Beiträge von M54B25

    Der kühlkreislauf sollte doch aber nicht so heiß werden das es kocht oder?

    Kurz nochmal ein Exkurs in Physik und den Kühlkreislauf eines Fahrzeuges. Wasser siedet (kocht ist physikalisch falsch!) je nach Höhenlage bei 100 Grad oder auch weniger - je geringer der Luftdruck (höhere Höhenlage) um so geringer die Siedetemperatur.


    Zusätze im Kühlwasser, wie der Frostschutz, erhöhen die Siedetemperatur hingegen weiter - teilweise bis zu 130 Grad! Wo hast du den die 90 Grad her - doch hoffentlich nicht extrapoliert von der Anzeige im Kombiinstrument?



    Die Kühlmittellampe geht an, weil du einen Defekt im Kühlkreislauf hast und entweder der Druck und/oder der Wasserdurchsatz nicht stimmen. Die WaPu könnte defekt sein oder auch der Deckel nicht richtig öffnen.



    Höre doch bitte einfach mal auf die verschiedenen Aussagen hier und suche Dir jemanden vor Ort, der den Kühlkreislauf systematisch durchgeht.


    Das dein AGB schon zweimal gewechselt wurde (in welchem Abstand, mit welcher Begründung?) und sich nichts bessert ist doch eine klare Ansage, das der Fehler wo anders herzukommen scheint. Das Wasser auf dem Rand deutet darauf hin, dass er Druck über den Deckel ablässt.

    und dann gab es nocheine dritte Gruppe, also Euro 3 Fahrzeuge mit Sekundärluftpumpe wie meine FU00985 / AV11 , bitte nicht vergessen ...

    Kein Problem ich lerne ja gerne dazu - mein Triebwerk hat ja auch schon den Anschluss für die Pumpe am Block. Was auch immer sich BMW dabei gedacht hat das mal so und dann mal so zu machen, ich sage ja nur Batterieschwingungsdämpfer :spinn:


    Vermutlich ist das aber genau ein US-Thema, da die Kalifornier ja schon immer strengere Normen hatten und BMW einfach vorbereitet sein wollte.




    Aber dann würde ich das Ding doch sofort rauswerfen, wenn Du eh nur Euro3 hast, dann ist ja die AU auch kein Problem mehr. Wieder ein Teil weniger, was Probleme bereiten kann und du sparst 8 Kilo auf der Vorderachse - habe da gestern Abend zufällig ein Video zu gesehen - und das Ding schaffst auch Du auszubauen - wer Heckklappenleisten zusammenpuzzelt :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Woher weiß die KFZ-Zulassungsstelle welche Abgasnorm mein Fahrzeug hat, geht die nach den Schlüsselnummer oder nach dem Eintrag in den COC-Papieren?

    Die Schlüsselnummer kann es eigentlich nicht sein, z.B. haben die 325Ci Coupes ab Baujahr 09/2000 bis zum Ende 2006 alle die 700 als Schlüsselnummer, die M54 Motoren gibt es jedoch ohne Sekundärluftpumpe mit Euro3 und mit Sek-Pumpe als Euro 4 Ausführung.


    Du kannst nur über den Hinweis "zu 1" anhand der letzten zwei Ziffern raus finden, welche Schadstoffklasse dein Wagen bei der Zulassung zugewiesen bekommen hat. Hier mal ein etwas älterer Artikel aber der einige den ich auf die Schnelle fand, wo das für meine 2000er Zulassung erklärt wurde....

    Aber woher kommt dann der hohe Druck auf dem kühlkreislauf?

    Wie niemand schon sagte - Physik! Wasser nimmt zusammen mit der Wärme Energie auf, die Moleküle bewegen sich schneller je wärmer Wasser wird, damit baut sich Druck auf. Das Kühlkreislaufsystem ist als ein geschlossenes System konstruiert, das im Rahmen der Spezifikation einen maximalen Druck in sich hält. Die einzige Stelle an der offiziell ein Überdruck abgebaut werden kann wäre der Deckel des Ausgleichbehälters. Bei den Benzinmotoren des E46 ist dieser bis 2,0 Bar ausgelegt - d.h. erst wenn der Druck darüber hinaus geht, würde der Deckel öffnen. Das sollte jedoch normalerweise nur der Fall sein, wenn das System über die normale Belastung hinaus beansprucht wird (hohe Außentemperaturen, extreme Vollgasfahrten) - beide scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Typisch sind Haarrisse im Ausgleichbehälter, undichte Schlauchverbindungen oder ein defekter Kühler - wenn du nachvollziehbar Wasser verlierts.


    Versuch dir einen E46-Spezi zu organisieren oder eine Werkstatt die sich auf BMWs versteht und gehe mit denen das Kühlsystem durch - die ZKD würde ich erst nach Ausschluss des Fehlers im Kühlsystem angehen.


    Wie viele Km hat denn der Wagen runter? Und hast du eventuell Unterlagen zu Reparaturen im Bereich des Kühlsystems?

    noch bis -30 Grad pumpbar ist und auch das 15W50 bis -25 Grad ist dies in unseren Breitengraden völlig Latte!

    Dann solltest Du aber nicht in Deutschlands Nordosten fahren - die unten angegebene Min-Temperatur war von 2012. Da hat es selbst Berlin mit -20 Grad erwischt. In Brandenburg waren es -25 Grad und in MeckPom im Nordosten ging es zum Teil bis -29 runter - diverse Dieselfahrzeuge konnten nicht starten - bis -22 Grad soll der Diesel ja "winterfest" sein...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wetter_ueckermuendehos5v.jpg]

    Eingetragen werden müsste die Sidepipe was garkein Problem darstellt da in dem Gutachten quasi drinsteht ich darf es in alle Richtungen

    :pinch: Ui mit der Aussage würde ich vorsichtig sein - Sidepipes als Teil der AGA müssen auch den Auflagen und Bestimmungen über die Verkehrssicherheit genügen. Die Doge Viper hat in der US-Variante ja auch diese dicken Rohre links und rechts am Schweller - die Deutsche Version nicht. Und da hilft meines Wissens auch nicht, das dies 1984 so erlaubt war, da es ja 2018 andere Verkehtsteilnehmer gefährden könnte.


    Aber ich habe da keine Bedenken, dass Du das vorher abklären kannst und sich dann eine HU konforme Lösung ergibt.


    (und das ganze ist auch sehr interessant durch die viel niedrigeren Steuern als 1,6L ohne Kat^^)

    ;( 405 Euro fürs ganze Jahr statt 191 - ja das lohnt sich schon :D

    Danke dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/applaus/smileys-applaus-351990.gif]


    Es ist immer wieder fazinierend wie einfach und elegant doch so ein Auto sein kann und dennoch viel Fahrspaß bereiten wird - das Gewicht fahrfertig liegt doch bestimmt unter 500kg?

    Aber eigentlich ist es nur einer normale Hauptuntersuchung mit 19.3 Eintragung.

    Die HU-Kollegen werde sich sicherlich freuen - gerade wenn die Arbeit so sauber durchgeführt wurde.


    Ich hab es jetzt im Thread nicht gelesen (?) aber wann wurde der Wagen denn zugelassen - kannst Du nicht auf das H-Kennzeichen gehen? Die Veränderungen sind doch wohl alle noch im historischen Rahmen - so wie der da steht.