Beiträge von M54B25

    Ich vermute dass deine Hinterachse rausgebrochen ist..
    Ist ne Schwachstelle beim e46 vfl

    Offiziell als Problem bis 03/2000, danach "konstruktive" Anpassungen, Limo FL kam 09/2001, VFL beim Coupe ging z.B. bis 03/2003 - bitte etwas präziser solche Märchen verbreiten! Und du weisst ernsthaft wo von du da redest und hast das schon mal in real gesehen?


    Wenn die Hinterachseaufhängung rausgebrochen wäre und das die 2cm sein sollen, würde der Wagen unfahrbar sein und derartige (Knack)Geräusche erzeugen, das an Fahren nicht zu denken geschweige denn das Fahrverhalten als einigermaßen annehmbar zu bezeichnen wäre.



    Edit: Und der TE hat einen FL Touring - steht im Anfangsbeitrag ...

    Moin, moin, werden eingentlich bei BMW noch die Hinterachsen auf Kulanz repariert?

    Ja - aber nicht mehr beim E46 :pinch:


    Hast du was beim Dämpferumbau entdeckt? Mittlerweile gibt es aber einige professionelle Lösungen und Anbieter dafür, hier mal eine mir bekannte Anlaufstelle.

    Beratungsgespräch je 30 min. 49 Euro. Das kann ja nicht mal ein Arzt bei Privatpatienten abrechnen.

    GOÄ Nr. 1 Faktor 2,3 ergibt Netto 10,72€ - da hast du Recht, ein Arzt hat da das Nachsehen...


    Aber was steckt als Überlegung dahinter? Das nicht jeder kommt und glaubt sich beraten lassen zu müssen (Mein 16Jahre alter VSD geschwächter, Ölwannentriefender N42 ist zu schwach auf der Brust, der braucht mehr Bums!) und man ihm mit Diskussionen 30 Minuten lang erklären muss, das maximal 7 PS ( 8o ) rauskommen, dass dann aber knapp 500€ kosten würde. Das machst du 3 mal am Tag und hast schon wieder 1,5h weniger Zeit, um dich um andere zahlende Kunden & Projekte zu kümmern. Persönlich finde ich das fair und die Bepreisung auch angemessen, bei Auftragsvergabe kann man ja noch Rabatt oder einen Gesamtpreis raushandeln. :meinung:

    Wenn man mit dem anderen Schalter eine weile fährt, vermutlich schon oder?

    Mit Sicherheit kann uns das Haecksor sagen - zumindest die VIN wird abgefragt und der Km-Stand spielt auch eine Rolle - wenn du jetzt mit dem anderen LSZ km drauf fährst, könnte es sein, dass das alte LSZ dann bei der VIN stimmt aber bei den km eine Abweichung hat :gruebel:


    Speziell auf Kombi,Compact etc. scheint die HW jedenfalls nicht ausgelegt zu sein:

    Ne das ist ja auch die Minimal-Konfiguration beim Licht - Halogen + Nebel ohne alles andere - daher sollte es einfach sein was zu finden, eBay bietet das schon für schmales Geld an

    Schauen die mit ALW also genauso aus wie Halogen? Ich dachte immer Xenon darf man nicht manuell in der Höhe verstellen weil sich die von selbst einstellen via Niveausensor.

    ALW Automatische Leuchtweitenregulierung - da wird nix manuell eingestellt ;)


    War aber auch falsch von mir beschrieben - ich meinte das adaptive Kurvenlicht. Xenon wird immer automatisch eingestellt - da hast du Recht, da fehlt dann im LSZ das Drehrad für die Höhenregulierung. das Adaptive Kurvenlicht ist wiederum über die Teilenummer erkennbar - macht aber auch nix wenn das nicht verbaut ist.


