Beiträge von M54B25

(seitdem es bei uns etwas kälter geworden ist, kann aber auch Zufall sein):

Batteriespannung mal geprüft? Bei Kälte lässt die Leistungsfähigkeit ja nach, die Spannung sinkt und nicht alle Systeme kommen damit klar. Falls dann noch viele Verbraucher an sind, kommt die Lima mit dem Laden nicht nach. Lade auf alle Fälle mal die Batterie auf.

Alle vorne verbauten Radios beim E46 haben runde Pins, ungeachtet des Baujahrs. Da gab es keinen Wechsel.

Also war der Wechsel dann nur mit den Navimodulen / Naviradios?

Auch sehr gut zu wissen, spare ich mir im Frühjahr die 20 Euro :whistling:

Und noch mal Edit.

Hier ein 99er mit Rundpin.

;( Hab auch keines mit Flachpin finden können - Danke für die Hinweise - ich sag nur Mist Internet - die richtige Antwort findet sich anscheinend darin nicht, sondern nur im Selber-Anschauen....

Sry aber das ist einfach falsch.
    Im E46 hatten ALLE Radios Runde Pins.

BM24 und BM54 muss ich wohl revidieren - die Bezeichnung hat nix mit der Pinform zu tun Hier wird das noch mal ausgeführt.

Und wie ich es nachgeschaut habe, war Mitte 2001 ein Wechsel bei den normalen vorne verbauten Radios von Flach auf Rundpin und daher gibt es den Adapter mit der entsprechenden Beschreibung. Deine Beispiel sind ja klar nach 2001, meines kann ich nicht ausbauen, da der Wagen Winterschlaf hält, werde ich aber machen, da ich ein VDO Radio aus 2007 mit Rundpin liegen haben... Daher hatte ich das schon mit dem Adapterkabel nachgeschaut.

Und du hast überlesen das er kein Navi hat, sondern ein normales Business Radio, also kein BM24 oder BM54.

Dann hast du eventuell sein Profil übersehen ;) - 323Ci heisst Baujahr vor 2001 (konkret vor 09/2000) und vor 2001 waren auch die normalen Radios mit Flachpin-Stecker ausgestattet und dann erst auf Rundpin umgestellt. Genau deswegen gibt es ja den von mir verlinkten Adapter ...

[Blockierte Grafik: https://www.autoscheich.de/tem…as-flach-auf-rund-002.jpg]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

die Fehlermeldung sagte "Impulsgeber Turbinendrehzahl und Impulsgeber
    Abtriebsdrehzahl" defekt.

In Anlehnung an niemands Hinweis - lass Dir doch bitte anhand des "Fehlers" von der Werkstatt mal die Turbine zeigen, bei welcher der Impulsgeber die Drehzahl nicht richtig ausliest. Falls Du keine Sonderausstattung mit einem Fluxkompensator hast, dürfte das für die Werkstatt bei (d)einem M54B22 schwierig werden.

• Erfahrung: Zur Fehlervoranalyse immer richtige BMW-Software zum Auslesen benutzen
    • Ratschlag: Mit den BMW Fehlercodes solltes du hier im Forum konkretere Hinweise zur Vorgehensweise bekommen können. Wenn die MKL angeht, sollte man schon die richtige Fehleranalyse machen, um nicht sinnlos Geld zu versenken.
    • Ratschlag 2: In jeder Werkstatt sich genau erklären lassen, was die machen wollen und warum - also auf Grundlage welcher Fehlerdiagnose welche Teile und Reparaturschritte gemacht werden. Macht die Werkstatt dann dicht und es kommt nur "Is eben so" raus, sind das die falschen Leute für das Auto.

Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute.

:gruebel: Zu dem Thema Adapterkabel habe ich Dir doch schon alles in diesem Thread geschrieben - Pioneer ist ISO-zu-BM24 du brauchst den verlinkten BM24-zu-BM54 Adapter. Das gleiche zu den Antennen - BM24 hat zwei Kabel und das Radio macht die Umschaltung (Diversity) - BM54 (dein gewünschtes neues) hat nur ein Kabel und du brauchst das entsprechende Fahrzeugtyp-spezifische Antennenmodul.

Habe zwar keine Frage in deinem aktuellen Beitrag Thread gefunden - aber das sollte jetzt genauso wir Post 13 und 15 weiterhelfen.

Bei dieser Anlage steht in der Beschreibung dass keine arbeiten an der ersatzradmulde vorgenommen werden müssen.

Deswegen habe ich Dir ja genau DIE verlinkt - weil die ohne Mulde-Basteln passt ;)

Gibt bestimmt auch was günstigeres - jetzt weisst du ja wonach du suchen musst und worauf du zu achten hast - ABE oder E-Zulassung nicht vergessen...

Kann ich irgendeinen m3 esd kaufen oder brauche ich eine komplettanlage?

Du brauchst ein anderes Heck um einen M3 ESD unterzubringen, einfach mal die Anlagen und deren Anordnung vergleichen und überlegen ob das ohne große Flexarbeiten passen würde - Stichwort Ersatzradmulde:

M54 Standard ESD
    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/92506.jpg]

M3 Standard ESD
    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/126578.jpg]

Was du brauchst sind M3 ESD Attrappen die bei einem M54 unterpassen.

Beim Selberbasteln mit M3 ESD fragt dich der TÜV-Prüfer gerne, wo du die ABE dafür hast :pinch:

hm, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die mal größer waren ... wobei das der Zeit geschuldet war.

Barockengel sagt doch schon alles - auch über den Zeitbezug... Die Nieren waren aber auch schon mal wesentlich kleiner und dennoch wesentlich aufregender - ich sage mal E31 :love:

Ja, die Leute glaubten ein Cabrio und ein tolles Coupe gekauft zu haben.

Wie schon beim Thema 4-türige Coupes - das Marketing hat die Gattung der Ganzjahres-Cabrios entworfen - diese mussten ja ein Stahldach vorweisen - nicht das ein mehrlagiges und gefüttertes Stoffdach das nicht auch kann. bei den Rest der Betrachtungen bin ich voll bei Dir - ein richtiger Cabriofahrer weiss was er bekommt und Airscarf und Co ist nur für die Weicheier entwickelt worden, die den einhändigen Öffnungsschwung eines MX-5 Cabrios niemals lieben gelernt haben

Der M54 ist kein hässliches Wesen, hat 3x den Engine of the Year Award bekommen

Leider nur zweimal - dafür dann aber auch die richtige Spezifikation :D Der S54 hat es zudem 6x in Folge geschafft und der ist ja auch mit dem E46 verwurzelt - die paar Z4Ms zählen mal jetzt nicht mit - waren ja auch auf 321PS gedrosselt....

Zusammenfassend kann man glaub ich gut festhalten, dass wohl kaum jemand den e46 fährt, weil es es muss - sondern fast jeder, weil er es will :thumbup:

Perfekt formuliert [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smile…smileys-daumen-642034.gif]

Einen Vergleich zur Beziehung zwischen Menschen ziehe ich jetzt nicht, aber die Begrifflichkeiten sind ähnlich!

Und manche haben bereits eine längere Beziehung zu ihrem E46 als mit der Partnerin :whistling: Das sagt ja auch irgendwie schon was aus ohne es konkret benennen zu müssen...