Beiträge von M54B25

hm, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die mal größer waren ... wobei das der Zeit geschuldet war.

Barockengel sagt doch schon alles - auch über den Zeitbezug... Die Nieren waren aber auch schon mal wesentlich kleiner und dennoch wesentlich aufregender - ich sage mal E31 :love:

Ja, die Leute glaubten ein Cabrio und ein tolles Coupe gekauft zu haben.

Wie schon beim Thema 4-türige Coupes - das Marketing hat die Gattung der Ganzjahres-Cabrios entworfen - diese mussten ja ein Stahldach vorweisen - nicht das ein mehrlagiges und gefüttertes Stoffdach das nicht auch kann. bei den Rest der Betrachtungen bin ich voll bei Dir - ein richtiger Cabriofahrer weiss was er bekommt und Airscarf und Co ist nur für die Weicheier entwickelt worden, die den einhändigen Öffnungsschwung eines MX-5 Cabrios niemals lieben gelernt haben

Der M54 ist kein hässliches Wesen, hat 3x den Engine of the Year Award bekommen

Leider nur zweimal - dafür dann aber auch die richtige Spezifikation :D Der S54 hat es zudem 6x in Folge geschafft und der ist ja auch mit dem E46 verwurzelt - die paar Z4Ms zählen mal jetzt nicht mit - waren ja auch auf 321PS gedrosselt....

Zusammenfassend kann man glaub ich gut festhalten, dass wohl kaum jemand den e46 fährt, weil es es muss - sondern fast jeder, weil er es will :thumbup:

Perfekt formuliert [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smile…smileys-daumen-642034.gif]

Einen Vergleich zur Beziehung zwischen Menschen ziehe ich jetzt nicht, aber die Begrifflichkeiten sind ähnlich!

Und manche haben bereits eine längere Beziehung zu ihrem E46 als mit der Partnerin :whistling: Das sagt ja auch irgendwie schon was aus ohne es konkret benennen zu müssen...

Das mit der Meinung hat sich auf das SUV Coupe aus deinem Link bezogen, das ist halt eine andere Meinung als deine

Ach sooo - war nicht so ganz eindeutig herauszulesen - für mich und meiner Meinung nach :D Wobei auch ein SUV Coupe darf nur 2-Türen haben :rolleyes:

DAS ist doch die Hauptsache

:thumbsup: Schön das ich mal völlig subjektiv und du objektiv unterwegs sind und wir trotzdem zusammenkommen :P

Ne, gibt auch noch andere Meinungen als deine .

Hast du mir schon ein paar mal unterjubeln wollen, das ich nur meine Meinung darstelle & gelten lasse, da wehre ich mich aber gegen :fechten:

Es ging mir bei meinen Einwürfen und den Bemerkungen zum Begriff "Coupe" darum darzustellen, dass seit Jahren in der deutschen Automobil-Presse die Bezeichnung eines "4-türigen Coupes" genutzt wird, wie wohl dieser Begriff nicht der landläufigen Definition eines Coupes (2-Türen!!!) entspricht. Die BMW GC's oder CLA/CLS wären, wie beschrieben, vor 20 Jahren Fliesshecklimousinen. Die Diskussionen und der berechtigte sowie nachvollziehbare Hinweis auf die Marketingherkunft des Begriffes stützen dies.

Aber wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Ein Coupe ist ein Coupe ist ein Coupe - nur original mit 2 Türen. Und ganz banal in der Praxis - bist du schon mal in einen A5 hinten eingestiegen? Dann weißt du, das das eine 4-türige Limo mit weit runtergezogenem Greenhouse, halb öffnender Seitenscheibe und schönem großem Kofferraum, wo sogar ein Kühlschrank reinpasst - nichts anderes!

Das einzig wahre Coupe ist unter anderem der E46
    Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt

Ok - da sind wir dann wieder ganz beisammen ;)

Der war gut .

Geht sogar noch besser ;) Zum Thema 4-türiges Coupe einfach mal die Diskussion zu diesem Wiki-Beitrag lesen:

Zitat

Der CLS ist eigentlich eine viertürige Limousine. Er hat nur einen leicht schräg abfallenden Kofferraum, um ihn als "Coupe" verkaufen zu können. Tatsächlich handelt es sich hierbei nur um eine Marketing-Strategie.

no further comment...

Wenn das so weiter geht, hat irgendwann auch ein Cabrio ein Blechdach.

