Beiträge von M54B25

    hmm dann kann das also nur der BMW Händler rausfinden?

    Das ist richtig sonst kann dir wirklich niemand dabei helfen - Thread richtig lesen ;) Und natürlich nur, wenn du statt 50€ (Zubehör) ca. 250€ (OEM) pro Feder zahlen möchtest...


    mir fällt grad ein, dass wäre ja auch eine Möglichkeit warum ich vorn 2 unterschiedliche Höhen habe.

    Na dann bewaffne dich mit einem Putzlappen und einer Leuchtquelle Deiner Wahl, reinige die vorderen Federn und gleiche die Farbmarkierungen ab. Wenn Du keine finden solltest, müsste irgend ein anderer Herstellercode zu finden sein.

    Wenn man die Originalfeder mit Original ersetzen möchte dann muss das genau die gleiche Farbmarkierung haben oder?

    Ja, mit den Farbmarkierungen werden die Federraten "codiert" die sehr spezifisch sind. Schau mal ab hier in dem Thread, dort hatten wir die entsprechende Diskussion und Hinweise für einen solchen Original-Austausch oder für Zubehörlösungen - ist nämlich wie fast immer eine Preisfrage.

    Habe vor einigen Tagen Nexen aufziehen lassen,

    Könntest Du bitte noch die genaue Reifenbezeichnung, DOT-Nummer und die verwendete Reifengröße nachreichen - vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen mit genau dem gleichen Reifen, da ist die genaue Spezifikation für einen Vergleich schon sehr hilfreich.

    - Drehzahlabhängiges lautes pfeiffen/quietschen aus dem Motorraum bei kaltem Motor.

    Hast du schon mal den Keilrippenriemen von der WaPu runtergenommen und dann auf die Geräusche geachtet? Wenn du den Riemen runter hast, mal das Lagerspiel der WaPu sowie die Spanner prüfen. Bei knapp 18 Jahre wäre ein Tausch von Riemen und Spanner angebracht, WaPu und Thermostat auch. Wenns die WaPu ist, könnte Dir als nächstes das Thermostat kaputt gehen und anders rum auch. Wenn Du eh schon dabei bist und das Wasser draußen ist, lohnt es sich auch beide Sachen zu ersetzen.

    ich dachte immer der N46 mit 143 Ps kam was um die 2004 raus

    Richtig der N46 kam 2003 raus aber der N42 kam 2001 eben auch schon mit 143PS auf den Markt, 2005 dann das Update auf 150PS das auch in einigen der letzten E46 Cabrios und Coupes verbaut wurde.


    2001

    ;( Danke ich komme mit diesem Euro-Gelumpe immer durcheinander, zumal ab 2000 schon fast alles in Euro angegeben wurde....

    So richtig viel teurer war der ja seinerzeit in der Anschaffung nun auch nicht, als ein B22

    Der preisliche Abstand vom B22 zum B25 oder vom B25 zum B30 wurde durch ein Mehr an Ausstattung z.T. ausgeglichen, d.h. du hast für den gleichen Preis eine bessere Ausstattung und den stärkeren Motor bekommen. Das waren Argumente die sich ein guter Verkäufer dann zu nutze machen konnte oder clevere Kunden die nicht den letzten Cent (bzw. Pfennig bis zum 31.12.2000) zur Fahrzeugfinanzierung aufbringen mussten und sich das doppelte Mehr dann eben geleistet haben.


    Den % Vergleich der Bauformen zu den Zulassungen 2006 oder 2007, also zu den, für den deutschen Markt gebauten Einheiten müsste man mal sehen. Da hat sich einiges verschoben.

    Ein ganz klares Jein ;) es sind ja noch ein paar Türchen zum aufmachen, dann kommen genau diese Zahlen...
    Ja weil bestimmte Trends deine Aussage belegen, Nein weil die Zahlen aus 2008 (frühste mir vorliegende Zahlengrundlage) schon eine andere Ausgangslage aufzeigen. Was mich bei den Daten selber sehr stark überrascht hat, ist die Tatsache das die Anzahl zugelassener Fahrzeuge pro Karosseriebauform je nach Motorencode höchst unterschiedlich ausfallen.


    Die gewählte Darstellung der 2017er Zahlen zur Karosseriebauform zeigt auf alle Fälle schon mal auf, das Cabrios keine unbedeutende Rolle spielen.


    Den 320 hätte ich jetzt auch niemals so stark eingeschätzt, denn im Endeffekt reicht ja auch ein 318i aus.


    Es gab von 09/2000 mit dem M54B22 als 320i Triebwerk mit 170 PS bis zum Erscheinen des N42/N46 mit 143PS in 08/2001 fast ein Jahr lang nur den 318i mit M43 und 118 PS - d.h. da liegen 52PS dazwischen! Aber auch der M52B20TÜ mit 150PS hatte schon 32 PS mehr als der M43 - und eben die Faszination R6. Ich werde bei Gelegenheit auch noch die R4 mit aufnehmen, dann lässt sich sicherlich mit Zahlen belegen, wie das Käufervotum genau ausfiel.

    So weil es bis zum nächsten Sonntag noch so lange hin ist und mittlerweile noch ein paar Dinge am Zulassungs-Excel passiert sind - für alle die die artig waren und keine Rute im Schuh gefunden haben hier mal neue Zahlenreihen in Form gebracht.


    Es handelt sich um die Zulassungen zum 01.01.2017 der M54 und S54 befeuerten E46 - einmal nach der Karosseriebauform - hierzu ein Danke an ironsilver für seine QS und den dezenten Hinweis, dass es ja auch einen 325ti gab - ich verdränge das immer - unbewusst natürlich :pinch:. Und eine weitere Statistik zu den einzelnen M54 und S54 E46ern nach dem Motorcode aufgeschlüsselt. In der Kombination dieser beiden Faktoren erwarten euch noch überraschende Zahlen - Tendenzen lassen sich jedoch schon aus diesen Grafiken ablesen.


    Enthalten sind natürlich auch die Kollegen die im Winter nicht mit zwei standardmäßig hinten angetriebenen Rädern fahren können - 325Xi und 330Xi in den beiden Karosseribauformen sind mit berücksichtigt - so viel sei vorweg genommen machen die zahlenmäßig allerdings nicht viel aus...