Beiträge von M54B25

    Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht.

    Ja diese Beobachtung kam mir auch sofort in den Sinn, als ich diese extrem geringen Verluste gesehen habe - in 2016 und 2017 gab es dann aber größere Ausschläge und somit auch die leicht steilere Trendlinie im Vergleich zum Ti - absolute Zahlen verzerren so etwas in die eine oder andere Richtung.

    Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern,

    Auch wieder ein klares Jein! Genau deswegen habe ich ja mal beide Sterberaten dargestellt - da verbirgt sich nämlich eine mathematische Relation dahinter, die nicht gleich sichtbar wird. Ich versuche mal Deine Fragestellungen am Beispiel eines R6 Coupes zu beantworten - jedenfalls so wie ich es sehe.


    Die absolute Sterberate wird erstmal noch stabil bleiben - die letzten R6 Coupes wurden 2006 gebaut und laufen jetzt im 12ten Jahr - selbst ohne Pflege und mit 250tkm halten das die Fahrzeuge durch. Die Spreu trennt sich ab dem 15 Jahr, wenn die HU mal wieder fällig wird und der Aufwand diese zu schaffen die finanziellen Mittel der Schubladenbesitzer übersteigt. Diese Wagen sieht man aktuell schon auf dem Markt. Bei den VFL Coupes (bis 02/2003 also demnächst genau die 15 Jahre) hast du genau diese runtergerittenen Wagen im Angebot oder eben mal ganz selten die top-gepflegte Liebhaberwagen aus kundiger Hand die sich davon trennen müssen. Die runtergerittenen schaffen es vielleicht noch einmal mit minimalen Aufwand oder ich-kenne-da-jemanden-der-jemanden-kennt durch die HU und gehen dann im nächsten HU-Zyklus bis zum 17ten Lebensjahr von uns (VFL im Jahr 2020).


    Ausgehend von 2006 als letzten Coupe-Baujahr und eben jenen 15 bis 17 Jahren wird meiner Einschätzung nach die absolute Sterbebrate auf dem gleichen Niveau bleiben wie derzeit - beim B25 also 150 bis 170 Fahrzeuge pro Jahr weniger - und dann bis ca. 2023 anhalten. Dann wird es ungefähr nur noch 2.000 325Ci in Deutschland geben. Die relative Sterberate wird sogar noch leicht steigen, da ja bei weiterhin sinkenden Gesamtbestand und gleichbleibend hohem absoluten Verlust der Prozentsatz leicht steigt - diese Relation zeigt sich in der Trendlinie aber schon ganz gut ;)


    Das sollte sich dann auch in der Coupe Statistik ab 2023/24 wiederspiegel - wesentlich geringe absolute Verluste und eine Näherung an den Bodensatz - also jene Fahrzeuge die in Liebhaberhand noch lange erhalten bleiben sollen. Die Trendlinie wird sich dann normalisieren und auf einen geringen Prozentwert einpendeln.


    Ausgehend von den Anfangsbeständen ist die Höhe des Bodensatzes unterschiedlich und natürlich bei Cabrios als Schönwetterfahrzeuge auch noch einmal anders als bei den Transportern äh Tourings oder den Schubladen-Tuning-Opfern also den Limos.

    Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.


    Der Baureihen-übergreifende Vergleich wird m.M. nach aber nicht ganz funktionieren - beim E30 wurde zu spät von den BMW-Freunden erkannt, welchen Wert der Wagen für die Marke hat - die zugelassene Ausgangsbasis war bereits geringer und der Verlust schon stärker vorangeschritten. Beim E36 war der Proll- und Bastelfaktor ungleich höher als je beim E46 - ich sag nur Lambo-Doors & Co ;( Und für die, die es schon wieder vergessen oder verdrängt haben - die Abwrackprämie 2009 hat E30 und E36 reihenweise eines unnatürlichen Todes dahingerafft - mein :) hat da Horrorstories erzählt - Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tkm auf der Uhr - futsch.




    Zumindest freut es mich, wenn die Zahlen nicht so ganz klanglos im Äther untergehen und Anlass zu weiterführenden Überlegungen geben. Letztendlich sind es harte Fakten und mit der eigenen Erfahrung lassen sich da schon Aussagen zu ableiten die mit eigenen Beobachtungen korrelieren.

    Evtl hat der Compakt aber auch eine ganz andere Käuferschicht angesprochen, die entsprechend weniger schnell die Fahrzeuge dem Schrott zuführt.

    Pah, ein B25 Coupe, wie gewöhnlich :D

    So dann noch mal der zugesagte statistische Beleg, das der 325Ti selbst unseren seltenen 325Xi Fahrern bald das Wasser abgräbt und auch ein 325Ci bald Seltenheitswert in Deutschland bekommt :whistling:



    Angefügt sind zwei Diagramme die einmal die Zahlen für die drei Bauformen zeigen, wie viele Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr weniger zugelassen sind - die von mir so liebevoll genannte "absolute Sterberate". Das Coupe lässt dabei am stärksten Federn, der Compacte ist etwas unentschlossen und der Xi traut sich nicht so ganz von uns zu gehen.


