Beiträge von M54B25

Wäre es sinnvoll die Motoren zusammenzufassen (320i) und ggf im Dateil prozentual aufzuteilen

Anbei die Zusammenfassung der Motoren und Bauformen in der Historie von 2013 bis 2017 mit der jeweiligen Gesamtanzahl der 320i Zulassungen. Wie bereits geschrieben - das KBA hat leider genau für den M52TÜB20 die Zahlen nicht früher ausgewiesen.

Über die Farben sollten die Karossen und die M54/M52 Aufteilung visuell wahrnehmbar sein. Das Ergebnis bleibt zu bisherigen Erkenntnissen nahezu unverändert - Limousinen verlassen uns häufiger, Tourings und Cabrios bleiben länger stabil und erhöhen so ihren Prozentsatz an den Gesamtzulassungen des 320i von Jahr zu Jahr. Und der M52TÜB20 ist aufgrund der kurzen Bauzeit klar in der Minderheit beim E46 320i.

Mit der Wasserdichtigkeit und der Trägheit stellt in der Tat ein Problem da.

Du weisst aber schon, dass du jetzt quasi verpflichtet bist den Fortschritt aber mindestens das Endergebnis hier zu präsentieren - nur anfixen und dann stehen lassen - das geht nicht :D

Ich finde das Projekt sehr spannend und drücke Dir auf alle Fälle schon mal die Daumen! Und denk dran - keep it simple - hat bisher noch immer am besten funktioniert...

Dazu bin ich nicht der Verhandlungskönig und kann mich so "mehr" runterhandeln lassen

Kleine persönliche Anmerkung zur Preisgestaltung - viele Leute stellen sich für ein Fahrzeug (z.B. "E46 320d") ein Limit ein bestehend aus Km-Stand und Preis-Angabe. Wird ein passender Wagen eingestellt, wird eine Benachrichtigungs-E-Mail verschickt. Bei Deinem Angebot stimmt meines Erachtens nach die Relation von Km-Stand und Preis nicht, so dass viele mögliche Interessenten gar nicht auf den Wagen aufmerksam werden. Und bleibt bitte 5€ unter glatten Summen - eben wegen der Grenze 5000 -> 4995.

Zusammen mit deinem "Nicht-Verhandlungsgeschick" - überlege Dir eine absolut realistische Grenze, was du für den Wagen definitiv bekommen möchtest, schlage dann 10% maximal 15% rauf und justiere den Preis neu. Beim Verhandeln hast du dann deine Grenzt und kannst das genau so sagen und musst nicht rum eiern und dann ein schlechtes Gewissen haben.

Wie stelle ich die aktuelle Tiefe fest? (Bisheriger Plan: zusätliches Messrad über das das Kabel läuft und pro festgelegter Längeneinheit einen Impuls an den Arduino gibt)

Das zweite Messrad halte ich für die beste Variante, dann kannst du dir auch die flexible Steuerung sparen. Dimensioniere das Messrad doch einfach so, das es einen bekannten Umfang hat (10 cm oder 25cm), bohre ein Loch an Außenrand rein und kopple es mit einer Fotodiode, die jedes Mal auslöst, wenn eine Umdrehung hinzukommt. In der Messaufnahme kannst du dann einen Zähler für die Auslösung der Fotodiode einbauen und schon hast Du die Länge des abgelassenen Weges. Dann kannst du auch wieder mit einem Relais steuern, das einfach nach der eingestellten Tiefe den Ablassmotor stoppt.

Was ich mich bei der Konstruktion frage ist - Musst Du nicht an den jeweiligen Messstellen etwas verweilen, damit der Temperatursensor die Umgebungstemperatur auch wirklich sauber aufnimmt? Wasser ist ja bzgl. Wärmeleitung nicht so ganz einfach und wenn Du den Sensor bis 100 Meter druckdicht bekommen willst, wird das nicht ohne einen stabilen Metallzylinder o.ä. funktionieren - bis der dann die Temperatur sauber an den Sensor weiterleitet kann das schon etwas dauern.

Und als letztes 100m Kabel sind schon recht lang. Wie sieht es da mit der Übertragung von digitalen Daten und vor allem Spannung zum sensor aus?

Nimmt doch ein CAT6 oder 7 Kabel dann kannst du mit RJ45 Buchsen an beiden Enden gleich das leidige Thema Kabelwechsel umgehen, auf 100m ist die Datenübertragung gesichert und du arbeitest mit Standard-Material, Spannung ggfs. über 4 Adern draufgeben damit sich die Last verteilt.

Wäre es sinnvoll die Motoren zusammenzufassen (320i) und ggf im Dateil prozentual aufzuteilen Summe X 320i, davon x% M52TüB20, Rest M54B22?

Leider gibt es die M52 Zahlen erst ab 2013 - davor hat das KBA die Schlüsselnummern genau nur für diesen einen Motor nicht in der Liste - 323i und 328i schon ;(

Die Zusammenfasung als 320i kann ich dann aber auch ab 2013 mal darstellen. Bisher habe ich beim Mitlesen von Suchbeiträgen eher den Eindruck gehabt, dass die Motorenunterscheidung für viele schon wichtig ist - nicht zuletzt auch durch VFL oder FL Suchen nach genau einem Motorentyp.

Die Zahlen kann ich im S54 Style aufbereiten oder zumindest mit den % Angaben. Ich finde aber auch den Abbau des Gesamtfahrzeugbestandes interessant - immerhin knapp 10.000 in den 10 Jahren weniger. Und leider kann Excel auch in der 25ten Auflage die Prozente nur in einem Kreisdiagramm direkt darstellen, in Balkendiagrammen braucht es eine eigene Berechnungszeile - aber das mache ich doch gerne, wenn das Interesse hier besteht ;)

Advent, Advent - das zweite Lichtlein brennt und passend dazu kommt der kleinste R6 im E46 als 320i mit seinen Zulassungszahlen an die Reihe. Angefangen bei der Einführung des E46 als 2.0 Liter M52TÜB20 und im Herbst 2000 dann abgelöst durch den 2.2 Liter M54B22. Beim M52TÜB20 gab es kein Cabrio und das Coupe wurde auch nicht lange gebaut, da dies ja erst 1999 eingeführt wurde.

Daher gibt es einmal die M52TÜB20 Statistik für das Jahr 2017 mit den 3 Karossen, Stand der Zulassungen zum 01. Januar 2017, und im Vergleich dazu der M54B22 mit allen 4 Bauformen. Für den M54B22 dann noch die Entwicklung der Zulassungen seit 2008. Und die finale Darstellung für alle die nur den 320i auf den einschlägigen Webseiten suchen - die Zusammenfassung aller zwei Motoren und 4 Bauformen als "E46 320i" mit dem Stand 01.01.2017.

[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/weihnachten/smileys-weihnachten-396391.gif] Einen netten Wochenausklang noch und viel Spaß beim Zahlen studieren....

Was ich diesen Winter nich zusätzlich machen werde ist hochbocken und auf 4 Dreibeine stellen.

:gruebel: noch oder nicht machen werde? Und wenn ja - Dreibein meint Unterstellbock (Welcher?) und an welchen Stellen - Rahmen? Mit Gummiunterlage/Holz oder ohne und dann voll ausfedern also richtig hoch oder nur so ein bisschen zur Entlastung der Reifen? Ich dachte nicht, dass man(n) da so eine Wissenschaft draus entwickeln kann...