Beiträge von M54B25

    Evtl. kaufe ich nur die Teile günstig und lasse es meine Werkstatt machen.

    Wo bleibt da der Spaß - schön mit Wasser rumsauen, sich mit den Schläuchen beim Abmachen rumquälen, den Kühler rauszerren, um dann nach 2h wie ein Mann dazu stehen und sagen zu können "Hab ich alles selbst gemacht!" - und dann zu hoffen, alles ist dicht :whistling:



    Und mit E-Lüfter ist das ja nur die Hälfte des oben genannten Spaßes...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man zum Wechseln von Ausgleichsbehälter und ggf. Kühler keine Bühne? Wechseln, Kühlmittel auffüllen, that´s it?

    Ja das sollte ohne Bühne gehen, man bekommt alles von oben rausgenommen. AGB geht von unten aber wohl besser, da der eingehakt ist - aber selbst das sollte mit eine Auffahrrampe möglich sein kurz Hand anzulegen.


    Wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja gleich überlegen ob die Schläuche neu kommen sollen und was der Riemen und die WaPu sagen - wenn der Kühler raus ist, ist Platz vorne und man kann gleich ein paar Sachen mit erledigen.


    Was für einen Lüfter hast Du verbaut - E-Lüfter oder mit Visco-Kupplung? Letzterer ist etwas beschwerlich rauszubauen da gegenläufig mit einer 32er Mutter gesichert.

    Offenbar ein geplatzter Schlauch (der Kühler selbst sieht ok aus).

    Ich denke Vanny330 wird Recht haben und der AGB wird einen der berühmten Haarrisse an der Außenkante habe. Wegen des Kühlers sei Dir nicht so sicher, ich habe bei meinem auch erst nach Abnahme des Aggregateschutzes und dem freien Blick von innen das ganze Übel bewundern dürfen - das war von vorne nicht im dem Ausmaß zu erahnen. In dem verlinkten Thread wird übrigens auch die Diskusssion zu den verschiedenen Teilen und Herstellern geführt, falls Du vor der Frage stehst, welche Teile zu erneuern sind.

    und bin somit fertig für Morgen Mitternacht!

    Schade dass der Wagen ab Morgen in den Winterschlaf muss ;)

    Rost (wenig) entfernt und versiegelt.

    Die Stabibuchen hinten schreien aber noch kurz nach einer Rostvorsorgebehandlung, es sei denn Du willst hier im nächsten Frühjahr noch was austauschen :whistling:



    Irgendwie kenn ich kaum ein Winterauto, dass so viel Pflege und Aufmerksamkeit bekommt :thumbup:

    Also da es ein Händler ist und man Rückgabe recht hat, denke ich das ich mir das im Neujahr mal bestellen werde..

    Ein Teilegutachten oder eine ABE wird dann für dieses Teil mitgeliefert, so dass Du mit dem Einbau nicht deine Fahrzeugzulassung wegen unzulässiger Umbauten verlierst? Die Thematik mit der Rennleitung und dem Verlust des Versicherungsschutzes bei Nicht-Beachtung ist Dir ja sicherlich bekannt - und kein Smiley - dazu ist die Sache zu ernst.

    Gestern hatte ich meinen Termin zu Videobegutachtung. Vom "super netten" Kassierer wurde ich mit den Worten "der ist bestimmt nicht für Sie da und interessiert sich auch nicht für sowas" abgefrühstück. Sein Handy von dem er mich angerufen hatte war aus.

    Ich respektiere immernoch, wie ruhig du das Thema behandelst - das mit dem Termin sausen lassen ist schon mehr als eine Frechheit.


    Wie oben schon mal geschrieben, bitte ihn schriftlich um eine schriftliche Stellungnahme, die Du benötigst, um den Schaden bei der Versicherung regulieren zu lassen - dass das nicht stimmen muss, kann dem Typen ja egal sein. Mit Freundlichkeit und netten Worten scheint der Kollege ja nicht zu können, dann muss eben dier sachliche Tour her.

    Jetzt funktioniert der Motor vom Auto und meiner ist kaputt :D

    BMW - Aus Freude am Fahren und Schrauben - Du müsstest eigentlich für den E46 Award nominiert werden bei dem Herzblut und Einsatz zur Erhaltung Deiner Perle [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/herzchen/smileys-herzchen-245661.gif].


    :thumbsup: Für Deine Berlin-Reise und das der Motor wieder richtig läuft - der Rest wird schon wieder bei Deinem Engagement !

    Habe die gleiche Maschine und erhalte Vortrieb bei 2200 rpm und dann richtig bei der Entwicklung des vollen Drehmoments, welches erst abi 3500rpm erreicht wird.

    Anbei die Leistungskurve - dein gefühltes Vortriebsverhalten ab 2.200 wird dabei bestätigt, das maximale Drehmoment liegt sogar erst bei 3.750 an und auch nur dort bei einem recht spitzen Plateau - Drehzahlsau trifft es bestens :thumbup: Irgendwie nicht so richtig zum cruisen geeignet...

    Hm, beim 320 fängt der rote Bereich bei 6 an, ich wollte den jetzt nicht überdrehen

    Aber die Abregeldrehzahl liegt doch bei 6.400 und beim M54B22 liegt die maximale Leistung von 170PS doch gerade erst bei 6.100 U/Min an - warst Du da echt noch nie? ;(

    Ist der jetzt eingefahren oder muss ich noch vorsichtig sein mit den Drehzahlen?

    Dann hättest Du jetzt die Freigabe auch mal in den roten Bereich reindrehen zu lassen und die maximale Leistung abzurufen 8o