Beiträge von M54B25

    hoffentlich fahre ich dann nicht hinter dir :D

    Dann fahre halt neben ihm - könnt ihr euch aufgrund der 90Grad Verschränkung des Touring Fahrwerks im schneebedingten instabilen Fahrzeugzustand ja trotzdem in die Augen schauen :rolleyes:


    Wäre auch dabei, je nach Wetterlage sogar mit dem eigenen Auto...


    Zur Terminlage - Bis Weihnachten wären ohne dieses ja noch 5 Wochenenden möglich:


    • 18./19.11
    • 25./26.11
    • 2./3.12
    • 9./10.12
    • 16./17.12


    Wo geht denn die Tendenz hin? Wegen Essenslocation dürfte es durch Weihnachtsfeiern zum Ende hin eng werden.


    Die Idee mit einem Jahresauftakttreffen im Januar finde ich daher auch sehr gut - ist dann vielleicht auch alles ein bisschen gechillter...

    Zitat von »ironsilver«
    mit dem 318 N46 bin ich zurzeit auf 8,1L im Monatsschnitt. vor nem Jahr stand da noch ne 10,2



    Der Verbrauch lässt sich stufenlos mit dem rechten Fuß einstellen. :lehrer:

    :lehrer: Aber nur innerhalb vorgegebener Grenzen! Auf eine Zahl <6 vor dem Komma bin ich auch noch nicht gekommen, trotz größter Anstrengungen und nach oben hin ist eine 2 bei zweistelligen Vorkommawerten auch noch nicht drinn gewesen, ne 14 habe ich aber schon mal im BC gesehen :floet: ...


    Also zum Thema: minimal wollte der B25 6,3L auf 100km mit 205er WR bei 2,8/3,0 Bar und Schleichfahrtmodus auf der B109 - kaum Bremsen, Topspeed bei 90km/h und wirklich maximaler Anstrengung nicht irgendwo anhalten zu müssen.

    Für mich schon, ich habs nicht gern so kompliziert :) .

    Na dann als Kompromiss hier mal eine Beschreibung die sogar einen E46 Bezug hat sowie ausreichend präszise und kurz ist - selbst für meine Ansprüche ;) :

    Die Erklärung für den Luftmassenmesser erklärt auch warum das so ein extrem empfindliches Teil ist.

    Hier ist es in Kurzform einfach erklärt

    Nicht wirklich oder? Also wenn es zur Begründung heißt "Der Name ‘Luftmengenmesser’ ist leichter auszusprechen als ‘Luftmassenmesser’" und der zweite Absatz mit "Ein Luftmassenmesser kann quasi alles und noch mehr, was ein Luftmengenmesser kann." schließt, wäre mir das keine gute Erklärung. Und das der eine mechanisch und der andere eben nicht-mechanisch (wie sonst??? optisch, akustisch, taktil, ...) arbeitet, ist ja auch nur sehr oberflächlich angerissen. Dann doch lieber Wikipedia und drei Zeilen mehr lesen ;)

    aber sind LuftMENGENmesser und LuftMASSENmesser nicht 2 verschiedene Sachen

    Technisch gesehen sicherlich, da andere Messverfahren genutzt werden müssten (Masse vs. Volumen) Physikalisch/mathematisch betrachtet wäre es nicht notwendig - eine gewisse Menge von Luft hat eine gewisse Masse - das läßt sich also einfach umrechnen. Vermutlich ist es aber wesentlich schwerer die Masse an schnell vorbeifließender Luft zu messen als deren Menge. Bei BMW ist der offizielle Sprachgebrauch "Heissfilmluftmassenmesser" - ob die aber über den Strömungsfilter wirklich die Masse messen sei mal dahingestellt...

    Das ist die Kraftstoffleitung.

    So ist es, sieht man auch super im etk! War nur etwas verirrt durch das Bild im selbigen.

    Ok, danke das erklärt dann auch die nicht-notwendigen Schellen.


    Die Kraftstoffleitung wäre dann hier die (etwas versteckte) Nummer 6. mit den Maßen 8X13MMX1000 also als 1 Meter Länge bei 8mm Innendurchmesser und 13mm Außendurchmesser - da wäre dann sowas ein passender Ersatz ?


    Zitat

    Der Benzinschlauch ist innen dicker als 3,5mm.

    Ich glaube Du warst ein paar Sekunden schneller ^^ - 8mm Innen- und 13mm Außendurchmesser kommt dann gut hin - es werden L12/15 Schnellen benötigt - so langsam ergibt das Ganze nun ein Bild.


    Danke für die schnelle Hilfe :thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.