    Allerdings sieht es mit der "relativen Sterberate" schon etwas interessanter aus - das ist der Prozentsatz der absoluten Sterberate auf die Anzahl im Vorjahr zugelassener Fahrzeuge einer jeden Bauform bezogen. Also z.B. beim Coupe waren 01.01.2016 noch 3.495 Autos zugelassen am 01.01.2017 nur noch 3.324 - macht eine absolute Sterberate von 171 Fahrzeugen und eben 4,89% weniger 325er Coupes in diesem Jahr 2017.


    Jeder der jetzt noch bis hierhin mitgelesen hat, wird sich fragen - Ja und? Aus diesen Angaben lassen sich wunderschöne Trendlinien generieren die auch in der releativen Abbildung als Punktlinien enthalten sind. Der Trend beim Coupe zeigt steil nach oben, das heisst hält er (und warum auch nicht) werden in den nächsten Jahren schnell viele 325Ci Coupes den Bestand in Deutschland verlassen. Der Compacte kreuz trendmäßig demnächst den Xi Touring und wird dann weniger Fahrzeuge verlieren und somit dann in vielleicht 40 Jahren wird es mehr 325Ti als 325Xi Tourings geben... In diesem Sinne viel Spaß beim Interpretieren und ja die Daten gibt es auch für die anderen Fahrzeuge auf Wunsch ;) Excel erzeugt sogar Formeln mit denen man theoretisch den Bestand zum ersten H-Kennzeichen ausrechnen könnte :watchout:

    Pah, ein B25 Coupe, wie gewöhnlich

    Sagt einer von 990 B25 Hilfsantriebsfahrer - Stand Anfang 2017 - das ist nur knapp 3x exklusiver als die 2-Türerfraktion - die jedoch mit dem richtigen Antrieb unterwegs ist :P und ja Schnee und seine Vortriebshemmenden Eigenschaften sind mir bekannt - aber komplett egal!


    Na mal sehen wie viele jeweils von unserer Bauform in 2017 von uns gegangen sind - die aktuellen Sterberaten kann ich heute Abend ja mal posten.

    Die Zahlen erstaunen mich auch,

    Vor allem wenn man sich noch mal die Produktions-Zeiträume anschaut:

    • M54B25 Coupe von 09/2000 bis 06/2006 -> fast 6 Jahre
    • Compact von 06/2001 bis 12/2004 -> 3,5 Jahre


    Man(n) kommt sich als 325C(oupe)i Fahrer ja schon fast als Exot vor :rolleyes: , insbesondere wenn die 330er Zahlen dagegen stehen....

    und evtl steuert BMW ja auch mal Daten zu ....


    BMW würde dann die Zahl 199.430 beisteuern - das ist die Anzahl aller je (natürlich) gebauten E46 Compacts. Im Vergleich zu den 3.266.885 insgesamt gebauten E46 schon mal herzlich wenig. Interessant wären wirklich die 325ti Zahlen weltweit, also der Anteil an den knapp 200-Tausend Kurzen - die Deutschlandzahlen gibt es ja :whistling:

    es passt ja nicht jede Größe vorn in´s Fach. Inwiefern da Ausstattungsbedingt auch die Gewichtsverteilung ne Rolle spielt weiß ich nicht.

    Kann es nicht einfach so sein, dass Ausstattungsbedingt größere Batterien benötigt werden - Navi und HK klingen dabei plausibel - und das schlicht durch den Größenbedarf der Batterie vorne kein Platz ist? Da wird der Platzbedarf den Gewichtsverteilungsvorteil schlagen.



    Meine Batterie ( Limo, 4Zyl, M47N ) sitzt auch im Kofferraum hinten rechts,

    Hätte ich beim Diesel auch vermutet - kenne die E46 Diesel leider zu wenig - der Motor dürfte ja um einiges schwerer sein als die N42/N46 - wenn ich bei denen immer vorne das "Loch" im Motorraum sehe :D


    D.h. beim R4-Diesel wurde dann schon eher wieder auf die Gewichtsverteilung geachtet.

