Beiträge von M54B25

    Die Motorleistung und damit die verbundene kühlleistung oder passt das einfach beim 325ti nicht?

    Passt einfach nicht, gab es auch nur für die VFL Coupe/Cabrios und alle Limous und Tourings - Compact hat sich wohl wegen der Stückzahlen schlichtweg nicht gelohnt - Compact waren weltweit ja nur ca. 10% der hersgestellten E46 und der 325ti war dabei auch nochmal seltener dabei.

    Zitat von »starski24«
    Reifen 225/40R18 rundum auf originalen styling 32 Felgen ET47/50.




    Wenn ich mich recht erinnere, darfst Du die hintere Felge, 8,5J x 18 gar nicht mit 225ern fahren. Da muss ein 255er rauf.

    Vollkommen richtig - die E46 Styling 32 mit 8,5x18 hinten sind nur mit 255/35R18 zulässig .



    Zu deiner eigentlichen Fragen - Distanzscheiben gibt es in den herkömmlichen Varianten von 5 bis 40mm pro Radseite (nach oben sicherlich noch mehr möglich) - steht da nicht noch ein bisschen mehr zu, denn bei 255er und 20mm pro Seite kommste auch beim Coupe hinten in einen Bereich wo es mit Standard- oder Sportfahrwerk schon schleifen würde.

    Ich fahre das Rowe Hightech synt 5w40, fahre das gleiche im Subaru Turbo ohne Probleme.

    Einen M54 würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem 2,5L (?) Turbo des Subarus vergleichen wollen.


    Wenn es das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 gemäß Roewe Ölwegweiser ist, hat das ja LL-01, die VK40 und VK100 Werte sind eher Durchschnitt - aber soll ja kein Ölfred werden...


    Klar sollte Dir nur sein, das der sonst recht robuste M54 mit derart harter Kurzstreckenbelastung von 6km und gerade bei diesen Temperaturen irgendwann auch nicht mehr so gut klarkommt. Bei -10 Grad und 6km dürfte das Öl noch nicht mal auf 30 Grad am Ende der Strecke kommen, je nach Vorbelastung (Benzin und Wasserbeimischung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des letzten Ölwechsels) führt das in kurzer Zeit zu heftiger Verschlammung.

    Ich finde aber nirgends Daten zu den zu verbauenden Klötzen,

    Es gibt da recht beliebte Seiten bei denen man nach Eingabe des Fahrzeuges über den Typ (Touring 330d FL) oder die Fahrgestellnummer ganz genau die richtigen BMW Teilenummern rausbekommt. In deinem Falle werden sogar die Alternativen von anderen Anbietern direkt mit angezeigt.




    Nach Deiner Anforderungsbeschreibung sollten die Standard ATE Beläge gut passen (nicht die Ceramic die sind für quietschen und bei Wenig/Cruiser-Fahrern für ungleichmäßige Bremsbilder berühmt) also dann die hier:

    Zitat

    ATE - Teilenummer: 13.0460-7155.2
    Breite 1: 155,1mm • Breite 2: 156,3mm • Höhe: 63,5mm • Dicke/Stärke: 20,3mm

    Verschleißsensor solltest du mit wechseln, wenn der jetzt schon den Wechsel anzeigt hat er seine Aufgabe erfüllt und sollte erneuert werden. Bei 8€ als ATE Teil (24.8190-0227.2) ist das finanziell auch verkraftbar ;)

    Das sind LSZ ohne NSW:

    Woher hast du eigentlich die Info zu HW und SW zur jeweiligen Nummer - auf der ETK Seite finde ich die nicht? Hast Du dafür eine separate Quelle oder selbst über eBay Anzeigen recherchiert?

    Ich freue mich auf eure Kritik und Kommentare! :)

    Silber ist ja nicht immer so beliebt - dein Auto zeigt genau das Gegenteil - sehr schön mit den Felgen, RüLis und dem Pflegezustand :thumbup: Die Stoßleisten an der Stoßstange und den Heckdiffusor hast du (oder der Vorbesitzer?) aber auch in Wagenfarbe machen lassen? Finde das an der Limo eine sehr gute Aufwertung.


    Gibt es eine elegante und schnelle Möglichkeit, die Ausstattungsliste einzufügen?

    Online kannst du die Austattung mittles VIN-Eingabe hierrüber erstellen lassen - über Markieren und Kopieren - notfalls über Word&Co als Zwischenweg sollte das auch in den Forums-Editor reinpassen.

    Welche Kapazität (Amperestunden, Kaltstarstrom) hat eine Erstausrüster (Original BMW) Batterie für einen 2003er 318Ci Cabrio ?

    ETK meint 90Ah - aktuell werden wohl Exide Batterie als BMW-Ersatz-/Austauschbatterie -entsprechend (um)-gelabelt- verbaut, im Forum werden diese ebenfalls gerne empfohlen, persönlich habe ich auch in den letzten Jahren drei davon untergebracht - zusammen mit einem CTEK und etwas Zuneigung eine gute Kombi. Preislich bist du online oder einem guten Teileausrüster zudem bei einem Drittel des verlinkten BMW-Preises :whistling:

    Dann weist du ja wovon du schreibst :)

    Lieber Falk,


    ich weiss jetzt nicht so genau warum du meinst ohne dass du mich auch nur ansatzweise persönlich kennst mich gleich derart als Theoretiker in die Ecke stellen zu müssen und überhaupt nicht auf meinen zweiten praxisbezoegenen Absatz des Beitrages eingehst. Aber von Anfang an: Erstmal habe ich in meinem Beitrag nirgendwo geschrieben, das FL Modelle nicht davon betroffen sind, sondern lediglich die Datumsangaben der FL Modelle angegeben - richtig?. Dann habe ich das Wort "offiziell" benutzt, was ganz klar darauf hindeutet, dass es eben nur offiziell behoben wurde aber nicht in der Realität. Ergänzend habe ich das Wort "konstruktive" in Anführungszeichen gesetzt, was ebenfalls ein klarer Hinweis darauf ist, das das Setzen einiger neuer Schweißpunkte natürlich nicht die Lösung des Problems ist und somit die Problematik auch danach bestehen mag - auch richtig?


    Was aber für mich unverständlicher ist, ist das absolut keine Bewertung meiner Aussage stattfinden, das eine ca. 2cm in der Höhe versetzte Achse die durch eben jenen Ausriss entstanden sein sollte, zu einem klar merklich verschlechterten Fahrverhalten führen würde - das der TE aber mit keinem einzigen Wort bis dato erwähnt hat - wohl aber umfangreiche Arbeiten am Fahrwerk. Und ja ich kenne die Problematik und das Aussehen der Hinterachse recht gut und verbreite mein Wissen dazu auch gerne weiter, so auch heute bereits geschehen. Und genau daher erlaube ich mir die Aussage, das eine Hinterachse die derart ausgerissen sein sollte, das sie im Stand 2cm Höhenunterschied erzeugen würde innerhalb weniger Kilometer zu einem Abriss des gesamten Hinterachskörpers und einem unfahrbaren Fahrzeug führen würde - das Ganze entsprechend begleitet mit klar unnormalen Geräuschen eben aus dem Hinterachsbereich. Das hat wenig mit Erbsenzähler und Besserwisser zu tun als sich konkret vorzustellen, was solch ein massiver Ausriss für das Fahren bedeuten würde. Und da ich bei Lösungsbeiträgen versuche mir das vorab vorzustellen, kam es eben zu der Bewertung des vorabgegangenen Eintrages, denn Märchen sind Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten erzählen....