Das G20 Cabrio soll den Gerüchten nach wieder ein Stoffdach bekommen, hat sich wohl rumgesprochen, dass mehr Platz und ein tiefer Schwerpunkt nicht so schlecht sein sollen - auch/gerade bei einem Cabi....

Find ich irgendwie unterirdisch, wenn alte Designelemente aufgeblasen werden und damit immer mehr zur Karikatur verkommen, einfach nur möchtergernretro

Du meinst diese Größe beim kommenden X7? :pinch: :pinch: Da verschwindet der Mitarbeiter komplett drinnen - man eater on the road oder einfach nur die neue BMW-Wartungsklappe 8o

Und nein das ist kein Photoshop-Bild ;(

[Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2017/12/2018-BMW-X7-G07-Produktion-Vorserie-750x500.jpg]

ein nicht originales Doppel Din Radio

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben - Doppel DIN bedeutet eine genormte Größe für alle Radios. Da mag der Aufnahmeschacht im Fahrzeug jeweils anders sein, aber passt ein Doppel DIN in den einen Wagen, passt es bei Doppel DIN Verträglichkeit auch in andere Wagen. Beim E46 ist dies der Fall mit entsprechend platzierte Klimabedienung.

Maximal die Einbautiefe könnte problematisch werden, aber mit den nicht vorhandenen Infos zum Radio aus deiner Beschreibung, wäre das jetzt reine Spekulation für das Doppel DIN Thema.

Ist jedoch gefährlich falls dein Differential nicht mehr funktioniert.

Meinst du nicht, dass das Geräusch dann ganz klar zermahlende Zahn/Stirnräder wären - also eher so ein ganz klar rasselndes und nervendes Geräusch aus dem Diff inkl. der eindeutigen Unfahrbarkeit des Wagens?

Apropos nervend: Du kannst einen eigenen Beitrag auch gerne mehrfach editieren und bist nicht gezwungen für jeden einzelnen Satz einen eigenen Eintrag zu eröffnen - es sei denn du willst da irgendeinen High-Score knacken ;)

Und was ist mit 4er/6er GranCoupé oder A5/A7

Na da zitiere ich doch mal ausnahmsweise Wikipedia:

Zitat

Das Coupé (Französisch für „geschnitten“ oder „abgeschnitten“) ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild.

Bedeutet dann für 4er/6er GC dass sie ebenfalls zu Unrecht das Coupe im Titel tragen. Der Marketingexperte von BMW würde dann jetzt auf das "Grand" davor verweisen und damit rechtfertigen wollen - da könnte man ihn mal dezent auf die in den 90er bereits vorhandene Fließheck Variante verweisen, z.B. der Fort Mondeo hatte diese weit öffnende Heckklappe und 4 Türen. Aber "4er Fließheck" würde wohl nur in den USA als Bezeichnung cool kommen, klingt mit dem Scharfen S so schön Na*ihaft Deutsch....

Für A5/A7 ist die Frage ganz einfach zu beantworten - die Coupe-Definition spricht von "sportlich und elegant" - damit fallen diese KfZ schon mal so was von komplett daraus :D und falls die Nachfrage kommt auch der MB CLS...

Da hat Chris Bangle m.M.n. eine Stilikone geschaffen.

Das ist nicht so ganz richtig - das Coupe hat Erik Coplen geschaffen, der auch der Teamleader des E46 Designteams war. C. Bangle war BMW Designchef zu dieser Zeit und gab die Richtung vor, hat aber nicht direkt beim Design mitgewirkt.

Das sieht man -meiner Meinung nach- auch im Vergleich zum E60/E61 oder E65/55 die ganz klar die Handschrift von Bangle tragen - schärfere Konturen und härtere Kanten im Vergleich zum E46.

Was jedoch alle diese Fahrzeuge ausweist, ist die nahezu zeitlose Erscheinung. Der E90 war mit Erscheinen des F30 als altes Modell erkennbar, die aufgegebene Fahrerzentrierung des Interieurs ebenso ein NoGo. Der E46 hat einfach klassische Formen, eine tolle Linienführung (Türgriffe perfekt in die Seitenlinie integriert, ein wunderschön interpretierter Hofmeisterknick) und in gepflegtem Zustand mit Xenon/Klarglas vorne und LED-Rückleuchten ist er im heutigen Straßenbild nicht unbedingt als altes Auto zu erkennen.

Zitat

Wenn ich mir so was wie den neuen X2 (Coupe? Arrrgh X( )

Zumal es ja keine 4-türigen Coupes per Definition gibt - Doppel X( X(