    Nur nochmal zum Topic zurück - wenn du so akribisch den Fehler des Lichtflackern suchst und das LSZ als Fehlerursache ausschließen möchtest, solltest du unbedingt ein absolut baugleiches LSZ sauber auf deine VIN codiert nutzen - sonst gibt es wieder irgendwelche Seiteneffekte und du findest die wahre Ursache nie.

    eins vom Coupe funktioniert z.b. Nicht bei der Limo, weil da was mit den rückleuchten anders war.
    (zumindest ab einem gewissen BJ)

    Ja das Coupe Facelift kam ab 03/2003 und damit die ersten OEM LED-Rückleuchten am E46 - die haben eine andere Überwachung.


    Ansonsten ist LSZ eine sehr spezielle Sache (Baujahr/Karosse/Lichtvariante) - oftmals werden welche billig angeboten die dann vom Compact sind und auch wieder anders reagieren. Bei Xenon gibt es dann noch mit oder ohne ALW (Leuchtweitenregulierung). Daher ist das mit dem Quertauschen auch nicht die Lösung um Probleme definitiv auszuschließen, wenn das Tausch-LSZ nicht von der Teilenummer und dem verwendeten Fahrzeug her identisch ist.



    Ohne Anpassung des LSZ wird man dann auch noch den Manipulationspunkt im Kombi haben.

    Ich zitiere hier mal www.mikrocontroller.net

    Danke für die angegebene Website, der Auszug hat zwar die Frage nicht beantwortet, mich dafür aber auf diesen konkreten Forumseintrag gebracht (sehe gerade das dein Zitat genau aus diesem Eintrag stammt) und dort wird die Frage aufgelöst - die kleinen Zusatzplatinen sind hochohmsche Widestände und ja es ist egal ob im Fahrzeug ein CANBUS oder Klingeldraht verwendet wird - was mir auch klar ist, denn zur Kennzeichenleuchte geht ja nun mal nur ein Klingeldraht.



    Zitat

    LEDs haben eine hohe Flußspannung und dann denkt die CAN-Elektronik der Glühfaden wäre durchgebrannt.
    Daher wird ein Widerstand parallel geschaltet, der auch nahe 0V schon leitet. Der ist aber deutlich hochohmiger als ein Glühfaden.

    Sehr hilfreicher Beitrag :thumbup:, hatte man ja mal alles in der Schule - nur ist das schon länger her....

    Also die Innenraum leuchten sowie die Blinker etc. unterliegen einer Drahtüberwachung sowie einer Stromüberwachung (damit Defekte Leuchtmittel erkannt werden können).

    Eine technische Frage dazu, die Du vielleicht in diesem Kontext beantworten kannst - ich habe mal aus Spaß meine hintere Kennzeichenbeleuchtung (Soffitte C11 5 Watt) durch eine 1 Watt LED Soffitte -mit 3000k um bei der Rennleitung nicht auffällig zu werden- getauscht. Dabei habe ich ganz bewusst darauf geachtet eine mit CANBUS Unterstützung zu haben. Ergebnis ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme und wie erhofft die LED im Vergleich zur Soffitte überhaupt nicht warm wird.


    Ersetzt dann diese CANBUS Unterstützung (kleine Zusatzplatine im Leuchtkörper) den Widerstand auf eine andere Art oder ist das der Widerstand? Letzteres glaube ich nicht, da der Widerstand ja nicht "weiß" welches Leuchtmittel bzw. wieviel Watt ersetzt werden muss. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche - die Überwachung erkennt keinen Fehler und es gibt kein Flackern.

    da Bernd mich darauf hingewiesen hat, dass die Gewinde wsl nicht mehr gangbar zu bekommen

    Ganz genau da war KEIN Restgewinde mehr drauf 8o 8o



    Hat für das Problem jemand schon mal eine Lösung gefunden - also die am Unterboden befestigen Schrauben für die Hitzeblechbefestigung zu erneuern - abflexen und dann neue draufschweißen oder was wäre da noch möglich, um die wieder für die Befestigung nutzen zu können?