Beim Alpina bin ich halt gespannt, weil sich die Anzahl der Fahrzeug noch deutlicher als Trend abzeichnen wird und diese Fahrzeuge eher selten runtergerockt werden, hoffe ich.
Schau mal in die einschlägigen Portale - da werden Alpinas angeboten bis hin zu auf 3,4L aufgebohrte R6 - aber die die angeboten werden, da wird Dir schlecht was da steht
. Ist aber wie bei allen Fahrzeugen, ein bestimmter Prozentsatz ist immer in den falschen Händen, wird verheizt und ist auf dem Markt verfügbar - die Liebhaberstücke bleiben beim Liebhaber und stehen nicht zum Verkauf, daher sind die Schmuckstücke in den Portalen auch äußerst selten zu sehen.
Ein M3 ist als Fahrzeug schon reizvoll, aber für mich nur der CSL radikal und damit begehrenswert genug um sich vom "gewöhnlichen" E46 M54 abzusetzen, gar nicht mal das Triebwerk sondern das Thema Leichtbau ist faszinierend und zeigt, dass BMW 2003 seiner Zeit weit voraus war.
So wie ich verstehe, sind das die zugelassenen Fahrzeuge zum 1. Jan 20XX. Sprich die abgemeldeten im Winterschlaf oder im Verkaufsraum sind da nicht mit dabei.
Ja Stichtag ist der 01.01 des angegebenen Jahres - aber nein die Winterschlaffahrzeuge haben ja einen Halter und die werden in der Statistik mit erfasst - die Daten sind also unabhängig vom Saisonzulassungsstatus.
Richtig ist das komplett abgemeldete Fahrzeuge nicht darin auftauchen - die haben ja keinen Halter in dem Sinne - wenn ich das schätzen sollte, sind das aber nicht mehr als 5% am Markt. Diese Zahlen gleichen sich aber über die Jahre aus, Autos werden verschrottet, neu importiert und zugelassen oder Sleeper neu angemeldet, über die Jahre sind die entsprechenden Tendenzen gut zu erkennen.