Hast du die Ölproben im Labor untersuchen lassen, oder ist das deine Analyse.
Analyse ist etwas zu viel gesagt - Farbe und Viskosität kann man aber auch ohne Labor gegen das neue Öl sehr gut abgleichen - ich hatte noch vor das ganze mal zu filtern und ggf. die Siedetemperatur zu bestimmen - einfach weil es mich interssiert aber bestimmt nicht um als Dr. Diff-Öl zu promovieren....
Ich habe auch nichts gegen eine Ölwechsel geschrieben, sondern nur das ich keine Probleme hatte.
Ich habe dich auch nur zitiert als Gegenpart zum "völlig überbewertet" um mal genau die gegensätzlichen Meinungen darzustellen und mit den Bilder jedem zu ermöglichen fernab von Hören-Sagen sich mal ein Bild zu verschaffen worüber da geredet wird. Das BMW bei Getriebe und Diff lifetime Füllung sagt, kann eigentlich nur auf eine 12 Jahresbetrachtung hinauslaufen -für Lifetime von Fahrzeuge wie sie jetzt unterwegs sind mit Bj. 98 oder die letzten 2005er sind wir in einem Bereich angekommen, wo selbst Ölfirmen schon sagen, dass die Lagerfähgikeit von frischem Öl kritisch wird - aber das Öl in den Getrieben arbeitet ja und lagert nicht nur vor sich hin...
Ich sehe das ganze unpragmatisch aber halt so, das wer für die 40€ keinen Wechsel bei seinem Fast-schon-Youngtimer macht, hat sein Auto nicht lieb 
Edit: Schöner Link - eigentlich eine klare Empfehlung und vor allem den Begriff lifetime mal krtitisch betrachtet