Beiträge von M54B25

    ;) Fortlaufend sind die schon - pro Produktionsjahr, pro Motorisierung.

    Danke für diese Aufgleisung :thumbsup: Habe ich bei meinem mal probiert und ja die sind pro Jahr und Motor/Bauform offensichtlich durchnummiert. So weiss ich dass ich eines der ersten weltweit 500 gebauten 325Ci Coupes aus Regensburg habe :D Die ersten haben sogar noch den SA Code "S991 Steuerung Vorserie" und stammen aus Mai 2000 also 4 Monate vor Serienfertigung.


    Im VIN Code ist nämlich noch das Werk codiert - müsstest Du mal checken ob nicht noch andere Werke den Wagen gleichzeitig oder eben sogar länger gebaut haben.

    Kann dir gerne mal die CD zukommen lassen ;) , für mich ist die Quelle China/Ebay dann doch zu unsicher. :cursing:

    Kannste gerne machen - dann aber bitte mit CD-Laufwerk zusammen :D


    Wie in der einleitenden Einschränkung erwähnt, wenn die Quelle suspekt ist, dann kannste gerne 128 Scanner bemühen und es kommt raus, das die Quelle suspekt ist - dann bin ich mit Hilfestellungen raus 8o


    Es gab sogar schon offizielle CD-ROMs die verseucht waren - da ist beim Übertragen ein Kopier-Fail passiert und schwups war der Virus im Presswerk auf einem original hergestellten Datenträger drauf. In China ist das eher unnormal, wenn da nix Schlimmes drauf ist....

    Ist dir ein Weg bekannt um über die VIN rauszufinden das "wievielt-letzte" Auto einer Baureihe man hat?

    Über die VIN kannst du nur das genaue Produktionsdatum rausfinden - je weiter hinten desto letzter Dein Wagen 8o


    Ne so eine fortlaufende Produktionsnummer ist mir aus der VIN nicht bekannt. Beim E46 Cabrio hast du bspw. auch noch das "Problem" dass die M-Modelle von den AG-Modellen abstammen und so z.B. die letzten E46 M3 Cabrios wirklich erst 2007 gebaut wurden (das was benschamin aus Wikipedia rausgelesen hat) - als Basis dienten die bis 08/2006 produzierte Rohkarossen. So wirst du wohl leider nie erfahren welcher genau "der Letzte" war.


    Vielen Dank für die Arbeit und die so super aufgearbeiteten Zahlen! Fand ich persönlich sehr interessant! :)

    Gerne geschehen - dann wird Dir die angehangene Grafik vielleicht auch noch gefallen - die Entwicklung der M54 Bauformen von 2008 bis 2017 - 320i, 325i und 330i (außer der Compact) alle zusammen klassifiziert - und das Cabrio ist anteilsmäßig auf dem Vormarsch!

    jdm nen Tip?

    Wenn Du dir sicher bist, dass die Quelle sauber ist - gepflegt ignorieren. Virenscanner arbeiten mit Pattern und Hashwerten bzw. versuchen "intelligent" Speichersprung-Aktionen und ähnliche Speicher-veränderten-Aktionen zu erkennen - ein solches Muster scheint er jetzt in der DLL erkannt zu haben. Bei uns hat es mal auf dem gesamte Entwicklungslaufwerk alle JAR-Files weggehauen, weil der Scanner glaubte in z.T. 5 Jahre alten JAVA Files Virenmuster zu erkennen....


    Und ein ganz gepflegter Tipp - verwende irgendwas anderes als diesen MS-original Drecksscanner - der schneidet seit Jahren schlecht ab insbesondere mit einer hohen positiv-false Erkennungsrate...

    Denke ein Grund wird sein, dass das Cabrio noch bis Feb. 2007 gebaut wurde. (laut Wikipedia).

    Laut BMW-Archiv wurden die letzten Cabrios 08/2006 gebaut aber klar auch die 1,5 Jahre haben noch ein paar tausende Fahrzeuge in Umlauf gebracht. Der Nachfolger als E93 wurde zwar 2007 vorgestellt, kam aber erst Anfang 2008 im Handel. Und noch ein Punkt dürfte m.M.n. zur hohen Verbreitung des E46 Cabrios beigetragen haben - bis 2004 war es das einzige 4/5-Sitzige Cabrio und mit dem B30 eine Top-Motorisierung die für viele solvente Käufer aus dem BMW Lager interessant war. Erst mit dem E64 fanden diese dann im Frühjahr 2004 eine Alternative - als Mehrsitzer-Cabrio mit stärkeren Motoren.

    Echt klasse das du dir so ne Mühe machst.

    Danke freut mich, wenn euch die Zahlen auch gefallen, ist es die Mühe wert.


    Wenn ich das richtig deute, dann hat der 330 generell recht wenig schwund. Werden wohl mit am besten gepflegt?

    Ich hab da mal was vorbereitet...


