Beiträge von M54B25

Nein ich meinte das mein fb nicht geht seit kurzen. Batterie spannung und Landesplanung sind OK, also so wie es sein sollte.

Wenn Du denn sicher gelandet bist, könntest Du ja mal die jeweiligen Werte angeben - wäre interessant, von welchen Werten du "als korrekt" ausgehst.

Aber dein Beitrag ist dennoch etwas verwirrend - geht es nur um die FB die nicht mehr geht oder sind auch andere Sachen betroffen?

Hmm ok der vfl 320 hat 150 ps richtig? Der fl 170?

Nein, der 320Ci mit 170 PS kam im Herbst 2000 das Facelift im März 2003. Somit hat der VFL wie oben erwähnt die zwei verschiedene Motoren. Der FL hat also keine anderen Motoren als die ab 09/2000 (330Ci ab 06/2000) bereits beim VFL vorhandenen. Du musst also auf das Baujahr - nicht Erstzulassung - schauen oder eben nach der PS-Angabe, um zu wissen, welchen 320Ci VFL du jetzt genau vor Dir hast.

mit 150ps ist der 3er also nicht untermotorisiert?

Es reicht auch ein 316i 105PSer um sich geschickt um einen Baum zu wickeln. Das dich selbst mit einem 325Ci die 5er Golf GTIs fast schon abkochen, sollte Dir aber schon klar sein. Daher ist die Frage: Was hieße richtig motorisiert für Dich?

und nicht das ich nach 5 jahren jedes mal zu mir selbst sage wenn ich einsteige „hätte ich nal eine motorisierung stärker als 320ci genommen“.

Na dann schau Dir doch mal diesen Thread genauer an - da finden sich die Zulassungszahlen der verschiedenen Modelle/Motoren in Deutschland - also der Pool von E46 in dem du deine Suche sicherlich starten wirst. Leider ist der Stand noch 01.01.2017 (das KBA ist da nicht sonderlich schnell) aber selbst da gab es schon nur noch etwas mehr als 3.200 325er Coupes (M54 192PS) hingegen aber mehr als 10.000 320er Coupes (M52TU mit 150PS und M54 mit 170PS).

Also nur mal als objektive Zahlenbasis für dich zur persönlichen Einschätzung wie schwer es werden könnte, ein gutes Exemplar mit der gewünschten Ausstattung zu finden - der nicht so sehr runtergerockt ist, dass er noch ein paar Jahre hält. Da @ironsilver und ich in den letzten Monaten auch genau diesen Markt im Visier hatten, kann man nur ohne Ironie viel Glück wünschen :m0028:

P.S.: Ziehe immer noch ein Fahrzeug von den 325Ci ab - der im nebenstehenden Profilbild steht nicht zur Diskussion :w0019:

ausserdem ist eine bordsteinelektronik gans gut als fahranfänger

...sowie 192PS und Heckantrieb... Sag nicht man(n) hätte dich nicht gewarnt - klar macht so ein Wagen mit der Leistung Spaß aber wirklich gleich sofort als Fahranfänger X/

Dann achte bitte darauf möglichst neue Reifen zu nehmen und ja reine/richtige Winterreifen sind bei dem Wagen Pflicht!

Aber ich bin ja nicht dein Vater - daher sorry aber ich konnte nicht anders.

ja sag mal! Willst nix für meine Rente tun?

Sprach der Urlauber :m0008:

Das unsere Generation noch Rente bekommt, halte ich ja für ein übles Gerücht :m0037:

BTT:

Ich überlege ernsthaft, das Ganze 18" Gezumpel runter zu schmeißen und mir einen schönen 17" er Sommersatz mit 225/45 aufzuziehnen

Warum nicht gleich 205/50R17 - ich vermute dann kommst du mit dem 330d beim Verbrauch auf ne 5 vor dem Komma bei gemäßigter Fahrweise. Mit den schmalen 205er/55R16 WR bin ich jedenfalls fast 1Liter weniger weggekommen als mit den 225/45R17 und bei gleichem Reifenfabrikat ist das Thema Naßhandling nicht besser oder schlechter - klar bei deinen Diesel-NM ist das Anfahren dann bestimmt lustiger :m0009:

Bevor das Forum migriert wird und eventuell die Abstimmungsergebnisse weg wären :pinch: - hier mal der Zwischenstand zum heutigen Tag:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/abstimmung_zwischenstieo7d.jpg]

Also recht eindeutig der 26. Mai 2018 - ein Samstag. Wir könnten dann mal langsam die Location und das Programm zu diesem Tag in Angriff nehmen.

Ich werfe dazu gleich mal eine Lokalität in den Raum - Zur krummen Linde in Stolpe - im Norden Berlins mit guter bürgerlicher Küche (Spargel-Karte!) - gut über die AB zu erreichen und mit ausreichend Platz für unsere Schätze.

ich konnte auf Anhieb nichts finden, und schäme mich schon für die dumme Frage aber habe ich überhaupt einen Turbo? Also hat ein E46 FL 320i ab Werk einen Turbo?

Beim E46 hat BMW bei den Benziner noch schöne Saugmotoren verbaut - also hast du keinen Turbo, sofern der Wagen im Motorraum noch einigermaßen original ist 8o

Wenn du im Stand aber Gas gibst und das Geräusch nicht kommt, könnte es aber auch kein Turbo sein, denn der wäre ja Drehzahlgetrieben und so auch leichter im Stand zu erhören.