Beiträge von M54B25

Es hat irgendwas damit zu tun dass es unter 0 Grad ist, der Zufall wäre zu groß denke ich.
    Woran kann dieser Fehler liegen wenn es immer nur unter 0 Grad auftaucht?!?!

Auch wenn es wieder Schelte gibt, so verweise ich doch gerne nochmals auf diese Tabelle und den klaren Bezug der Leistungsfähigkeit einer Batterie in Abhängigkeit von der Temperatur - alternativ kann aber auch die Lima-Steuerung einen weg haben der Temperaturabhängig ist.

Vielleicht sowas in der Richtung dass es ein nasser Massepunkt ist der bei Minusgraden gefriert??

Klingt irgendwie nicht so richtig plausibel da zum "gefrieren" ja immer Wasser an diesem Punkt sein müsste - und du hast doch sicherlich kein Amphicar im täglichen Wässerungseinsatz?!?

Schau mal ob es dir so genehm ist. :whistling:

:thumbup: Schön mit Farbe im Bild und Text - sehr gut.

Ist mir nur reichlich beliebig, da es sich bei meinem um ein VFL Coupe handelt und sich zum anderen ein M54B25 in meinem Triebwerksraum befindet und den auch schon ganz gut ausfüllt 8o

Spaß beiseite - finde das gut mit deiner Anleitung, Du solltest vielleicht wirklich nur noch ergänzen, das diese Anleitung N42/N46 also R4/318i spezifisch ist, sonst sucht jemand der diese Triebwerksfeinheiten noch nicht so verinnerlicht hat, die Abdeckung bei (s)einem R6 :rolleyes:

Ich bin so auf M54 gefixt, dass ich da doch die anderen Liebhaber etwas vergesse.

Geht mir aber auch so beim Anblick der R4-Triebwerke :gruebel: Moment mal das sieht aber anders und irgendwie leerer aus - da fehlt doch was - zwei Kölsch oder auch zwei Halbe bestimmt...

Das heißt nicht Luftsammler, sondern Ansauggeräuschdämpfer^^

ETK meint "Ansaugstutzen" für den Luftsammler (Nr. 10) und Ansauggeräuschdämpder für den Luftfilterkasten (Nr. 1)

[Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/92383.jpg]

äh, der Luftsammler ist sicherlich der Luftfilterkasten

Lieber Rene - es gibt auch vier-Zylinder Coupes, so wie @tobi_montana sein 318Ci, und wenn du mal unter solch eine Haube schaust, ist durch den Verzicht auf die zwei Zylinder nicht nur jede Menge Platz frei sondern auch ein leicht anderes Layout von Luftsammler und Luftfilterkasten zu erkennen. BMW hat das schamlos genutzt, um so eine tod-schicke Plastehutze zu verbauen, die den Zylinderverlust optisch retuschieren soll :pinch: aber eben auch gerne mal im Weg ist beim Arbeiten im Triebwerksraum.

Vielleicht kann Tobi ja anhand des Bildes seine Anleitung präzisieren, welche der Teile abgebaut genau werden müssen :whistling:

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/BMW_N46.JPG/1200px-BMW_N46.JPG

Moment, hier wird vom hohen preis gesprochen und mit satt Rabatt geworben. Egal wie günstig jetzt das teil ist, man kann nur mit der UVP argumentieren. Wenn wer sein Lager konsequent räumen will, werden oft Artikel unter EK-Preis vertickt.

UVP Markierungen/Angaben ringen mir mittlerweile nicht mal mehr ein Lächeln ab - das sind Marketingpreise zur Belustigung der kaufg*ilen Kundschaft.

Ich habe den Preis von unter 200 herangezogen im Vergleich zu richtigen Edelstahl-Varianten - an ironsilver 325er Limo ist ja so eine kleine ESD Brülltüte dranne und die ist aus Edelstahl - das haben wir am Samstag genauestens inspiziert - und kostet 270€. Das Ding ist aber von der Form her recht simple gestrickt (aber extrem wirkungsvoll 8o ) - schaue ich mir da das Eberspächer Modell an kommen die 180€ irgendwie nicht hin.

Ergänzend noch scheinen die meisten Lieferanten auf Order/Delivery-on-demand umgestellt zu haben und lassen teilweise sogar vom Hersteller direkt an Kunden liefern - mein AGB kam direkt aus Holland obwohl in Magdeburg bestellt....

Moin kann es sein das Eberspächer auch nur verzinkte Endschalldämpfer aus dem Zubehör verkauft?
    Eberspächer

Im Eberspächer Online Katalog ist die Nummer vorhanden und auch das Bild wie aus Deinem Link abgebildet - großes Aber - es findet sich keinerlei Info zum Material. Wenn ich mir den Preis von z.T. unter 200€ anschaue, würde ich behaupten, das ist kein Edelstahl. Das Material und vor allem dessen Verarbeitung sprechen gegen eine derart günstige Variante.

Vielleicht kannst du ja ein Foto hochladen, wo man das Teil mal im Detail sieht - Edelstahl vs. verzinkt sollte sich eigentlich recht gut erkennen lassen z.B. an den Schweißnähten.

Viel härter als jetzt sollte es nämlich nicht sein.

Das ist doch eine Scherzanafrage oder wie soll das verstanden werden? Du fährst derzeit die kleinste Felgengröße mit den größten Gummirädern die gehen - das erzeugt neben einem schönen Federungskomfort auch eine veritable Seitenneigung bei Kurvenfahrten.

Alles was jetzt an Felgen größer wird und an Gummi auf den Reifen abnimmt, wird automatisch härter und vom Fahren her straffer.

Anhand dieses Bildes erkennst du den Zustand der Feder?

Der Rost ist ja wohl nicht zu übersehen! Und wie sich eine rostige Feder dann verhält ist auch kein Geheimnis.

Sportfedern sind ja deine Wahl und den Einbau vornmehmen zu lassen auch - wenn Du es nicht selber machen willst/kannst zahlst du natürlich mehr. Das ist aber kein großer Akt das selber zu machen.

Na Wertanlage sicher nicht, aber Wertverlust haben die Autos doch kaum noch.

Verkaufspreis sicherlich nicht aber um den Zustand zu halten, musst du dennoch jedes Jahr gutes Geld aufwenden. Daher verlierst Du quasi an solchem Wagen schon noch jährlich Geld.

Der Preis ist für den Wagen schon top, allerdings ist das Thema Rost bei 15 Jahren schon brutal - wenn der nicht bis vorgestern immer schön trocken in der Garage stand, würde ich da sehr genau hinschauen. SMG musst du schauen, was da schon gemacht wurde - das kann dann sehr schnell recht teuer werden da nur OEM Teile vorhanden und Schlachter extrem rar sind.