    Erstaunlicherweise ist der B25 derzeit das stabilste M54 Triebwerk. Anbei die Grafik der Gesamtzahlen über alle drei M54 Triebwerksvarianten. B30 und B25 waren 2008 nahezu gleich auf - der B30 hat etwas mehr Federn gelassen. Ich denke mal das der B30 mit zunehmenden Alter öfter mal in "die falschen Hände" gerät und dann verheizt oder noch schlimmeres mit ihm passiert :pinch:


    Beim B25 dürfte eher ein noch größerer Anteil an Erst- oder Langbesitzern dabei sein, die den Wagen gut pflegen - zwei davon alleine in meiner Familie :love: Das Ganze wird sich aber in den nächsten 3 bis 4 Jahren zurechtrücken - das 330Ci Cabrio ist wirklich extrem stabil mit hoher Zulassungsbasis - und die werden sicherlich überdurchschnittlich gut gepflegt - soll ja hier im Forum auch so Spezies geben ;)

    Advent, Advent - das vierte Lichtlein brennt und so komme ich zu einem E46 Antriebsliebling - dem M54B30 Triebwerk. Viel gibt es dazu ja nicht mehr zu erzählen. Es wurde im E46 ab 06/2000 in den 4 bekannten Bauformen angeboten und zusätzlich als Xi auch in der Limousine und im Touring mit Hilfsantrieb versehen. In den nachfolgenden Diagrammen sind die Xi jeweils der entsprechenden Bauform zugeordnet. Absolut gesehen gibt es ein paar weniger 330Xi als 325Xi Limo's und ein paar mehr 330Xi Tourings als 325Xi Tourings.


    Die vielleicht größte Überraschung dürfte sein, dass das Cabrio bei den 330er Triebwerken Zulassungsmäßig ganz weit vorne liegt. Mit Stichtag 01.01.2017 sprechen wir hier von 40% Anteil an allen 330i Fahrzeugen! Und dieser Anteil wird jährlich größer. Die zum M54B25 eingeführte Darstellung der relativen Sterberate zeigt zahlenmäßig für das 330Ci Cabrio eine extrem flache Kurve bei derzeit knapp 2% Verlust, d.h. es verlassen uns jährlich nur wenige Fahrzeuge und da noch gut 9.000 330Ci davon in Deutschland zugelassen sind, wird die Zahl auch auf längere Sicht stabil bleiben. Insgesamt haben uns immerhin schon knapp 4.700 330i Fahrzeugen von deren einst 27.422 in 2008 zugelassenen Deutschland verlassen ;(


    So aber jetzt viel Spaß jetzt für alle R6 Benzin Fans mit den vorliegenden Zahlen zum Stand 01.01.2017! [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/weihnachten/smileys-weihnachten-215131.gif]

    kann mir einer sagen, welcher Temperaturbereich erreicht wird, wenn man 1:1 mischt??

    Du solltest auf der Rückseite der Verpackung eine Tabelle sehen, welche das Mischungsverhältnis (Teile Wasser und Teile Konzentrat) beschreibt und dabei die Temperatur angibt - das ist absoluter Standard bei Konzentraten die erst noch gemischt werden müssen!
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81%2BoM-0nxjL._SX425_.jpg]


    Bist Du Dir übrigens sicher wirklich Konzentrat zu haben und nicht schon eine Fertigmischung? Bei letzterer nochmal mit Wasser vermischt könnten -7 Grad hinkommen.


    Mach doch mal ein Foto von Deinem Zeug.

    Präsident des VDA ist er bis heute. Wissmann.

    Nicht mehr lange, der Abgesang wird bereits angespielt - seine egozentrische Haltung gepaart mit Altersstarrsinn haben ihn das letzte Jahr in zu viele heikle Situationen gebracht - da ist momentan mächtig Feuer unterm Kessel.


    Ja, diese "Horrorstories" hört man immer wieder, aber ich denke ganz klar an Einzelfälle.

    Ja und nein - Ja weil es natürlich kein Massenphänomen war und wohl auch sehr stark vom Verkäufer abhängig war, wie gut der schwatzen konnte. Anderseits gab es ja dann gerade zu diesem Zeitpunkt kaum entsprechende Neuwagen ohne Wartezeit und der Verkäufer musste kaum Prozente geben - aber 2500€ - na das war doch was - also eher nein es war schon mehr die Regel so zu kaufen - sinnlos und ohne Nachdenken!



    Andere Fälle, die dann auch im Nachgang von der Staatsanwaltschaft untersucht wurden, betrafen die nicht fachgerechte Entsorgung der abzuwrackenden Fahrzeuge. Da haben einige Händler bzw. Schrotthändler zweimal abkassiert. Die Wagen sind dann gleich in den Export für gutes Geld gegangen.



    Und weil es so schön war, wiederholt sich das Ganze jetzt mit der E-Prämie - da dürfen dann 2,5Tonnen Panzer ala Tesla, X5/X6 Hybrid die mit dem Nettopreis unter die Förderungsgrenze fallen und real 10 bis 14 Liter Benzin verbrennen, weil die 7kWh Akkus nur 20km weit kommen, staatlich ökologisch korrekt gefördert werden ;( Die Leute die sich ein solches Öko-Monster auch so leisten könnten, stecken die Förderung aber auch gerne in, schließlich muss der Latte Macchiato im Straßenkaffee ja auch irgendwie bezahlt werden...



    Aber weder betraf das eine noch das andere den E46 - die nächsten 2 Jahre werden dahingehend interessant, wie das Zulassungsbild sich ändert und das war auch die Absicht dieser Zahlenschlacht, sich vor Augen zu halten, wie klein der Markt doch z.T. schon geworden ist - und wenn es dann noch eine spezielle Farbe oder ein Austattungswunsch sein muss, den ein Gebrauchter zu erfüllen hat... :pinch: