Beiträge von M54B25

    Ich wollte mal bei einem Händler auf die selbe Art und Weise ein Fahrzeug kaufen. Das hat er dann aber nicht gemacht, eben aus den Gründen.

    Guter Händler - der scheint dann auch rechtlich etwas Ahnung gehabt zu haben.


    Ja es ging um Bastler-Fahrzeug - hatte ich ja in Post 22 so vorgeschlagen. Das mit dem geringeren Preis im Vergleich zum Marktpreis wusste ich, allerdings nicht, dass der Wagen damit dann auch mehr oder weniger fahruntüchtig sein muss. Jetzt könnte man(n) nur noch auf das Ablaufen der HU warten.... Oder das Steuergerät gegen ein "fahruntüchtiges" austauschen und das originale im Kofferraum liegen lassen... Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Händler sich auf solche Spielchen einlässt.


    Einzige Lösung wäre wirklich einen anderen Händler zu bequatschen den zu kaufen, bei dem eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen (fände ich sowieso sinnvoll als Absicherung) und ihm 200€ für den Deal + Zeitaufwand in die Hand zu drücken.


    Zitat

    Es wird jeder Kaufvertrag ungültig, in den man das einfach rein schreibt um vermeintlich die Gewährleistung zu umgehen.
    ...
    Aber es geht hier ja aum durchaus nutzbare Fahrzeuge. Und da ist das eben nicht der Fall. :sleeping:

    Da bin ich komplett bei Dir - nix anderes steht ja in dem Link oben drinne ;)

    Damit wird, wie Falk schon sagt, jeder Kaufvertrag ungültig. :thumbup:

    Nicht ganz - der Verkaufspreis muss dann auch deutlich unter den marktüblichen Werten liegen und der Zustand schon klar Richtung fahruntüchtig gehen, damit die Aussage "Bastler" dann auch zutreffend ist. Es gibt entsprechende Urteile wo diese Fälle von Verbrauchern geklärt wurden - daraus haben sich einige Voraussetzungen ergeben.


    Nur ist die Frage ob man diesen Wagen ohne Gewährleistung wirklich kaufen würde wollen? 17 Jahre und ne LPG Anlage sprechen dagegen, allerdings winken viele Händler ja schon bei 12 Jahre alten Autos ab und versuchen sich um die Gewährleistung zu drücken.

    Ich hab eben angerufen und den Wagen verkauft er nur an Gewerbliche Käufer da der Wagen über 150tkm hat und er darauf einfach keine Garantie/Gewährleistung geben möchte.

    Und wenn Du ihm den Wagen als "Bastler-Fahrzeug" abkaufst unter Ausschluss der Gewährleistung? Wenn Du so davon überzeugt wärst - eine Möglichkeit. Weil der Gewerbliche, der dir den Wagen dann "weitergeben" soll, muss Dir ja auch Gewährleistung geben - oder gleicher Fall - das wird direkt im Kaufvertrag ausgeschlossen.

    Gibt es denn bekannte Schwachstellen am Verdeck? Hab das Verdeck jetzt sehr robust in Erinnerung.

    Ja, kannst Du hier nachlesen und wir reden über ein 17 Jahre altes Fahrzeug - robust kann es ja sein aber Verschleiß und Alterungserscheinungen kommen über die Zeit.

    Die e46 VFL Scheinwerfer sind mir zumindest jetzt nicht als sonderlich problematisch bekannt.

    Dann achte einfach mal bewusst drauf - ich behaupte mal 80% aller VFL Scheinwefer haben Aquarium-Optik. Das einzig Gute - du kannst das leicht austauschen und neu abdichten.


    Findest du den Preis denn so gut,

    Ich finde ihn nicht gut sondern eher zu niedrig:
    - 330Ci Cab ist ein Top-Modell vom Motor und der Karosse her
    - LPG ist auch recht gefragt und treibt den Preis nach oben
    - Händler - wollen eine höhere Gewinnspanne realisieren und haben durch die Gewährleistung auch ein Risiko, dass sie finanziell absichern müssen, daher auch höhrere Preise
    - der Wagen ist 17 Jahre lang unterwegs und hat 165tkm - das macht 10.000m pro Jahr was für ein Saison-Cab spricht auf alle Fälle km-mäßig im unteren Bereich anzusetzen ist, was den Preis generell treibt
    - die Ausstattung ist nicht so schlecht, schon das was man verkaufsfördernd haben sollte


    Dafür erscheint mir der Preis im Vergleich zu gleichartigen Fahrzeugen eher zu niedrig.

    Die gemachten Sachen

    Was wurde denn gemacht? Woher hast du die Info? Bremssättel vorne und Bremsen drumrum würde ich noch zugestehen - weil die Bremsen vermutlich nach 17 Jahren komplett vergammelt waren, Sitzwange Fahrer war garantiert der Händler, um den VK-Preis nicht zu stark zu drücken.



    Oder andersherum - warum hat jemand nicht die 100€ für eine neue M-Spange beim Lenkrad investiert? Warum wurde der Beifahrersitz nicht auch gleich gemacht? Warum hat jemand nicht den Dremel angeworfen und die Haubenschlösser auf Vorderman gebracht? Pflege sieht für mich persönlich anders aus.


    Kennst Du nun LED Innenleuchten für das Coupe oder hast du das mit den normalen FL-LED's verwechselt?

    - Rückleuchten gammeln ja gerne mal die Inneren. Da würde sich ein Tausch auf LED anbieten oder man holt die neu, ist nicht die Welt.

    Du kennst E-konforme innere Rückleuchten auf LED-Basis für das (VFL-) Coupe? Das würde mich ja mal intererssieren - ich habe komplett auf OEM FL-LED umgerüstet und da sind die inneren weiterhin Glühobst.


    - Haubenschlösser, die Dinger rosten doch immer als erstes :S

    Nicht bei Garagen- und/oder gepflegten Wagen :meinung:

    - Scheinwerfer vorne scheint mir eher als seien die auf dem einen Bild etwas angeschlagen, wahrscheinlich von der Wäsche mit dem HD Reiniger.

    Dann kannst Du die auch gleich mal auf die Austauschliste setzen - was ein HD-Reiniger schafft, schafft auch eine BAB Fahrt bei 130 im Regen bei undichten Scheinwerfern.

    - Das Leder würd ich mit Färbung wieder hinbekommen,

    Ich gehe davon aus, dass das Leder schon gefärbt wurde - an der Sitzwange Beifahrer sieht man ja die schlechte Behandlung, dafür ist dann wieder der Gesamteindruck des Leders zu gut, ergo schon behandelt worden. Musst du dir aber vor Ort anschauen.

    Der Wagen sieht zumindest für mich so aus als wäre dort immerhin investiert worden.

    Dann lässt sich aber der doch geringe Preis nicht erklären - 330Ci Cab, LPG und im Verhältnis zum Alter wenig km - und dann ein so guter Preis ?(

    Wie schätzt ihr den Preis und das Auto an sich ein?

    Das ist mir aufgefallen:

    • 4. Vorbesitzer
    • Keine Angaben zum Checkheft
    • größere Delle auf der linken Seite Mitte zwischen Tür und Radhaus, nur schlecht durch das Silber zu sehen
    • Sitzwange Fahrersitz schon erneuert
    • Sitzwange Beifahrersitz stark abgenutzt - trotz Lederaufbereitung gut zu sehen
    • Haubenschlösser im Motorraum komplett verrostet
    • Interieurleisten nachgerüstet bzw. eher foliert/überklebt
    • Lenkradspange abgerockt (einhändiger Poserfahrer?!?)
    • Rückleuchten Kofferraum angegammelt (Bild 19)
    • Scheinwerfer-Streuscheiben stark mitgenommen/trüb


    Für mich ein Blender der gut aufbereitet wurde.



    Dafür ist der Preis für ein 330Ci Cab, einen Händler, eine LPG Anlage und den Km Stand realistisch - ob angemessen - das müssen die durchgeführten Wartungen und Austauschaktionen sowie eine ausführliche Testfahrt zeigen.

    PS: der leere Kasten kostet nicht sehr viel, glaub 10-15? oder so. Halter gibt es auch aus den Schlachtfahrzeugen günstig mit Befestigungsschrauben.

    Du sprichst von den hier mit Nr. 2 und Nr. 3 bezeichneten Teilen oder?


    Sehr gute Idee, denn die Warnweste sollte ja sinnvollerweise im Fahrzeug erreichbar sein - Kofferraum macht nur bedingt Sinn :whistling: