Beiträge von M54B25

    Und die Advantage gibt es nur für vorne kann das sein?

    Ja das stimmt, für hinten sind es dann die Super Touring. Im Webkatalog von ZF finden sich die richtigen Sachs-Teilenummern - mit denen sollte dann jeder Ersatzverkäufer oder jede Webseite die richtigen Teile ausgeben.


    HR Federn sollten gehen, schau mal aber lieber vorher noch in die ABE dazu ob es bestimmte Auflagen gibt - das wird ein guter HU Prüfer auch machen.

    Jetzt möchte ich natürlich alles wechseln damit die Kiste endlich mal straff auf der Gasse liegt.

    Du hast ja wirklich kein SFA drinne - aber Sportsitze - sorry das hat man selten - so ein klassisches Opagefährt mit Automatik, Edelholz, ohne SFA und so :pinch: aber ein B30 unter der Haube...


    Ein guter Anlaufpunkt ist natürlich nochmal der ETK mit der VIN gefüttert - da werden die einzelnen Optionen ja auch abgeprüft und in deinem Falle sogar Bilstein B4 und Monroe als Ersatz-/Alternativen angezeigt.


    Wenns straff werden soll, dann nimm die Sachs Advantage oder die Monroe OE-Spectrums für die SFA - Feder passen ja schon mal
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/monroe_oesprectrum_cobaoj4.jpg]


    Neue Domlager nicht vergessen - aber Standard oder M3 Ausführung nur keine PU bei den Dämpfern, dat poltert dann so (un)schön

    Ich habe weder M-Technik noch ne sportliche Abstimmung verbaut!

    Wirklich ganz sicher? Wie gesagt - SFA war Standard beim Coupe und musste aktiv abgewählt werden - über den VIN Decoder nochmal wirklich abgleichen.



    Bei den Paketen müsste dann in diesem Fallestehen

    Zitat

    Motorcode M 54
    für Fahrzeuge ohne M-Technik
    für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk
    Bj. bis 11.03


    Artikelnummer : 22-103130 + 22-103147

    Bei deiner Auswahl (Artikelnummer: 35-115069+ 35-115076) steht nur

    Zitat

    für Fahrzeuge mit M-Technik

    Das passt zwar mechanisch ist aber straffer abgestimmt, was du dann beim Fahren merken wirst.


    Wie eingangs schon erwähnt, gibt es Unmengen an Threads zu dem Thema, hier mal was aktuelles auch zur Frage der Fahrwerksunterschiede. Generell kommt Bilstein nicht so gut weg, Tendenz für Dämpfer geht zu Sachs (OEM Austatter) oder Monroe.


    Anschlussfrage die sich dann auch noch stellt - Federn? Wie sieht es damit aus - wie alt? Soll erneuert werden? Die sollten dann nämlich zu den Dämpfern passen wegen Tiefe des Fahrzeugs und Fahr-/Federungsverhalten. Gleich vorweg - wenn es noch die originalen aus 2002 sind - gleich neu mit machen - kann mir kaum vorstellen, dass die rostfrei sind. Und auch hier wieder SFA ja/nein und welcher Federungskomfort gewünscht.

    Der Ersatzteile Händler ist komischerweise E46 Limo Fahrer

    Hat ja nix zu bedeuten 8o - dann frage ihn doch mal ob SFA Standard beim Coupe ist oder nicht - auf die Antwort und die Antwortzeit bin ich gespannt ;) Und wo der Unterschied zu M-Technic gegenüber SFA bzw. Standard im Fahrwerk bei Limo oder Coupe ist............

    Ja das war schon eine sehr freundliche Antwort auf eine sehr offene Frage.


    Hast du ein VFL oder FL Modell?
    Hast Du SFA (Standard beim Coupe) oder ist die extra abgewählt worden?
    Sollen die Dämpfer vorne oder hinten oder komplett eingebaut werden?
    Hast du eventuell eine konkrete Modellbezeichnung der vorgeschlagenen Dämpfer?
    Warum fragst du denn nicht deinen Ersatzteilehändler ob er dir mal die jeweiligen Maße geben könnte?



    Das wären alles Fragen auf deine Frage, wenn man es genau nehmen würde. Ist aber egal da die Dämpfer identisch sind, lediglich die Abstimmung der Dämpferkennline ist anders - sollte ein guter Ersatzteilehändler Dir aber auch erklären können


    Merkste was?