    Also von beliebt kann ja nicht groß die Rede sein,

    o_O Du nimmst ein Zitat aus meinen Ausführungen und formst das für Deine Hassliebe dem kleinen Kurzen gegenüber um - sei Dir zugestanden ;)



    Ich habe extra ein wenig weiter ausgeholt, den E36 323ti und explizit den R6 beim E46 Compact aufgeführt und ebenso auf die fahrtechnischen Vorzüge verwiesen, um überhaupt diese in der 2,5 Liter Klasse hohen Stückzahlen zu rechtfertigen. Und ja der E46 Compact hat die geringsten Bauzahlen aber schaue Dir mal bitte den Vergleich Coupe und Compact 2008 und 2017 an - vom Compacten verlassen uns wesentlich weniger Fahrzeuge pro Jahr - irgendwann wird der Kleine mit R6 öfter als das 325er Coupe vorhanden sein ;(


    So ganz verstehe ich das selber auch nicht, laut Datenblatt hat der Kurze nur 5kg weniger auf den Rippen, dafür fehlt halt das halbe Heck, um bei hohen Tempi stabil zu bleiben. Und vom Gesamtkonzept mit den "Scheinwerfern" und ATU-Heckleuchten mal abgesehen war der 323ti weitaus stimmiger. Die M- Mannen haben davon sogar zwei originäre M3 Mit S52 Motor aufgebaut - der Wagen ist dem dickbäuchigen E36 M3 um die Ohren gefahren und wurde daher leider nicht offiziell gebaut. Einige Werksmitarbeiter haben das know-how aber schnell auf die privaten 323ti angewendet, ebenso einige E36 Bastelfreunde...


    So etwas abgedriftet - zu Deiner Aussage zurück - geliebt wurde und wird der Kurze eben nur als R6 - eben genau wegen des R6 :D

    Guten Abend, das dritte Lichtlein brennt und somit ist es Zeit für die mittlere Motorisierung der M54 Triebwerksreihe. Und dabei taucht die fünfte Bauform mit auf - der Compact als 325ti.


    Das generelle Verhältnis der einzelnen Bauformen ändert sich nicht grundlegend, die Tendenzen der M54B22 Reihe setzt sich fort. Mit dem 325Ti kommt jedoch eine weitere sehr stabile, weil beliebte Bauform hinzu. Mit dem R6 hat der Compact, wie schon zu E36 Zeiten, eine stabile Fangemeinde und eine hohe Wertschätzung - Gott sei Dank ist vielen E46 Freunden die Technik und Fahrfreude offensichtlich mehr wert als das reine Äußere bei unserem Kleinsten in der Runde. Bei den 2017er Zulassungszahlen ist er dann auch nicht all zu weit vom Coupe entfernt :pinch: Wie sich das entwickeln könnte, zeige ich noch einmal in einer separaten Darstellung später: die spezifische Sterberate einzelner Motoren bzw. Bauformen - oder auch "Der weite Weg zum H-Kennzeichen".


    Aber auch die Hilfsantriebsfraktion "Xi" findet mit dem 2,5 Liter großen R6-Sauger beim E46 ein geeignetes Triebwerk, um den Verschleiß der Vorderräder leicht zu erhöhen oder als Argument gegenüber den Herren der 4 Ringe weiterhin Blau-Weiß die Treue zu halten :thumbsup: Die aktuellen Anteile der beiden Bauformen finden sich separat wieder, in den anderen Abbildungen sind RWD und Xi jeweils summiert zu finden.

    Und ich wunder mich noch das die Karre so schief steht, kein Wunder wenn eine Feder 3cm länger ist.

    Das sind doch auch schon Nachrüstfedern - da stehen doch irgendwelche seltsamen Codierungen drauf :gruebel:


    Wobei die Länge eigentlich wenig zu sagen hat (in diesem Falle) - es kommt ja auf die Federspannrate an - die könnte auch bei ungleich langen Federn gleich sein so dass die Kraft dann die gleiche Endlänge im Fahrzeug und damit Höhe erzeugen könnte - so rein theoretisch natürlich nur....


    Und was machst du jetzt - einmal komplett neue Federn? Deine Auflistung sah ja schon sehr gut aus, nur wüsste ich dann nicht welche von den vielen ;(

    die Batterie ist in diesem Fahrzeug hinten rechts eingebaut.... es gibt hier im Forum widersprüchliche Angeben.

    :gruebel: Na entweder vorne rechts im Motorraum - (in Fahrtrichtung gesehen) oder hinten rechts (auch wieder in Fahrtrichtung gesehen).


    Wo soll es da Widersprüche geben? Maximal die Frage nach dem welche Motor- und Karosserietyp und ggfs. wann den Wechsel von vorne nach hinten stattfand oder ob er stets gleich geblieben ist. Ich gebe mal gerne meinen Kennntnisstand dazu wieder: Coupe und Cabrio hinten, 4 Zylinder (Benziner) in der Regel im Motorraum, 6-Zylinder Limos und Tourings prinzipiell auch hinten - zumindes FL....


    Die Neue wird eine Ective EPC85...

    Da ich die Marke bis dato nicht kannte - was sind da Deine konkreten Erfahrungswerte mit? Liegt nach erster Sichtung beim Preis/Leistungsverhältnis nahe bei den Exides die im Forum ganz gerne empfohlen werden und die ich persönlich auch sehr gut kenne und ebenfalls empfehlen kann.