Beiträge von M54B25

Nein, wäre nicht so schlau für ein gebrauchtes Radio 100? zu zahlen wenn du ein funktionierendes hast.
    Denn AUX-Adapter würdest du ja trotzdem noch brauchen, kostet auch so um 30-50?.

Radios mit "MODE" Taste die dann ab 09/2002 auch AUX können, gibt es ab 50€ - da sind deutschlandweit täglich bei eBay Kleinanzeigen mindestens 2 Angebote drinne. Einfach am Ball bleiben und für 50€ eins abstauben. Der original Nachrüstadapater kostet bei BMW ziemlich genau 50€ - bei eBay oder Amazon gibt es qualitativ hochwertige AUX-Adapater bereits ab 20€ - Chinaböller ab 5€. Aus meiner Sicht wäre so eine OEM + AUX Kombi immer noch besser als ein Dritt-Anbieter Teil das dazwischen hängt. Die Frage ist nämlich wie haltbar die Dinger in einem Autoleben sind - Stichwort Temperaturschwankungen!

Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt,

bin ich jetzt der 7. Besitzer, aber er war und ist nach wie vor in einem sehr, sehr guten optischen und technischen Zustand mit tatsächlich null Macken

Das sei auch beiden auch vollkommen gekönnt - ich hatte in meinem Beitrag ja auch im Konjunktiv geschrieben, das mit dem zunehmenden Alter - 2006 wurden die letzte Cabrios gebaut- und den Vorbesitzer und den Kilometerständen die Substanz nachlassen wird.

Bei Cabrios gibt es m.M. nach noch die Sondersituation, das viele gerne mal so ein Auto haben wollen, dann aber im Alltag feststellen das passt nicht ganz zu allen Anforderungen, sei es das man öfter mit mehr Mitfahrern als dem Beifahrer unterwegs sein möchte oder gerne drei größere Taschen oder 2 Kisten Bier mitnehmen möchte. Da ist ein Cabrio nunmal eher ein Kompromissauto - vielleicht auch durch das nicht unerhebliche Zusatzgewicht die Sportlichkeit leidet.

Ich werde auf alle Fälle die KBA Zahlen im Auge behalten und wir können dann im Jahresryhtmus sehen und bewerten, wie sich die E46 Bestände entwicklen werden. Wie aus den Zahlen in dem Zulassungsthread ersichtlich und an verschiedenen Stellen ausgeführt wird es ab 2020 bis 2023 interessant dann kommen viele Fahrzeuge in's 19 Jahr (HU Zyklus) und der Aufwand einen Wagen zu erhalten oder in den Export abzugeben, entscheidet über die statistische Entwicklung. Und zeitgleich wird die Frage der Ersatzteile hinzukommen - ist der Markt für Drittanbieter noch ausreichend groß, um Teile herzustellen oder sind quasi nur noch Schlachter eine Bezugsquelle.

Deswegen - pflegen, warten und immer schön Rostvorsorge betreiben - dann sind viele Forumsteilnehmer die jeweils letzten Besitzer unserer E46 Schätzchen ;)

aber der 330 Ci wurde wohl in zu großen Stückzahlen produziert und wird bestenfalls seinen Wert ungefähr halten.

Ja das Cabrio war als 330Ci die meist zugelassene Bauform und wird einfach extrem gut gepflegt - hier die Zulassungsdaten aus 2008 und 2017 im Vergleich. Im Durchschnitt werden es aktuell nur 1% Fahrzeuge weniger im Jahr ("Sterberate" in der letzten Abbildung) bei einem hohen Ausgangsbestand ist also ein recht großer Markt vorhanden. Dafür allerdings ist der Preis aktuell recht stabil, das wird sich erst mit den nächsten Jahren korrigieren, wenn die Fahrzeuge höhere Km-Stände haben und in 3 oder 4 Hand schlecht/gar nicht gepflegt werden :pinch:

Könnte euch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
    Kostet nicht viel kommt man beim Sechsender aber bescheiden ran, muss glaub ich die ASB weg.

Wenn Du wirklich die Nr. 4 meinst, muss maximal der E-Lüfter raus (1x Schraube, 1x Spreizniete) und dann wenn man davor steht links unten die Raster des Sensors reindrücken - gegen den Wassersprudel den neuen Sensor reinmachen und fertig.

Es gibt aber auch den gleichen Sensor als Ansaugluftsensor da muss dann die ASB weg.

[Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/158518.jpg]

Hallo erstmal...

kann das jemand mit der passenden Software via OBD2 im Raum München-Ost für mich im FS resetten/LWS neu inititalisieren /sollte in 10 min. gemacht sein - gegen entsprechende Bezahlung natürlich - DANKE !!!

Also ich komme ja nicht aus München aber ich habe mal gehört/gelesen dort soll es auch BMW Werkstätten oder möglicherweise sogar eine BMW Niederlassung geben. Diese bieten für die von ihnen betreuten BMW Fahrzeugen - zu denen auch ein BMW E46 gehören dürfte - das Auslesen des Fehlerspeichers und ggf. das Löschen bzw. Beseitigen von Fehlermeldungen aus dem internen Fehlerspeicher an - gegen eine entsprechende Bezahlung natürlich - aber die bietest du ja auch an :gruebel:

Laut 1. Post scheint 8,5x18 Zoll ET 35 mit einem 235er zu passen. Ist jetzt die Frage ob ET 29 mit einem etwas schmaleren Reifen auch passt...

6mm weniger ET zu 10mm breitere Reifen - mathematisch schon - nur die reale Reifenbreite der selben Dimension (225er) variiert z.T. bis zu 2cm je nach Hersteller und Reifenaufbau. Selbst wenn Dir jemand diese Aussage zu den 225er bestätigen würde, müsstes Du den genauen Reifentyp wissen, um abschätzen zu können, ob das bei deiner Reifenwahl dann auch funktionieren könnte.

Bei so vielen "Wenn's" , "Vielleicht" und "Könnte" sollte man sich wirklich überlegen, ob das alles so Sinn ergibt :meinung:

Hat noch jemand einen Tipp für Winterreifen in 15Zoll/17Zoll ?

Good Year UltraGrip 9 - im 2016/(17?) Testbericht die besten bei Nässe und da wir in der Mitteldeutschen Flachebene im Winter mehr Feuchtigkeit als feste Schneedecke haben, war da ein wichtiges Kriterium für mich. Bei Schnee sind die aber auch sehr gut. Geringe Abrollgeräusche trotz der weichen Gummimischung und dem groben Profil. P/L gerade bei 15 Zoll im Vergleich zu Premium Konkurrenz sehr gut.