    Bitte und Gruß zurück

    Zitat von »schaudi«
    UND da steht, dass es das iPhone nicht mit Strom versorgen kann!? Was ist das denn jetzt wieder :wacko: Ist da einfach kein Netzstecker beim Denson mitgeliefert oder muss man das dann tatsächlich seperat irgendwie lösen?




    Naja, überleg mal was mittlerweile die Telefone an Ladestrom ziehen.

    Ziemlich genau 5 Watt - original Ladegerät vom iPhone 5S: 5Volt und 1000mAh ergibt 5 Watt. Falls USB zum Laden genommen wird, sind es sogar nur 2,5 Watt da USB mit 500mAh bei 5 Volt spezifiziert ist. Alles was über den Standard hinausgeht wird zwischen den Geräten ausgehandelt - bei Apple allerdings nur wenn die originalen Kabel bzw. von Apple zertifizierte Ladekabel zum Einsatz kommen - die Zertifizierung wiederum sind von der iOS Version abhängig. Wie gestern schon geschrieben - Apple hält sich öfter mal an Standards, hat aber meist sein eigene Interpretation davon....

    Auch ist für CarPlay ja zwingend immer eine Verbindung über Kabel notwendig meine ich?

    Es gibt auch Wireless Careplay. Soweit ich weis aber bisher NUR im aktuellen 5er.

    Google oder Ebay De kannst Du auch anwerfen, oder?

    Eine gute Anlaufstelle ist auch erstmal Wikipedia - und da entnimmt der geneigte Leser, dass CarPlay eine von Apple entwickelte Technologie ist. Aus Sicht der Informationstechnik ist es also nicht mehr als ein Softwaremodul. BMW und Mercedes haben es bereits in ihre Fahrzeug-Multimediasysteme integriert - auch wireless, denn das ist im Rahmen der Technologie eben auch von Apple standardisiert worden. Dabei muss sich Apple allerdings mal an rein gar keine offiziellen Standards halten - sie machen es halt wie bei iOS und entwickeln ihre eigenen Dinge und nutzen höchstens mal Standards (BT oder WiFi) für Kommunikationsstrecken. Dadurch das es Software ist, läuft es auch auf allem was gescheit 0 und 1 auseinanderhalten kann und mit Bitdrehern umzugehen vermag.


    Was trägt diese Kurzzusammenfassung jetzt zu diesem Thread bei? Ganz einfach - jeder der möchte kann sich auf dem Radio-/Unterhaltungsmarkt ein DIN, Dopple-DIN oder Custom-Radio suchen und sollte als Suchkriterium eben die Unterstützung der Schnittstelle/Technologie CarPlay beachten - und schon klappt es mit den EierPhones auch im E46. Da muss kein Grabenkrieg zwischen den iOS oder Android Jüngerern ausbrechen - friedliche Koexistenz soll auch hier möglich sein


    Und als weitere klitzekleine Hilfestellung, weil Onkel eBay und Tante Google da nicht immer so ganz hilfreich sind - bei den (guten) Preissuchmaschinen kann man(n) diese Filter ganz bequem auswählen - neben den 23 anderen ;)

    im Sportmodus schaltet das Ding sehr schnell, da muss sich der Handschalter schon echt sputen um das vielleicht noch zu toppen.

    Ich weiss nicht ob ein Handschalter einen Gangwechsel in 150ms erledigen kann - das wären ca. 6 Gangwechsel pro Sekunde, um das mal in Relation zu sehen. Oftmals überschätzt man die eigenen Fähigkeiten ja doch erheblich. Hierzu mal ein zeitgenössischer Bericht dazu - der trifft es genau wie Du auf den Punkt:

    Zitat

    Da der Chauffeur nach dem Betätigen des Paddles am Lenkrad oder dem Zug am Schalthebel arbeitslos ist, hält er die Schaltpause eher für relativ lang. Tatsächlich dauert das Ganze aber nur 150 Millisekunden – etwa die Dauer eines Wimpernschlages, wie BMW gerne anmerkt, und auf jeden Fall schneller, als es der Fahrer selbst mit der gleichen Präzision bei voller Beschleunigung könnte.

    Beim M3 sind es in der Sporteinstellung nur noch 80ms - also 12 Gangwechsel pro Sekunde....