kurz überlegt -Doch noch neue Reifen kaufen oder erst nächstes Jahr?- egal, kurz auf die Bremsen getippt und einlenken - und das Spiel dann wieder vor vorne - Wenn das nicht ein Ergebnis von Bauchsache ist
Heute dann wieder Putztag. Dabei habe ich dann mal das Reifenalter der Dunlop SportMaxx geprüft - Profil ist ja noch reichlich drauf (geschätzt 7,5 mm), aber Produktionsdatum war 43/08. Wieder ein kleiner Rückschlag - neun Jahre alte Reifen. Die Flanken sehen super aus, nur in der Lauffläche sind altersbedingte Oberflächenrisse sichtbar. Naja, sie bleiben erstmal drauf. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr im Oktober dazu sagt.
Na dann sei froh dass Du erst nach Deinem Ausritt die Reifen geprüft hast - vorher wären Dir doch noch mein oben niedergeschriebener Gedanke durch den Kopf geschossen...
Mit den Alter der Reifen hättest Du beim Verkäufer höchstens noch 100€ rausgeholt, weil der genau das gesagt hätte, was Du festgestellt hast "Profil passt noch". Ansonsten hat Border vollkommen recht - bei Regen und einigermaßen Leistung sind alte Sommerreifen (>6Jahre) keine Freude mehr, zu hart und da der Grip über die Gummimischung aufgebaut wird echt eine Gefahrenquelle. Bei Winterreifen ist das etwas anders - meine vorherigen 12 Jahre alten Dunlop Ich-fahr-zum-TÜV-und-steh-im-Winter-drauf-Winterreifen waren noch angenehm weich, aber der TÜVer hat das auf dem letzten Protokoll angemerkt "Reifen: Reifenalter beachten"...
Kurz - hol Dir nächstes Jahr neue Sohlen - bei eBay gab es inden letzten beiden Jahren im frühen Frühjahr zweimal 10% bzw. für eBay-Plus Kunden 15% Rabatt auf Reifen - vorher schon raussuchen welche es sein sollen und welcher Verkäufer und dann sofort zuschlagen. Einen Tag nach dem das Angebot draussen ist, haben die Preise angezogen und die %-Vorteile sind weg.
Zum Mustang - wenn es der alte V6 Sauger mit 309PS war, sollte der Dir nicht all zu weit enteilen - Fahrwerkstechnisch ist das Mustang Standardfahrwerk immernoch Ami-Eier-Schaukel. Und die v8 liegen schwer auf der Vorderachse - auch keine guten Voraussetzungen zum Kurvenräubern...
Und noch weiterhin viel Spaß beim Putzen und Herbst genießen - wenn es nicht gerad regnet