nicht so richtig - aber auf dem Bild ist das zu sehe, was ich Dir bereits geschrieben habe - du hast ein Leck im Wasserkreislauf deines Wagens. Mit weiteren Ferndiagnose auf Basis deiner sehr abenteuerlich unbedarften Aussagen tust du Dir und uns keinen Gefallen - nimm bitte konkrete Hilfe in Anspruch. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Gegend - dazu bitte mal das Profil aktualisieren.

    Die Erklärung war, das Auto nimmt dann Standardwerte an

    Die Aussage zu den Standardwerten stimmt - damit ist ein Fallback eingebaut, so dass der Motor notbehlefsmäßig auch ohne LMM fahren kann.
    Das die Symptome weg sein sollen, ist eher unwahrscheinlich - es kommt eine Menge Luft am Motor an die durch Werte die ein defekten LMM liefert oder durch die Standardwerte liefern, abweichen. Es kommt halt auf die Falschluftstelle und die Größe der Stelle an in wie weit die Abweichungen einen Einfluss auf das Laufverhalten haben.


    Du kannst ja mal den Link einstellen, dann lässt sich die Aussage vielleicht noch besser einschätzen.

    Heute guck ich wieder nach (ohne gefahren zu sein) und musste feststellen das es wieder komplett leer war. Jedenfalls war es nicht komplett zum Rand gefüllt. Evtl. irgendwas undicht?

    Da der Wasserkreislauf in deinem Wagen prinzipiell ein geschlossenes System ist und nur durch ein Überdruckventil (dort wo du das fehlende Wasser reinkippst) im Notfall Dampf und damit Wasser ablässt, ist in deinem Wasserkreislauf etwas undicht. Beliebt beim E46 ist der sogenannte "Blähkühler" oder auch Haarrisse im Ausgleichbehälter (AGB), der Verschluss defekt und öffnet zu früh, das Thermostat kann auch inkontinent sein sowie alle wasserführenden Schläuche bei einem 17 Jahre altem Auto porös und undicht.


    Du solltest aber auf keinen Fall "eine heiße Socke" fahren - dein Wasserkreislauf ist undicht und bei einer Volllastfahrt kann es dir das Wasser schneller aus dem Wagen rausdrücken, als du "Schei*e" sagen kannst beim Blick auf die in den roten bereich wandernden Kühlmittelanzeige (das Ding rechts unten mit dem blauen und roten Bereichen ;) )


    Suche Dir bitte eine Werkstatt die sich nachweislich mit BMWs auskennt oder jemanden im Bekanntenkreis - erkläre denen das dein Wasserkreislauf undicht ist (Wasserverlust mit oder ohne Fahren) und lass das System komplett durchchecken. Bis dahin möglichst piano fahren, wenn überhaupt und immer auf die Anzeige achten - sobald die über die Mitte geht - rechts ran und Motor aus - nochmal keine heiße Socke!

    Denk mal vorsichtig an die ganzen B30 die einen Liter auf 1tkm nachkippen. 8)

    :pinch: Habe ich! Ergebnis ist, dass ich dahingehend froh bin keinen B30 zu haben :D Aber sind es da nicht eher oftmals andere Kleinigkeiten wo das Öl schon vor dem Kat den Motor verläßt (Abstreifringe, VDD, etc.)

    Aber 2 Liter auf 100m sind nochmal eine andere Hausnummer :gruebel:

    Ach komm, jetzt kann die B25er Fraktion schon mal Karosserieübergreifend glänzen und jetzt kommt hier so eine billige Faktendarstellung "2 L auf 100m" - das waren doch bestimmt eher 1000m und damit schon eher die von niemand genannte Tendenz ^^

    Sorry für die vielen Fragen. Bin seit heute neu hier.

    Und du bist nicht der Erste mit dem Problem - hier ganz aktuell ein Thread mit der absolut identischen Problematik auch zum Thema Ölwechsek und Freifahren zum Ende der Beiträge hin


    Zu deinen Fragen mal laut nachgedacht:
    * kein Ölverbrauch = kein frisches Öl aus dem Auspuff -> sollte dann also noch das alte sein
    * Wie lange dauert das noch? kommt rauf an, wie viel reingeschossen ist. Auch bei den aktuellen Temperaturen sind 25km Fahrstrecke etwas wenig, um das System komplett zu testen und sich regenieren zu lassen. Versuch mal 1h und mehr als 100km am Stück zu fahren, das sollte Dir dann eine bessere Erkenntnis zum Wohbefinden deines Motors geben.

    Das Blonde Programm benutzt auch BMW aber gut wahrscheinlich sind die auch Blond.

    Auf deine sich wiederholenden Beleidigungen gehe ich mal nicht ein, Deutschkurs bringt ganz offensichtlich auch nichts -Fehler hatte ich Dir sogar schon markiert- und die Boardregeln hast du auch nicht gelesen!


    Aber Du hast Dir doch schon die Lösung selbst gegeben: Besuche doch bitte den BMW-Händler deines persönlichen Vertrauens, stelle ihm deinen Wagen vor, bitte um das Auslesen des FS und eine entsprechende Diagnose zur Fehlerbehebung - that's it!